Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:15:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 106   nach unten

Autor Thema: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double  (Gelesen 199752 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #30 am: 28. Dezember 2009, 08:34:52 »

Ich habe so 10000 Primeln,

 :o

In Töpfen? Ausgepflanzt? Arten, Sorten, Showpflanzen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #31 am: 28. Dezember 2009, 08:59:24 »

Mit Wollläusen meint man Wurzelläuse. Und mit denen will gelebt sein. :o
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #33 am: 28. Dezember 2009, 09:05:52 »

Das stimmt schon, Susanne, aber im Umgangsgärtnerdeutsch sind Wurzelläuse auch mal Wollläuse, wegen dem wolligen Aussehen. Dasselbe wie Schermaus und Maulwurf. ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #34 am: 28. Dezember 2009, 09:35:33 »



Um so wichtiger, daß wir hier genauer hinsehen. 8)
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #35 am: 28. Dezember 2009, 10:06:09 »

Jeder weiß, welche Läuse bei Aurikeln gemeint sind. Sei nicht immer so "päpstlich". ;D ;)

Hansihoe, bei dir wachsen selbst die hochalpinen Primeln wie Unkraut. :o ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #36 am: 28. Dezember 2009, 11:19:41 »

... im Umgangsgärtnerdeutsch sind Wurzelläuse auch mal Wollläuse, wegen dem wolligen Aussehen. ...

Jeder weiß, welche Läuse bei Aurikeln gemeint sind.

Abgesehen davon, daß Wurzelläuse wollmäßig überhaupt nicht an Wollläuse rankommen, widersprichst du dir.
Wenn es denn jeder weiß, warum verwechselst du die beiden dann?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #37 am: 28. Dezember 2009, 12:32:27 »

Ich verwechsle gar nichts, im Volksmund wird so manches falsch benannt. So heißt Sagina subulata bei manchen Kunden nicht Sternmoos, sondern einfach nur Moos! Ist nur ein Beispiel, da kannst du zehnmal altklug dagegen anstinken, da ändert sich bei den Leuten nichts. I-tüpferl-reiten oder "Flöhe suchen" könnte ich hier im Forum auch ständig.

Und wenn gerade ich nicht wüsste, was Woll- und was Wurzelläuse sind, dann wäre es um mich äußerst schlecht bestellt. Ich glaube, du hast noch nie so richtig verlauste Wurzelballen gesehen, die erinnern sehr an weße Wolle. Es weiß bei Primeln jeder, das Wurzelläuse gemeint sind.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 12:33:32 von sarastro »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #38 am: 28. Dezember 2009, 13:00:48 »

Nun ja, sarastro: nur weil der Volksmund etwas falsch benennt, muss man es doch nicht in alle Ewigkeit so beibehalten, oder ;) .

Ich kenne diese ekligen wachsartigen Läuse von Kakteen und Epiphyllen: Wurzelläuse?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #39 am: 28. Dezember 2009, 13:58:35 »

....
Abgesehen davon, daß Wurzelläuse wollmäßig überhaupt nicht an Wollläuse rankommen, widersprichst du dir.
Wenn es denn jeder weiß, warum verwechselst du die beiden dann?

Wurzelläuse sind Wollläuse, bzw. gehören zur selben Familie, undzwar die Familie der Schmierläuse, Überfamilie der Schildläuse. Sarastro verwechselt gar nichts. Er hat schlicht recht. Denn Wurzelläuse sind lediglich Wollläuse mit weniger Behaarung aber ebenfalls weiß gepudert mit Wachsausscheidungen.

Nun ja, sarastro: nur weil der Volksmund etwas falsch benennt, muss man es doch nicht in alle Ewigkeit so beibehalten, oder ;) .

Ich kenne diese ekligen wachsartigen Läuse von Kakteen und Epiphyllen: Wurzelläuse?

Der Volksmund benennt gar nichts falsch. Wollläuse sind eine Unterart der Schmierläuse und können sowohl oberirdische Pflanzenteile angreifen als auch unterirdisch die Wurzeln. Alle Läuse, die wie gepudert aussehen und wachsartige Ausscheidungen produzieren, gehören dazu. Die Schmierläuse/Wollläuse gehören zur Überfamilie der Schildläuse (Coccoidea).
Es gibt mehrere hundert Arten (bot. Planococcus, Aphididae, Eriosoma lanigerum, Pseudococcidae u.a.) Die unterirdisch lebenden, umgangssprachlich als Wurzelläuse bekannt, haben weniger Behaarung, sind also fast nackt, bilden an der Topfinnenwand aber dieselben wolligen Schmierspuren. Wurzelläuse sind also auch Wollläuse/Schmierläuse. Auch die sog. Blutläuse gehören zu den Schmierläusen. Sie sind dunkel gefärbt aber ebenfalls mit weißer Wachswatte überzogen und überwintern am Wurzelhals einer Pflanze oder in der Erde.

Allgemeiner Überblick hier: Schmierläuse
Detaillierter aber allgemein verständlich hier: Blatt-Blut-Wollläuse

Wenn Ihr hier schon die Aussagen eines Users angreift, bzw. in Frage stellt, dann bitte vorher genauestens informieren. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #40 am: 28. Dezember 2009, 14:27:45 »

Lisa15, ich glaube das:

Ich glaube, du hast noch nie so richtig verlauste Wurzelballen gesehen, die erinnern sehr an weiße Wolle. Es weiß bei Primeln jeder, das Wurzelläuse gemeint sind.

trifft es sehr genau und ich kann mich nicht erinnern, wann die wurzelläusekorrekten user Border, Alpine, Show, Fancy und Double Aurikel hier in Topfkultur gezeigt hätten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #41 am: 28. Dezember 2009, 14:32:19 »

Haaaaach, danke Lisa! Ich bin nicht nur in solcherlei Läusegeschichten schlicht zu faul, mich langwierig über Gugel zu informieren, nur damit ich Recht bekomme, die Zeit will ich mir nicht nehmen, das machen hier schließlich andere für mich. ;)Da verlass ich mich lieber auf Erfahrungen oder mein angelerntes Wissen im Hinterstübchen. Ob dies immer ganz zeitgemäß ist, bleibt dahingestellt, aber die Sendung "Wetten dass.." läuft mit ähnlichen Spielregeln.
Wenigstens ist es dann schon mal nicht ergugelt. ;D ;D Schließlich steht auch in Wikidingsbums nicht immer alles korrekt, wie jeder feststellen kann.

Wir sprachen jedenfalls immer von Wollläusen, wenn es auch Wurzelläuse sind. Ein Maulwurf ist auch ein Maulwurf und keine Schermaus, auch wenn man im Süddeutschen ihn so nennt.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 14:36:40 von sarastro »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #42 am: 28. Dezember 2009, 17:48:12 »

...
Wurzelläuse sind Wollläuse, bzw. gehören zur selben Familie, undzwar die Familie der Schmierläuse, Überfamilie der Schildläuse. ... Denn Wurzelläuse sind lediglich Wollläuse mit weniger Behaarung aber ebenfalls weiß gepudert mit Wachsausscheidungen.
...

Vielen Dank für den Link zu wikipedia. Das hier fand ich besonders interessant:

Zitat
Einige, als Wurzelläuse bekannte Arten saugen nur an den Wurzeln der Wirtspflanzen, leben immer unterirdisch und sind deshalb nur schwer zu entdecken.

Ich halte das für einen wichtigen Unterschied zwischen den verschiedenen Arten.

Wenn Ihr hier schon die Aussagen eines Users angreift, bzw. in Frage stellt, dann bitte vorher genauestens informieren.

Wir sollten uns auch zukünftig sachlich um weitere Klärung zu bemühen, wenn es der präzisen Information dient. Ob das manchen Leuten in den Kram paßt oder nicht... ;) ;D



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #43 am: 28. Dezember 2009, 17:50:19 »

es geht hier um die Kultivierung von Aurikeln, nichts weiter.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #44 am: 28. Dezember 2009, 21:46:35 »

Primula marginata mit ihren vielen Sorten zählt bekanntlich zu den alpinen Primeln, die besonders gartenwürdig sind und mit Ausnahmen als reichblühend gelten.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch mehr als drei gängige Sorten kultiviert? Hier ist es an der Zeit, das Thema P. marginata aufzuwärmen, da sie meiner Meinung nach viel zu wenig verbreitet sind!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de