Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:43:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 106   nach unten

Autor Thema: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double  (Gelesen 200529 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #45 am: 28. Dezember 2009, 21:59:52 »


Wir sollten uns auch zukünftig sachlich um weitere Klärung zu bemühen, wenn es der präzisen Information dient.

Ja, das ist sehr zu begrüßen. :) Das geht aber auch, ohne dem Pseudo-Nichtwissenden die Ohren lang zu ziehen. ;)

Ob das manchen Leuten in den Kram paßt oder nicht... ;) ;D

Das ist weniger zu begrüßen, denn es klingt eher nach: "... manchen Leuten eins auswischen" - und das, hoffe ich, ist nicht Deine Absicht. Sie würde nämlich alles was Du schreibst komplett abwerten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #46 am: 28. Dezember 2009, 22:04:38 »

Primula marginata mit ihren vielen Sorten zählt bekanntlich zu den alpinen Primeln, die besonders gartenwürdig sind und mit Ausnahmen als reichblühend gelten.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch mehr als drei gängige Sorten kultiviert? Hier ist es an der Zeit, das Thema P. marginata aufzuwärmen, da sie meiner Meinung nach viel zu wenig verbreitet sind!

die Kultur der Marginatas gelingt mir nicht so gut, wie die der Auricula, ich weiß nicht genau woran es liegt. Wahrscheinlich daran, dass ich sie für Wildpflanzen halte, die weniger Nährstoffbedarf haben als Auriculas.

Bei den P.hirsuta Ersatz Pflanzen gelingt mir das noch weniger. Ich werde ihnen noch eine kleine Chance geben und dann schicke ich sie auf die Reise wie ihre Schwestern. ;D
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 22:05:26 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #47 am: 28. Dezember 2009, 22:10:46 »

.... Ich werde ihnen noch eine kleine Chance geben und dann schicke ich sie auf die Reise .... ;D

.... zu mir. :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #48 am: 28. Dezember 2009, 22:23:49 »

lerchenzorn hatte immer freie Hände, aber ich kann auch zu dir schicken. :D

Irgendeine Beatrix und ein Drachenirgendwas fallen mir spontan ein und die P.hirsuta Ersatz Pflanze hat den schrägen Namen Primula x thomasiana (hirsuta x integrifolia)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #49 am: 28. Dezember 2009, 22:32:59 »

gerade sehe ich, dass ich nicht genau gesagt habe, warum ich mit den Marginatas unzufrieden bin. Sie blühen bei mir wenig oder gar nicht. Wenn ich sie mit den Pflanzen vergleiche, die die Englische Primel Gesellschaft auf ihren Shows ausstellt, dann sind das sowieso nur Kümmerlinge. Aber ich möchte andererseits nicht das tun, was Engländer, die der Sportsgeist ergriffen hat, tun um ihre Pflanzen zu enormen Leistungen anzuspornen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #50 am: 28. Dezember 2009, 22:51:03 »

lerchenzorn hatte immer freie Hände, aber ich kann auch zu dir schicken. :D

Irgendeine Beatrix und ein Drachenirgendwas fallen mir spontan ein und die P.hirsuta Ersatz Pflanze hat den schrägen Namen Primula x thomasiana (hirsuta x integrifolia)

Ja, bitte. ;)

Habe mir ein kleines (0,7 x 1m) Beet im Sommer angelegt, wo zur Zeit aus Verlegenheit noch ein paar Iris wachsen. Hier stehen schon ein paar Aurikeln von einer Freundin - ausgepflanzt und letzten Winter sehr gut überstanden. Diesen Winter scheinen sie auch gut wegzustecken. War heute draußen und habe nachgeguckt. Die fleischigen Blätter sind vom Frost völlig unbeeindruckt. Habe Laub zwischen die Pflanzen aufgeschüttet: Apfelbaumlaub.
In Spuckweite gegenüber wächst der Apfelbaum, neben ihm eine große Süßkirsche, die im Sommer mit ihrem Blätterdach etwas über das Aurikel-Beet ragt. Das Beet liegt auf der Ostseite, hat früh morgens Sonne bis gegen Mittag und spät nachmittags von der Westseite. Die Mittagshitze kriegen sie also nicht ab.
Unterm Apfelbaum habe ich ein Sammelsurium an üblichen weichblättrigen Primeln, diverse Muscari und Tulpen sowie eine Lenzrose. Die Primeln haben sich von anfänglich 0,3qm auf über 1,5qm in den letzten Jahren ausgeweitet. Von weiß bis dunkelpurpur ist jede Farbe vertreten. P. veris etc. sind auch dabei.

Das Aurikelbeet enthält grob abgesiebten Lehm (also noch etwas steinig), Sand (1/3), Rindenhumus (1/4) und Kompost (1/3). Das Substrat ist also noch mineralisch genug, hat aber eine mittelbraune Farbe und riecht gut. Staunässe ist also ausgeschlossen. Gedüngt habe ich im Frühjahr mit Rosendünger (Kali-Phospor-betont). PH-Wert: 6

Für die Neuankömmlinge hätte ich noch ein paar schöne Feldsteine (Schiefer) zum Anlehnen. ;D *freu* :D
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 22:52:26 von Lisa15 »
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #51 am: 28. Dezember 2009, 22:58:17 »

Über mangelnde Blüten kann ich bei den marginatas nicht klagen . Ohne englischen Sportsgeist oder Zaubertricks . Die waren sogar so überzeugend das sie ein fasteigenes Beet bekommen , allerdings sind es bis auf "Janet" namenlose Dinger .
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #52 am: 29. Dezember 2009, 08:01:35 »

'Beatrice Wooster' und 'Drake's Form' heißen die Dinger, Pearl!


Ich sammle seit Jahren Naturhybriden der Untergattung Auriculastrum. Sie waren zu Sündermanns Zeiten wesentlich beliebter und verbreiteter. Nun sind sie nicht nur sehr schwer aufzutreiben, sondern auch äußerst schwer, wieder an den Mann/Frau zu bringen. Dabei sind es wunderschöne, beglückende Juwele für jeden Steingarten!

Aber bei den Allionii-Hybriden und -Sorten liegen die Fakten ähnlich: nur etwas für den ausgefuchsten Liebhaber, wobei bei diesen noch dazukommt, dass sie am schönsten im Alpinenhaus werden, während die Primelhybriden der Alpen pflegeleichter sind.

Vielleicht sammle ich aus nostalgischen Gründen oder weil es mir leid ist, dass bald so Seltenheiten wie P. x juribella, P. x berninae oder P. x vochinensis bald nirgends mehr zu bekommen sind. Einige sind ja schon verschollen oder existieren nur noch als künstliche Hybriden. Sie sind nicht so einfach, weil man beachten sollte, ob sie silikatliebend oder kalkliebend sind. Wichtig ist viel mineralischer Grundanteil bei gleichzeitig guter Nährstoffversorgung! Sie gelten aber auch wiederum als nicht als so schwierig! Denn viele der englischen Showauriculas sind die viel größeren Zicken!

Aber es braucht ja nur eine große Abbildung in einer Hochglanzzeitschrift von einem kenntnislosen, "microcephalen", effekthaschenden Journalisten XY zu erscheinen, dann will jeder die Sorte oder zumindest eine ähnliche, ganz gleich, ob sie nun wachsen und blühen oder nicht. Und dann heißt es wieder, dass Aurikeln enttäuschen. Dabei könnte man eine Lanze für die Borderauriculas brechen, die nie enttäuschen.

PS.
Einerseits eins auswischen. Aber so mancher User ist offenbar gewillt, stets die erste Geige spielen zu wollen. Oder sich als "Pasdaran" für Garten-pur aufzuspielen. Oder seine Fehler nicht zugeben zu können. Aber man sollte über solchen Kindereien agieren. :o ;D 8)
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 08:16:18 von sarastro »
Gespeichert

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #53 am: 29. Dezember 2009, 15:56:16 »

Ich habe meine Primeln großteils in Töpfen, Blumenkisten und auch ausgesetzt.
Ich kultiviere neben Alpinen Primeln, auch deren Hybriden, und einige Show-Aurikeln. Leider sind die (Natur-) Hybriden mit minima sehr blühfaul, dassellbe gilt für hochalpine Formen, wo es schon ein Wunder ist, wenn sie überleben (glutinosa, integrifolia,...). Hirsuta und allionii samt Hybriden (zB 'Beatrice Wooster' und 'Drake's Form') sind die einfachste Primeln.
Grundsätzlich erscheinem mir die Alpine Primeln als pflegeleichter als die Showaurikeln, wobei dies vielleicht an meinen alpinen Verhältnissen liegt. Die etwas rareren Aurikeln sind aber schon sehr schwierig!
In den letzten Jahren habe ich englische Züchter mit Mutterpflanzen versorgt, damit die alten Kreuzungen wieder nachgezüchtet werden können und bekannte Probleme (Viren udgl.) verhindert werden können.
Ich habe mindestens 30 verschiedene marginatas, großteils ohne Namen, meistens von verschiedenen Standorten. Die Stecklingsvermehrung in Sand sorgt für grenzenlosen Nachwuchs der Naturformen. Marginatas wollen auch oft umgesetzt werden, dann blühen sie üppig. Überwiegend habe ich Probleme mit unterirdischen Läusen.

Hans
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 15:57:22 von hansihoe »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #54 am: 29. Dezember 2009, 16:13:43 »

hansihoe, danke für den Hinweis zu den Marginatas, ich habe ja gesehen, was du für schöne Pflanzen hast und ich werde auch deinen Tipp, hochgewachsene Wurzelstrünke einfach bodeneben abzuschneiden und in Erde zu stopfen befolgen. Wir werden sehen. :D

Alpin Aurikel sind wirklich die dankbarsten dieser Abteilung von Kultivaren im Primelreich. Borderaurikel sind häufig gefallene Show-Aurikel oder diese kleinblütigen der Wildart ähnlichen Dinger. Wie Rufus oder die Old ... Dusty Millers.

Primula hirsuta ist im Handel nicht zu bekommen als Spezies. Immer dachte ich, dass es daran liegt, dass sie in den Alpen auf saurem Boden vorkommt. Quarz oder Urgestein. Aber sie lässt sich nicht teilen und die Nebenrosetten scheinen keine Wurzeln zu bilden, so dass sie nur über Samen vermehrt werden kann. Das ist natürlich eine gute Erklärung auch dafür, dass wir alle Hirsuta-Ersatzpflanzen haben. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #55 am: 29. Dezember 2009, 16:25:55 »

Lisa, deine Aurikelanlage. Hört sich gut an. Manche der Aurikel eignen sich gut für solche eine Kultur, aber die hier gemeinten im Grunde nicht. Wie Sarastro schon benannt hat, sind das Hätschelkinder von Sammlern. Und die Engländer sind sehr durchgeknallte Sammler.

Unser Ausflug zu den Spezies des Alpinen Raumes, die zur Sektion Aurikula gehören, ist nur ein wenig eingeschoben. ;) Die meisten dieser Pflanzen werden von Sammlern zwar in Anlagen wie du sie beschreibst gezogen, aber in den meisten Fällen dann überdacht und mit dem Namen Alpinum bezeichnet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #56 am: 29. Dezember 2009, 16:36:49 »

'Beatrice Wooster' und 'Drake's Form' heißen die Dinger, Pearl!
...

Aber es braucht ja nur eine große Abbildung in einer Hochglanzzeitschrift von einem kenntnislosen, "microcephalen", effekthaschenden Journalisten XY zu erscheinen, dann will jeder die Sorte oder zumindest eine ähnliche, ganz gleich, ob sie nun wachsen und blühen oder nicht. Und dann heißt es wieder, dass Aurikeln enttäuschen. Dabei könnte man eine Lanze für die Borderauriculas brechen, die nie enttäuschen.


hach! :D

Die Alpin Aurikel und einige der Double Formen eignen sich auch wunderbar und enttäuschen nicht. Natürlich müssen die Pflanzen von irgendjemandem - der so ... ist wie ich oder so - gesichtet werde. Das letztere ergibt sich nur zu einem Teil von selber, indem manche Namensorten verfaulen. Manche blühen aber auch nicht und machen höllisch viele Nebenrosetten und andere wiederum ...

Man muss einfach Mut haben und Pflanzen beherzt kompostieren, wenn sie keine Freude machen. ;D

Drake's Form, korrekt und Beatrice Lascar's heißen die beiden. Alle von Thomas Eidmann. Zwei andere habe ich von ihm unter dem Speziesnamen. Meine Strategie bei Pflanzen im allgemeinen ist die, dass ich mich erst einmal der Kultur von wenigen Exemplaren widme und erst, wenn ich Übung und erfolg habe meine Sammlung ein wenig erweitere. Leider habe ich bei viel zu vielen Gattungen inzwischen Erfolg. :'( ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #57 am: 29. Dezember 2009, 17:23:37 »

Hier ein aktuelles Bild meiner Hirsuta Sämlinge

hans
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #58 am: 29. Dezember 2009, 19:51:31 »

Einerseits eins auswischen. Aber so mancher User ist offenbar gewillt, stets die erste Geige spielen zu wollen. Oder sich als "Pasdaran" für Garten-pur aufzuspielen. Oder seine Fehler nicht zugeben zu können. Aber man sollte über solchen Kindereien agieren. :o ;D 8)
Sarastro , bist Du bedroht worden ? In den Zeiten täglich neuer Gruselmeldungen aus dem Iran finde ich den Vergleich mit Pasdaran erschreckend . Nicht mal geschmacklos sondern weit darunter . Schade .
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #59 am: 29. Dezember 2009, 20:08:28 »

Über mangelnde Blüten kann ich bei den marginatas nicht klagen . Ohne englischen Sportsgeist oder Zaubertricks . Die waren sogar so überzeugend das sie ein fasteigenes Beet bekommen , allerdings sind es bis auf "Janet" namenlose Dinger .

thegardener, ich meine solche, wie hier bei der Midland & West Section der Englischen Primel Gesellschaft gezeigten Exemplare:

Das Bild ist mit Species Primula (Marginata) unterschriftet.

oder diese mit dem Sortennamen Shipton

oder diese Hybride: Primula Allionii x Clarence Elliott

wenn ich solche Marginatas züchten würde, dann würde ich das hier im forum dringend zeigen wollen. ;)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 23:09:58 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de