Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 17:02:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 105   nach unten

Autor Thema: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double  (Gelesen 198040 mal)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5270
    • Unser Garten
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1245 am: 05. Mai 2019, 09:10:05 »

ich kann das mit Horstmann und Peters auch nicht nachvollziehen. Peters bietet einige von den Sorten an, die in den Liebhabergesellschaften in GB Namen haben. Da sind auch die Züchter bekannt. Zum Teil sind das sehr alte Sorten. Adrina zum Beispiel ist seit 100 Jahren unverändert vital. Es gab zwei deutsche Sammler und Anbieter von Aurikeln, ich weiß nicht, ob die noch aktiv sind. Nee, ich sehe gerade, dass Friedrich Moye seine Sammlung übergeben hat.

Es gibt keine "noname Garten-Auricel ... die im Aussehen von benamten Sorten auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden sind." Das sind keine Primula x pubescens, also Gartenaurikel. Das sind, wie ich oben schon schrieb, in großen Massen produzierte unbenannte sämlingsvermehrte Show Aurikel.
mit noname meinte ich einfach Garten-Auricel die im Verkauf als .... Hybride angeboten werden.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1246 am: 05. Mai 2019, 09:22:14 »

@Odem, danke! Sehr interessant und informativ, was Du schreibst. Danke auch an pearl! Ich schaue hier regelmäßig und gern rein, auch wenn ich selbst (noch? ;)) keine Aurikeln habe.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
  • Zone 7a
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1247 am: 05. Mai 2019, 18:24:21 »

Sorry, aber das sind hier zur Zeit höchstwahrscheinlich keine Sämlinge, die auf den Markt geschmissen werden. Das gab's mal vor ein paar Jahren und die Pflanzen hatten teilweise diese wischiwaschi Farben und man konnte Farbübergänge sehen.
Bei uns waren dieses und letztes Jahr sehr wahrscheinlich ausschließlich vegetativ vermehrte Pflanzen im Angebot. Das sind fünf/sechs hübsche knallbunte Sorten, die man überall findet. Dehner hatte gestern z.B. nur einen Tray identische dunkelblaue (soweit sie geblüht haben).
Kann natürlich sein, daß bei euch Ware aus anderer Quelle auftaucht, aber hier ist alles vom selben Erzeuger erkennbar am identischen Etikett.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Odem

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • Blog
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1248 am: 05. Mai 2019, 19:59:46 »

Da meine Bemerkung über Sorten bei Peters bzw. Horstmann offenbar nicht für alle nachvollziehbar war: Es gibt Sorten, die ich nur dort gefunden habe; 'Alois' z.B. fällt mir da gerade ein ... mag sein, dass die aber auch noch woanders auftauchen.

Sorry, aber das sind hier zur Zeit höchstwahrscheinlich keine Sämlinge, die auf den Markt geschmissen werden. Das gab's mal vor ein paar Jahren und die Pflanzen hatten teilweise diese wischiwaschi Farben und man konnte Farbübergänge sehen.
Bei uns waren dieses und letztes Jahr sehr wahrscheinlich ausschließlich vegetativ vermehrte Pflanzen im Angebot.

Es gibt zwar durchaus gut durchgezüchte Strains, die durchaus auch gute Ergebnisse liefern. Ich teste da gerade welche von Thomson & Morgan und auch Barnhaven. Da wird aber erst im kommenden Jahr nenneswert was zur Blüte kommen. Jelitto hatt auch einiges an Samen im Angebot. Aber ich vermute auch, dass diese sehr ähnlichen Pflanzen aus Meristemvermehrung kommen. Die ist mittlerweile sehr günstig geworden.

Ich erinnere dunkel gelesen zu haben, dass auch einzelne "Sammlersorten" so vermehrt wurden. Leider habe ich die Quelle nicht mehr greifbar. Aber wenn meine Erinnerung nicht trügt waren da Sorten wie 'Lord Saye and Sele' genannt.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1249 am: 06. Mai 2019, 17:21:49 »

ich bin ein Fan der Barnhaven Sämlinge. alle waren zwischen hübsch und toll und sie haben sogar meine Pflege bisher überlebt ;)
Gespeichert

Odem

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • Blog
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1250 am: 19. Mai 2019, 23:37:19 »

Die letzten Aurikeln bei mir in dieser Saison. In der letzten Wochen waren noch mehr in Blüte, aber ich bin nicht mehr zu fotografieren gekommen ... und heute waren sie schon verblüht :-( Noch ansehnlich sind folgende



Eine Fancy: 'Theodora' von Barnhaven 2012. Wird als wüchsig und vermehrungsfreudig angegeben - und ist wirklich reichblütig. Wenn jemand mit Aurikeln anfangen will, würde ich genau diese Sorte empfehlen. Sozusagen der Beweis, dass auch Salataurikeln (= was hier gerne als x pubescens im engeren Sinn bezeichnet wird) sehr edle Blüten hervorbringen können. Da hätte ich gerne mehr Sorten von.



Eher was für Liebhaber gedeckter Farben: 'Ken Chilton'. Ich finde, der Mahagoniton der frischen Blüten vergeht in einem sehr eleganten Graubraun.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1251 am: 31. Mai 2019, 21:23:39 »

Eine Frage an die Experten: wann erntet ihr denn die Kapseln? Bei mir haben einige Aurikeln schöne Früchte angesetzt und ich würde es deshalb gerne mit Aussaat probieren. Allerdings dürften ja die Samen noch nicht reif sein, wenn die Kapseln noch klein und grün sind, aber wenn ich zu spät komme, sind sie womöglich schon offen und die Samen perdu  :-\
Und überhaupt, gibt es da einen Trick? Die Dinger sind ja winzig, ob ich Grobmotoriger die überhaupt abkriege?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1252 am: 31. Mai 2019, 21:33:55 »

erst lange nachdem sie braun und trocken sind, platzen sie langsam auf. Es ist keine Eile!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1253 am: 31. Mai 2019, 21:41:55 »

vielen Dank, da bin ich ja beruhigt  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1254 am: 31. Mai 2019, 23:12:46 »

Bei Barnhaven gibt es auch einige Aussaattips auf der Homepage, Waldmeisterin.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1255 am: 31. Mai 2019, 23:21:18 »

marygold hat die besten Aussaatergebnisse und beschreibt ihre Methode hier im thread, glaube ich. Sämlinge habe ich hier auch schon einige gezeigt.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1256 am: 31. Mai 2019, 23:29:46 »

marygold, aber du musst doch zugeben, dass du so ziemlich die einzige bist, die die Erfahrung und das Talent hat, aus Saat Showaurikel zu ziehen. Einem Anfänger würdest du das doch nicht empfehlen, oder? Anfänger müssen wissen, dass Kolibri mal gepetzt hat und verraten, dass marygold ihren Kompost siebt um gute Erde für Primeln zu gewinnen.  ;)  ;D ich gestehe, dass ich die gleiche fragwürdige Leidenschaft habe
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1257 am: 03. Juli 2019, 15:44:40 »

das ist ein Hilferuf  :'(
Zugegeben, ich habe die Aurikel, ein wenig vernachlässigt, weil der gesamte Garten gerade Notstandsgebiet ist. Außerdem sehen die ja, wenn's so heiß ist, immer schaise aus. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass besonders die, die so schön geblüht haben, nicht nur viele gelbe Blätter, sondern nur noch ganz in der Mitte der Rosette leidlich grüne Blättchen haben  :o Zu viel gegossen habe ich eigentlich nicht, eher zu wenig
Handlungsbedarf  :o
Ich hatte sie zu Beginn der Vegetationsperiode neu getopft, danach gingen sie ab wie Schmidts Katze. Muss ich nun düngen (Tomatendünger?) oder besser gleich umtopfen? Worein? Kompost gibt es wegen der anhaltenden Dürre gerade nicht, Maulwürfe habe ich auch keine, ich muss also irgendein Substrat kaufen. Die "normale" Blumenerde von Obi (Bio  :-X) ist kacke, da mickern sogar die Stecklinge von Wuchersalbei. Anzuchtserde ist zu mager, oder? Sand und Pflastersplitt habe ich, alle anderen "Beimischungen" müsste ich kaufen.
Erbitte Ratschläge, ich muss da wohl zeitnah Rettungsmaßnahmen einleiten  :-[

meine Aurikel sehen auch nicht gut aus. Sommerruhe, Hitzestress.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1258 am: 03. Juli 2019, 15:48:34 »

bisschen mehr im Schatten sind diese. Nach ganz trockenen Tagen geh ich mit der Brause am Schlauch drüber. Wenn die ersten Austriebe an den Stammrüben erscheinen werden sie in Düngelösung gestellt. Wenn sie durch die Trockenheit Schaden genommen haben, oder Wollläuse sich eingenistet, dann bleiben die Töpfe über Nacht im Wasser stehen. Teilen ist bald angesagt, aber erst müssen die Bart-Iris alle unterkommen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5270
    • Unser Garten
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #1259 am: 25. März 2020, 12:39:32 »

Die Blüte ist zwar noch nicht geöffnet aber so bekomme ich eventuell eine Reaktion um den Link zu speichern.
Danke
Primula palinuri im zweiten Jahr
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 105   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de