Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:28:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Iris und Unkraut in Monokulturen?  (Gelesen 14119 mal)

toscaline2006

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #30 am: 02. Dezember 2008, 12:40:26 »

Mann , habt ihr Probleme wegen einem bisschen Unkraut! ;D ;D ;) Hab dieses Jahr in meiner Irismonokultur (2x 28m lang ,mal 1m breit ) 6 mal gejätet.!!!!! Die neue Erde war voller Unkraut, das ich Zeit meines Lebens noch nie im Garten hatte....... :P :P :P und zwar kam das wie gesät!!!!! :o :o :o. Da hilf nur eins: akribisch alles raussklauben und zwar direkt wenn es kam. Die Rosetten, ( weiss der Henker was das ist , waren noch das Schlimmste, die Hühnergerste ging am leichtesten, sofern sie noch Keimling war!) Nun ist alles sauber, aber ich glaube kaum, dass das schon alles war..... ;D ;D ;)

Du Arme,
wenn Du das Springkraut hast (so wie beschrieben) , dann wirst Du auch zukünftig viel krauten dürfen - das Zeugs hat sich bei mir festgesetzt!!! ;D
Ich kraute aber nun mal nicht gerne und bin der Meinung 2- 3 im Jahr gründlich sollte genügen - möchte ja für andere Dinge auch noch Zeit haben... :). Wenn es zu schlimm ist - alles raus - umgraben und neu einsetzen!!!
Hast Du Mutterboden bekommen oder Komposterde, mit der Du Dir das Zeugs rangeholt hast??
Gespeichert
Lieben Gruß

toscaline2006

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #31 am: 02. Dezember 2008, 15:10:58 »

da kann ich ja wieder komisch werden.

Irisfool hat genau benannt was sie gemacht hat und warum.

Wenn man Bartirispflanzungen nicht jäten möchte, dann soll man die Finger von denen lassen. Es sind pflegeintensive Pflanzen und sie sind in der Beliebtheit deshalb zurückgegangen.

Die Pflanzflächen mit Iris Barbata Nana jäte ich sogar 8 x im Jahr. Jeden Monat, an dem kein Schnee liegt und kein Frost herrscht. Speziell in Steinanlagen ist sorgfältiges Jäten unbedingt erforderlich.

Wer einen pflegelichten Garten haben will und nicht viel Zeit dafür hat, der kann sich ja auf andere Gartentypen und Pflanzengattungen schmeißen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #32 am: 02. Dezember 2008, 15:14:20 »

Ergänzende Frage: Welche Unkräuter, die man per Hand nicht entfernen kann (was an einem warmen Frühlingstag mit einem Polster unter den Knien so anstrengend nun auch nicht ist) sind denn hier gemeint?

Bei Quecke und Schachtelhalm wird's schwierig, aber sonst?

Ich hatte mit einem größeren Tuff Bartiris zu kämpfen, in den Aster dumosus hineingewachsen war. Nun, dann habe ich eben die Iris aufgenommen und die Wurzeln ausgewaschen. Die Iris-Blüte des nächsten Jahres war zwar nicht ganz so üppig, aber auch nicht ausgefallen.

Was also spricht dagegen, bei hartnäckigen Unkräutern die Iris auszugraben, die Pflanzstelle tiefgründig umzugraben und mit Splitt und Schotter zu lockern, was sowohl den Iris gefallen dürfte als auch das Unkrautjäten in den folgen Jahren erleichtern wird.

Nochmals: Round up würde ich bei dichtem Pflanzenstand nie sprühen. Die Gefahr des Abdriftens ist selbst bei vermeintlicher Windstille viel zu groß. Aber mit dem Pinsel auftragen ist ebenso wirkungsvoll.

alles sehr vernünftig, fars, und ich stell mir einen knienden Gärtner mit einem Pinselchen in der Hand vor, mit shockfarbenen Gummihandschuhen, Mundschutz, und Schutzkleidung, der Gift auf die Pflänzchen appliziert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #33 am: 02. Dezember 2008, 15:32:49 »

und ich stell mir einen knienden Gärtner mit einem Pinselchen in der Hand vor, mit shockfarbenen Gummihandschuhen, Mundschutz, und Schutzkleidung, der Gift auf die Pflänzchen appliziert.

Du siehst mich, wenn mich meine Frau auf die Jagd nach Ackerwinden ins Gesträuch geschickt hat.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #34 am: 02. Dezember 2008, 15:38:21 »

ja, ja und die andere Seite der Sache, wie sieht die aus?

Na gut, egal ob der Gärtner jätet oder appliziert. Immer ragt etwas anderes als sein überlegenes Haupt in dieser Scene über den Bartiris oder Winden auf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #35 am: 02. Dezember 2008, 15:41:12 »

Es gibt nur eine Seite: Das Unkraut oder ich.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #36 am: 02. Dezember 2008, 15:44:37 »

waaas, du hast kein Hinterteil? Wenn du ein Auto wärst, dann kämst du damit aber nicht mehr durch den TÜV und wärst auch nicht mehr verkehrstüchtig!
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 15:44:52 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #37 am: 02. Dezember 2008, 15:55:00 »

Ich gehöre noch, Betonung liegt auf noch!, zur Gärtnerspezies, das in die Hocke geht und nicht das Hinterteil reckt.

"Luna plena hortensis" scheint eine eher weibliche Angewohnheit zu sein.
Gespeichert

toscaline2006

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #38 am: 02. Dezember 2008, 17:41:58 »

da kann ich ja wieder komisch werden.

Irisfool hat genau benannt was sie gemacht hat und warum.

Wenn man Bartirispflanzungen nicht jäten möchte, dann soll man die Finger von denen lassen. Es sind pflegeintensive Pflanzen und sie sind in der Beliebtheit deshalb zurückgegangen.

Die Pflanzflächen mit Iris Barbata Nana jäte ich sogar 8 x im Jahr. Jeden Monat, an dem kein Schnee liegt und kein Frost herrscht. Speziell in Steinanlagen ist sorgfältiges Jäten unbedingt erforderlich.

Wer einen pflegelichten Garten haben will und nicht viel Zeit dafür hat, der kann sich ja auf andere Gartentypen und Pflanzengattungen schmeißen.

Bist Du eigentlich immer so freundlich oder nur genervt?? ;)
Gespeichert
Lieben Gruß

toscaline2006

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #39 am: 02. Dezember 2008, 17:53:32 »

das hat mit Freundlichkeit mehr zu tun als mit genervt sein. Ich bin stets so freundlich die Dinge beim Namen zu nennen. Das ist sehr förderlich für die Gartenkultur im allgemeinen und im besonderen.

Besonders in kniffeligen Fragen ist ein wahres Wort hilfreicher als manches Getue. Ich bin überzeugt davon, dass jemand, der erwägt unangemeldete Gifte auf Bartiris zu spitzen, lieber keine dieser Pflanzen kultivieren sollte.

Vielleicht gibt es ja dein Problem gar nicht. Hast du vielleicht mal ein Bild? Von deinen Irisbeeten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #40 am: 02. Dezember 2008, 17:58:44 »

Mensch pearl, lass mich und andere doch auch mal unkorrekt gärtnern.

Meine Irisse haben immer unter den Rasenmäher zu leiden, weil sie sie einfach nicht an die Beetgrenzen halten. Könnte ich auch mit Round Up lösen. Aber die mechanische ist öffentlichkeitswirksamer.
Gespeichert

toscaline2006

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #41 am: 02. Dezember 2008, 18:07:16 »

das hat mit Freundlichkeit mehr zu tun als mit genervt sein. Ich bin stets so freundlich die Dinge beim Namen zu nennen. Das ist sehr förderlich für die Gartenkultur im allgemeinen und im besonderen.

Besonders in kniffeligen Fragen ist ein wahres Wort hilfreicher als manches Getue. Ich bin überzeugt davon, dass jemand, der erwägt unangemeldete Gifte auf Bartiris zu spitzen, lieber keine dieser Pflanzen kultivieren sollte.

Vielleicht gibt es ja dein Problem gar nicht. Hast du vielleicht mal ein Bild? Von deinen Irisbeeten.

Ich suche Bilder raus, aber erst heute Abend - muß sie suchen!
Und vorab: ich benutze "Round Up" nicht - die Frage habe ich für eine Freundin ins Forum gestellt??
Bis später!
Gespeichert
Lieben Gruß

toscaline2006

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #42 am: 02. Dezember 2008, 22:40:20 »

fars, das finde ich sehr gärtnerisch, Bartiris mit dem Rasenmäher niederzumachen. In der Zeit neigen sie sowieso dazu pickelige Blätter zu bekommen.

Verunkrautete Äcker mit Bartiris, also bei feldmäßigem Anbau von Schwertlilien, kann man auch mit der Mähmaschine drüber gehen. Eine Methode, die im Raum Frankfurt angewendet wird.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #43 am: 02. Dezember 2008, 22:42:33 »

trick 17? 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris und Unkraut in Monokulturen?
« Antwort #44 am: 02. Dezember 2008, 23:08:42 »

mit Selbstüberlistung!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de