Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:08:49
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 144   nach unten

Autor Thema: Agapanthus - welche Erfahrungen?  (Gelesen 320323 mal)

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2040 am: 19. August 2016, 12:07:31 »

Hallo fagus11s

Danke für die Rückmeldung (und mach das mit Midnight Star, es lohnt sich).

Gruß
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2041 am: 19. August 2016, 12:07:53 »

dito, beides. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2042 am: 19. August 2016, 13:09:55 »

@ Botaniko: Das liegt wohl an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen hier. Ich kann nicht nur deine nicht sehen.  Ich vermute, dass es am Bildhochladedienst liegt. Fotos, welche direkt übers Forum eingefügt wurden, kann ich immer sehen. Aber das ist O.T.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2043 am: 19. August 2016, 17:14:32 »

Hallo botaniko !

Ich sehe Deine Bilder auch. Schöne Farben.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2044 am: 19. August 2016, 18:21:52 »

botaniko:
Ich sehe Deine Bilder auch...schön!
Du hast sie ausgepflanzt, in welcher Klimazone wohnst Du und woran erkenne ich, ob sich meine auch dafür eignen würden? Bisher hab ich sie immer in die Waschküche oder ins GH geschleppt. Das GH wird lediglich frostfrei gehalten.
Insgesamt waren meine dieses Jahr blühfaul...2 blaue und eine weiße haben hübsch geblüht, der Rest hat nur "gefressen" und gesoffen"...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2045 am: 20. August 2016, 09:36:02 »

Hallo

@ Jule69

ich wohne hier in der Oberrheinebene, Region Ortenau, dennoch würde ich sagen: Eher WHZ 7b als 8a.
Bei Dir dürften die Winter milder sein als bei uns, dafür bei uns die Sommer heißer.

Aber die sommergrünen Agapanthus gehen mit Sicherheit ausgepflanzt bei Dir und im eingewurzelten Zustand dann wohl auch ohne jeden Winterschutz. Der Boden darf halt - vor allem im Winter - nicht stehend nass sein -, alles andere meistern die Pflanzen dann schon.
Irgendjemand hier im Forum hat Agapanthus mal mit Kniphofia, Fackellilien, verglichen. Das stimmt meiner Meinung nach nur bedingt, da Fackellilien bedeutend mehr Feuchtigkeit verlangen und auch vertragen.

Herzlichen Gruß
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2046 am: 22. August 2016, 13:37:36 »

...Irgendjemand hier im Forum hat Agapanthus mal mit Kniphofia, Fackellilien, verglichen. Das stimmt meiner Meinung nach nur bedingt, da Fackellilien bedeutend mehr Feuchtigkeit verlangen und auch vertragen.

Herzlichen Gruß

Im Winter aber nicht. Da möchte auch Kniphofia nicht nass sein. Ist aber eher allgemein ein Problem vieler Südafrikaner.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2047 am: 15. März 2017, 19:30:40 »

Hallo,
ich habe gerade drei Agapanthus “blau“ im Gartenmarkt gekauft.
Leider steht keine genauere Sortenangabe bei.
Auf der Verpackung steht nur,  dass man die Pflanzen im Winter abdecken soll, sie auch im Halbschatten gedeihen und sie zum Verwildern im Garten geeignet sind.
Mit dieser Pflanzengattung habe ich keinerlei Erfahrung und der Thread ist echt lang...
In meinem Garten wachsen Taglilien, die orange blühen und ich würde die Schmucklilie gerne dazu kombinieren.
Blau passt auch sehr gut zu weiß und somit kämen auch andere Standorte in Betracht.
Deshalb meine Frage: Reicht jeweils eine Pflanze, oder sollte ich alle drei zusammen pflanzen?
Sie soll ja zum Verwildern geeignet sein. Breitet sie sich wie Taglilien aus?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2048 am: 15. März 2017, 22:59:47 »

ob ein agapanthus "no name" bei dir im garten ausgepflanzt den winter übersteht, hängt sowohl davon ab, was eigentlich in diesen beuteln steckt (nicht aufzuklären) als auch von der klimazone, in der du gärtnerst. die sind eigentlich heimisch in südafrika! in geschützten weinbau/mandelblüten/freilandpalmen-geeigneten 8a-lagen traue ich auch irgendwelchen schmucklilien zu, dass sie hierzulande mit guter drainage und etwas laubabdeckung im frühjahr noch leben und sich auch gut entwickeln. in kontinentalen 7a-situationen wie in berlin glaube ich nicht daran, dass das dauerhaft was wird. im beet würde ich sie als gruppe pflanzen bzw. als drift (quasi linear), aber man kann so auch kübel ins beet stellen. ;)
« Letzte Änderung: 15. März 2017, 23:01:24 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2049 am: 16. März 2017, 14:28:32 »

Hmm, das kann jetzt vom immergrünen Kübelagapanthus bis hin zum laubabwerfenden Agapanthus alles sein. Nur die im Winter laubabwerfenden Agapanthen aus den Hochlagen Südafrikas sind in milden Lagen winterhart.
Die Sorte "Midnight Star" wird übrigens von einem Kontinentalberliner Zwiebelhändler als winterhart verkauft. Bei mir ist er es auch.  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2050 am: 16. März 2017, 19:24:37 »

ja, aber ob dein 7a wirklich mit unserem 7a vergleichbar ist? wieso bist du überhaupt in 7a?!
« Letzte Änderung: 17. März 2017, 20:59:57 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2051 am: 17. März 2017, 20:03:07 »

Vor drei Jahren habe ich auch so einen Agapanthus aus dem Gartencenter und einen vom Gärtner, eine Headbournehybride gepflanzt. An eine geschützte Stelle. Gewachsen sind beide, die aus dem Gartencenter hat das schönere dunklere Blau, die vom Gärtner ist wesentlich größer und hat mehr Blüten.

Zum Verwildern sind sie meiner Meinung nach nicht geeignet. Die Gartencenterpflanze hat jetzt etwa 20cm Durchmesser, die andere etwa 30cm. In meinem Tonboden tun sich Pflanzen die erste Zeit schwer.

Ob sie gemeinsam mit Taglilien blühen, kann ich Dir nicht sagen, da habe ich nie darauf geachtet, ob sie zur selben Zeit blühen. Die Agapanthuse blühen bei mir Ende Juli, zu einer Zeit, wo andere Sachen gerade durch sind und wieder andere noch nicht so weit.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2052 am: 17. März 2017, 21:03:21 »

auf einem gierfoto einer englischen gärtnerei blüht midnight star zusammen mit feuerorangenen montbretien, der hammer! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2053 am: 17. März 2017, 21:42:36 »

ob ein agapanthus "no name" bei dir im garten ausgepflanzt den winter übersteht, hängt sowohl davon ab, was eigentlich in diesen beuteln steckt (nicht aufzuklären) als auch von der klimazone, in der du gärtnerst. die sind eigentlich heimisch in südafrika! in geschützten weinbau/mandelblüten/freilandpalmen-geeigneten 8a-lagen traue ich auch irgendwelchen schmucklilien zu, dass sie hierzulande mit guter drainage und etwas laubabdeckung im frühjahr noch leben und sich auch gut entwickeln. in kontinentalen 7a-situationen wie in berlin glaube ich nicht daran, dass das dauerhaft was wird. im beet würde ich sie als gruppe pflanzen bzw. als drift (quasi linear), aber man kann so auch kübel ins beet stellen. ;)
'In Weinbau/ Mandelblüten /Freilandpalmen-geeigneten 8a-Lagen' wie bei mir hier ist mir bisher noch jeder Agapanthus verendet...
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Agapanthus - welche Erfahrungen?
« Antwort #2054 am: 17. März 2017, 23:19:25 »

wie das?! lehmboden und winternässe? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 144   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de