News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ideen für Philadelphus-Unterpflanzung gesucht (Gelesen 12711 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ideen für Philadelphus-Unterpflanzung gesucht
Hallo,hier sind zwei Quadratmeter Fläche durch den Rückschnitt eines Philadelphus frei geworden, die mit einem attraktiven Frühlingsblüher, der obendrein noch extrem robust sein sollte, zugepflanzt werden sollen.Galanthus und Anemone blanda wären ideal, stehen aber schon auf einer größeren Nachbarfläche. Anemone nemorosa, ranunculoides? Was ginge noch?Wer hat Ideen? Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Ideen für Philadelphus-Unterpflanzung gesucht
Scilla, Chionodoxa, Crocus tommasinianus...
ich habe Uvularia und Leucojum mit Carex 'Silver Sceptre' genommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Warum keine einheimischen Primeln? P. elatior, P. veris, P. vulgaris.Dazwischen ein paar Praestans-Tulpen.
- Staudo
Danke!
Die stehen zu tausenden ein paar Meter weiter.Scilla, Chionodoxa, Crocus tommasinianus.
Uvularia und Leucojum sind an der Stelle zu wertvoll (direkt am Park). Etwas immergrünes wollte ich nicht nehmen, weil ich dort das Unkraut abmähen möchte.ich habe Uvularia und Leucojum mit Carex 'Silver Sceptre' genommen.
Gefällt mir.Warum keine einheimischen Primeln? P. elatior, P. veris, P. vulgaris. Dazwischen ein paar Praestans-Tulpen.
das Problem bei der Unterpflanzung von Schleppe tragenden Gehölzen ist, dass man sie schneiden muss. Da trampelt ich ungern auf den schönen Primeln rum, die gerade im Winter ihre Rosetten bilden. Wenn die Tulpen blühen, dann haben diese Gehölze auch wieder Schleppe und Tulpen vertragen keine Schattenlagen. Soviel ich weiß. Jedenfalls.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Welcher Philadelphus trägt eine "Schleppe"?Überhängende Zweige ja, aber die muss man nur alle paar Jahre bändigen.(Fars, vielfacher Philadelphus-Besitzer)
Kann man aber auch nicht abmähen bzw. nur einmal.Danke![Gefällt mir.Warum keine einheimischen Primeln? P. elatior, P. veris, P. vulgaris. Dazwischen ein paar Praestans-Tulpen.
Liebe Grüsse Crispa
Wenn du die überhängenden Zweige wachsen läßt gehen sie in einigen Jahren bis zum Boden.Welcher Philadelphus trägt eine "Schleppe"?Überhängende Zweige ja, aber die muss man nur alle paar Jahre bändigen.(Fars, vielfacher Philadelphus-Besitzer)
Liebe Grüsse Crispa
- Staudo
Ich wollte den Philadelphus schon ein bisschen in Schach halten und den Unterwuchs zwei- bis dreimal im Sommer mit hochgestelltem Rasenmäher oder Motorsense mähen. Primeln müssten das aushalten, wenn man sie bis Ende Mai in Ruhe lässt.
Mag evtl. gehen . Ich habe mit P. veris immer Schwierigkeiten, wo ich mit dem Rasenmäher mähe sind keine mehr obwohl ich noch die kleinen Sämlinge gesehen habe.Ich wollte den Philadelphus schon ein bisschen in Schach halten und den Unterwuchs zwei- bis dreimal im Sommer mit hochgestelltem Rasenmäher oder Motorsense mähen. Primeln müssten das aushalten, wenn man sie bis Ende Mai in Ruhe lässt.
Liebe Grüsse Crispa
Pulmonaria fände ich auch gut...Symphytum - Beinwell.
Lathyrus vernus, Omphalodes, Ajuga
-
Philine
sagt mal ehrlich: Schreibt Ihr das irgendwo ab?
8)Oder lauter Lateiner ?