News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ideen für Philadelphus-Unterpflanzung gesucht (Gelesen 12713 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Ideen für Philadelphus-Unterpflanzung gesucht
Unter einen Philadelphus würde ich Geranium macrorhizum 'White-Ness' pflanzen, kombiniert mit einige Helleboren, Vinca balcanica, Epimedium perralderianum und Aster divaricatus, Anemone nemorosa gehen auch, Ranunculus ficaria zur Not auch, obgleich die einen frischeren Boden bevorzugen. Diese Stauden halten jedenfalls alle einigermaßen den Wurzeldruck aus. Um einen schnelleren Bodenschluss zu erhalten, würde ich eine Schubkarre Kompost aufbringen. Bei mir blüht eine Gruppe Galanthus reginae-olgae direkt vor/unter einem Zwergphiladelphus. Das hat den Vorteil, dass das überschüssige Wasser im Sommer direkt vom Philadelphus abgezogen wird und so die Herbstschneeglöckchen einen trockenen Sommer vorgetäuscht bekommen. Funktioniert hervorragend!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stauden will ich nicht nehmen, schrieb ich schon, weil ich um den Strauch auch mal mit dem Rasenmäher herumfahren möchte.Kompost ist da massig, sicher 30 cm dick. Ach ja, und halbschattig ist es da dank einiger großer Bäume.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit Ph. sind.Bei mir dient er (er stand schon vorher dort) als Beetbegrenzung und Windabweiser für mein großes Rhodiebeet. Zu seinen Füßen: Primeln, Fuchsia magellanica, Fatsia japonica und Escallonia. Ich weiß, entspricht nicht der reinen ästhetischen Lehre, aber alle haben sich arrangiert.
-
sarastro
Aber gerade ästhetisch gelungen, vielleicht nicht unbedingt nach dem Dogma der Lebensbereiche!
meiner Erfahrung nach brauch man sich um die Unterpflanzung von Philadelphus gar keine Gedanken machen. Da ist tote Hose wenn man ihn nicht schneidet. Er neigt sich bis auf den Boden runter. Unter Schleppe tragende Gehölze kann man das sehen.Nicht schneiden. Nichts unterpflanzen. Das ist die zeitsparendste Methode.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nix da, Philadelphus gehört von Zeit zu Zeit ausgelichtet oder radikal gekürzt.Meine Ph.usse hatten im Laufe vieler Jahre eine 5 m hohe Wand gebildet. Sah bezaubernd aus bis..., ja bis ein Sturm sie umwehte und unter ihr alles platt machte.Auch meine ich, dass Ph. reicher blüht, wenn er regelmäßig beschnitten wird. Die Neutriebe allerdings erst im folgenden Jahr.
-
thegardener
Peter, panaschierten Giersch pflanzen! Dann brauchen die R. ficaria ein neues Zuhause
. Aber 08/15 Myosotis / Vergissmeinnicht gibt auch ein nettes Bild und hat nichts gegen Abmähen wenn es sich ein bisschen versamt hat.Ich hätte noch Hesperis matronalis f. alba dazugenommen , die ist erstaunlich zäh und blüht nach wenn sie gesäbelt wird.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Peter,
.Julians Vorschlag, Hesperis matronalis zu probieren, finde ich gut. Hesperis ist bestimmt zäh genug, sie verträgt radikalen Rückschnitt (und wenn er ausbleibt, versamt sie sich prächtig), und auf Sandboden dürfte sie sich auch mit ziviler Höhe zufriedengeben. Hier im fetten Lehm schafft sie locker 1-1,3 Meter, damit ist sie für Strauch-Unterpflanzungen disqualifiziert. Zumal sie dann auch gerne mal umfällt. Myosotis? Die dulde ich in meinem Garten nirgends mehr, weil sie nach der Blüte stets Mehltau noch und nöcher kriegen und dann einfach nur noch scheußlich aussehen. Aber auch das kann eventuell eine Boden-Frage sein. Panaschierter Giersch? Ähhmmm
...Schöne GrüßeQuerkopf
vielleicht müssen die Wurzeln ja im Sandboden einfach weiter runter als bei mir im Lehm, um Wasser zu finden - dann hast du ungleich bessere Karten fürs Unterpflanzen... Ich habe ja schon allerhand hingepflanzt und war überrascht, dass die Wurzeln vor allem in die Tiefe gehen. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
harald and maude
... warum schneidest Du Deinen Philadelphus nicht im Sommer (tut ihm eh besser) und bei der Gelegenheit mähst Du dann gleich den Unterwuchs? Dann kannst Du machen, was Dir gefällt :Dlg Maude
-
thegardener
Ähm , Querkopf : wenn es sowieso gemäht wird ist das Myosotis doch weg bevor der Mehltau kommt oder geht das bei Dir schon während der Blüte los? Bei mir werden die ersten beim Versamen weiss ..
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Julian,
... Schöne GrüßeQuerkopf
Mähen? Wär' schön, wenn das ginge, dann würde ich mir keinen Kopp machen und die Jätegabel stecken lassen. Aber mitten im Beet - da gefällt es "meinen" Vergissmeinnicht besonders gut - ist Mähen halt nicht der wahre Jakob...wenn es sowieso gemäht wird ist das Myosotis doch weg bevor der Mehltau kommt oder geht das bei Dir schon während der Blüte los? ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Der Mehltau bei Myosotis stört mich nicht sonderlich. Meist wird er von anderen Stauden gnädig verdeckt. Schlimmer finde ich die Neuaussaat, die mit ihren üppigen Blattschöpfen empfindliche Nachbarpflanzen unterdrücken und faulen lassen können.Zurück zu Philadelphus: Erneuter Einwurf von mir (mein Ph. steht in schwerer Erde): Wir sollten m.E. hier nicht den Eindruck entstehen lassen, Ph. sei schwierig zu unterpflanzen. Denn nach meinen Beobachtungen ist der Wurzelfilz keineswegs so dicht, dass dadurch Probleme entstehen. Hinderlicher kann hingegen der Regen ableitende Überhang der Zweige sein, so dass am Fuß des Strauches die Bodentrockenheit zu groß wird. Dass aber lässt sich gut unterbinden, indem man Ph. regelmäßig beschneidet.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch diese Fläche sieht momentan ganz vielversprechend aus. Die Scharbockskräuter sind gut gekommen, die Primeln (Primula vulgaris) fangen an zu blühen. Von den Buschwindröschen ist noch nichts zu sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich freu mich schon auf Bilder
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Also - ich bin neu im Forum, und wahrscheinlich hat sich die Sache ohnehin schon erledigt. Aber die Frage, was kann man gut unter größere Sträucher pflanzen, bleibt vielleicht doch aktuell. Ich habe bei mir eine ganz interessante Beobachtung gemacht: Irgendwann hatte ich mir Buglossoides purpocaerulea gekauft, und weil es ihm so gut bei mir gefiel, hatte es sich plötzlich in meinem Garten verselbständigt und sich reichlich ausgebreitet. Desgleichen tat es mein großes Salomonssiegel (beide taten sich zusammen), und es entstand so eine dichte verwachsene Fläche. Der Effekt ist grandios. Zuerst blüht der Steinsame leuchtend blau, nach der Blüte schiebt sich das Salomonssiegel durch das Dickicht und verdeckt das verblühte Gewirr. Im Spätsommer, wenn das Salomonssiegel die schönste Zeit hinter sich hat, kann man die ganze Fläche bequem mit dem Rasenmäher auf höchster Einstellung abmähen, und auch ruhig alles auf der Fläche liegen lassen. Bis zum Frühjahr ist alles schön im Neuaustrieb verschwunden. Man kann viele Zwiebelblumen dazwischensetzen, deren welkende Blätter später sozusagen geschluckt werden.tomma