News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Osiria (Gelesen 927 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Osiria

Raphaela »

Wir haben eine gespendet bekommen. Sie scheint grade im Begriff zu sein, selten zu werden.Die Bilder im Netz zeigen diese Rose mal eher pinkig, mal eher blutrot mit gelbweiß. Kennt sie jemand in natura? Wo passt sie eher hin? Zu den Pinkroten oder in den Sonnenuntergangsbereich? Welche Stauden könnten dazu passen?
Nova Liz †
Re:Osiria

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Ich hab sie schon mal ganz früher gesehen.Äh tja,ich sag mal so,sie muß exponiert und für sich stehen :-XNein,im Ernst jetzt:Ich weiß nicht in welche Farbsektion sie zu pflanzen ist,aber mit silber unterpflanzt bestimmt der Liebling der Saison. :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

ja, so zweifarbige (wie z.B. auch Kronenbourg) sollten einen Soloplatz kriegen, finde ich auch, sonst kommen sie doch gar nicht zur Geltung.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Wir haben eine gespendet bekommen. Sie scheint grade im Begriff zu sein, selten zu werden.Die Bilder im Netz zeigen diese Rose mal eher pinkig, mal eher blutrot mit gelbweiß. Kennt sie jemand in natura? Wo passt sie eher hin? Zu den Pinkroten oder in den Sonnenuntergangsbereich? Welche Stauden könnten dazu passen?
Osiria ist eine Kordes-Züchtung, für die Kordes die Vervielfältigungsrechte an Willemse oder Bakker abgetreten hat. Ich weiß nicht mehr genau, welches der beiden Unternehmen, ist aber heute auch egal.Jedenfalls hatte das Unternehmen diese Rose lange Jahre im Katalog, und wer darauf reinfiel, bekam ein dünnes, einmal verzweigtes Ästchen mit viereinhalb Wurzeln daran zugeschickt.Sehr viel größer wurden diese Pflanzen dann nur mit viel Glück. :-X Optisch ist die Blüte eine Schönheit in Bordeaurot und silbrig Weiß mit perfekter Edelrosenform, der Rest ist zu vernachlässigen - sie sammelt Sternrußtau wie der Kohl den Weißling.Ich würde sie eher zu den schwarzen als zu den roten Rosen stellen, ihr Rot steht ziemlich genau zwischen den bläulichen und den gelblichen Rots.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Danke! :)Soloplatz ist in einem (später hoffentlich recht vollen= Rosenpark etwas schwierig ;) Aber silbrige Unterpflanzung und einen etwas abgerückten 8) Platz bei den (hoffentlich) ganz Dunkelroten kriegen wir hin.Unser Exemplar wurde übrigens von Frau Schütt gespendet und ist enorm kräftig :)
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

osiria wird jetzt im neuesten gärtner p.....katalog angepriesen.abbild entspricht susannes beschreibung.auch dort wird geraten,sie mit dunkelrot zu vergesellschaften.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Sooo selten, daß sie auf Dauer im Park wohnen bleiben müßte, ist sie dann ja zum Glück wohl nicht ;)Bin aber schon gespannt auf die Kombination. Ist eine echte Herausforderung!
Antworten