News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
L`ingenue /weiße gallica kennt sie jemand? (Gelesen 918 mal)
L`ingenue /weiße gallica kennt sie jemand?
Hallo,auf der Homepage von Vintage Gardens -amerik. Gierobjekte-bin ich auf die weiße Gallica L`ingenue gestoßen. Sie scheintrecht selten zu sein, unter HMF fand ich ein paar Infos. Jedochweiß ich nicht wie groß sie wird.Kann mir jemand etwas über L`ingenue sagen?LGMary
-
freundderrosen
Re:L`ingenue /weiße gallica kennt sie jemand?
Hallo Mary,bei Vintage Gardens gibt es den Hinweis: Growth Habit: Unter den Beschreibungen sind die entsprechenden Skizzen vom Habitusder Rosen zu sehen.Dies gibt wohl den Wuchs in Kalifornien wieder. Also nur ein Anhaltspunkt.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Jedmar
Wenn sie weiss ist, dann ist es keine Gallica. Joyaux meint, sie gehöre eher zu den Zentifolien. Vibert hat sie anscheinend als "unbestimmte Hybride" klassifiziert.
Hallo,danke für eure Antworten.Nach welchen Kriterien werden denn manchmal die Rosenden Klassen zugeordnet? Ich habe Parvifolia. Manchmal gehört sie zu den Gallicas, manchmal zu den Zentifolias. ???L`ingenue ist wohl eine bunte Mischung aus mehrerenRosenklassen. Hat sie noch einen anderen Namen?Sie ist anscheinend nur bei Vintage erhältlich.LGMary
-
Jedmar
Ich habe noch etwas weiter recheriert: L'Ingénue ist wahrscheinlich als Gallica-Zentifolia-Hybride zu betrachten, ist vermutlich ein Sämling von 'Globe Hip', dass seinerseits (wieder wahrscheinlich) ein Sämling von 'Unique blanche' ist. Ob es jetzt eher den Gallica oder Zentifolien zuordnet, muss man durch Betrachtung von Wuchs, Blätter, Stacheln, usw. entscheiden.
Hallo MaryIch habe diese Rose schon seit einigen Jahren, ich befüchte aber, sie geht in die Richtung von Mme Hardy, zumindest habe ich noch mehrere Rosen, die wie diese aussehen, z.B die falsche COmtesse de Lacepede von Loubert 
in vino veritas
Hallo Roland,woher hast du L´ingenue? Ich überlege, ob ich sie bei Vintage bestellen soll und hoffe nicht, dass sie in Wirklichkeit eine Mme Hardy ist. Sie gefällt mir auch sehr gut, aber sie steht bei einer Bekannten und ich könnte bestimmt einen Ableger bekommen.Hallo Jedmar,danke für deine Recherchen. Es ist erstaunlich, was du alles rausfindest.Ich habe den Eindruck, dass es eine recht interessante Rose ist.VGMary
Ich habe gerade festgestellt, dass ich sie über Vintage garnicht bestellen kann. Ich kann keine Custom roots bestellen.Schade.Trotzdem vielen Dank noch für eure Infos.VGMary
-
freiburgbalkon
kuck mal, bei HMF kann man jetzt auch Steckling, Rißlinge, Steckhölzer usw. tauschen, wenn Du bei der Sorte auf Cuttings klickst, kannst Du einen Steckling bei jemandem in Kanada erbitten :DKai-Eric nutzt das z.B. auch, er möchte z.B. gerne Stecklinge von einer Teerose (wie könnt's auch anders sein
). Ob man so an Stecklinge kommt, und wie lange es dauert, wäre auch mal interessant.
Die kam mal von VintageHallo Roland,woher hast du L´ingenue?
in vino veritas