Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:53:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: roter Eiserapfel  (Gelesen 3438 mal)

Sabine G.

  • Gast
roter Eiserapfel
« am: 20. November 2008, 15:19:53 »

Hallo,

von unserem blutjungen roten Eiserapfel habe ich heute die ersten beiden Früchte ernten können. Sie waren extrem lecker und zuckersüss.
Wenn ich im Netz so Beschreibungen und Bilder sehe, dann macht mich aber stutzig, dass mein roter Eiserapfel wirklich dunkelrot war. Und zwar tutto. Nix gruen. Jetzt haette ich gerne gewusst, ob das bei Euren auch so ist. Sollte ich nach meinem Umzug naemlich wieder einen Garten haben, dann taete ich einen wie meinen gerne wieder pflanzen.

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:roter Eiserapfel
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 16:07:44 »

Mein Roter Eiserabpfel ist auch gänzlich dunkelrot. Das Fruchtfleisch ist ganz zart grün. Prima Apfel - absolut lecker.
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:roter Eiserapfel
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 16:30:55 »

Gell? Bin total angetan! Er hatte naemlich nur diese 2 Aepfel - ist ja noch ganz jung - und hielt die nicht nur tapfer sondern auch ohne jegliche Krankheit. Und wenn ich dachte, autsch, bei dem Frost... wie sollen denn die bis November durchhalten?! kein Problem. Also den wuerde ich wirklich wieder nehmen....


Vielen Dank fuer die Rueckmeldung!
Sabine
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:roter Eiserapfel
« Antwort #3 am: 21. November 2008, 18:50:34 »

Der Rote Eiserapfel lecker? naja...

Wann hast du den Baum gepflanzt? Die Baumschulen haben erst seit ein paar Jahren richtiges Vermehrungsmaterial davon. Jahrelang stand in den Reisermuttergärten eine falsche Sorte.

Der rote Eiserapfel ist frisch vom Baum bläulich bereift, steinhart,nicht sonderlich saftig aber süß mit fast keiner Säure.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:roter Eiserapfel
« Antwort #4 am: 21. November 2008, 21:19:41 »

Übrigens zeichnet sich der rote Eiserapfel durch eine Lagerfähigkeit von 1,5 Jahren aus!!!! Früher hat man diesen Apfel sogar eingemietet. Er soll nicht besonders lecker sein, insbesondere nicht nach langer Lagerung. Ich finde ihn aber auch nicht sooooooooo schlecht, wie sein Ruf ist. Es gibt bedeutend schlechter schmeckende Sorten.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

winterstreifling

  • Gast
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 18:17:25 von winterstreifling »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de