Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:10:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Hagebutte = Hagebutte?  (Gelesen 7721 mal)

nicoffset

  • Gast
Hagebutte = Hagebutte?
« am: 14. September 2008, 09:25:21 »

Wenn es um die Zubereitung von Tees, Marmeladen, etc. geht, wird als Hagebutten-Lieferantin immer die Hundsrose (Rosa canina) angegeben.

Hier also meine Fragen:
a) Kann man Hagebutten jedwelcher Rose benutzen? Also: alle Wildrosen, Teerosen, Kletterrosen, etc. etc.?

b) Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den einzelnen Hagebutten? (Geschmack, Gehalt an wirksamen Stoffen, Verarbeitung)

Und wenn ich schon dabei bin:
c) Zum Teil wird empfohlen, die (Häärchen und) Samen zu entfernen. Nun hab ich aber gelesen, dass der Vitamin C-Gehalt gerade in den Samen am höchsten ist. Was denn nun?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #1 am: 14. September 2008, 09:34:10 »

Ob es große Geschmacksunterschiede gibt, weiß ich nicht. Es ist aber wahrscheinlich. Von Kartoffelrosen wurden schon Sorten mit besonders gehaltvollen Hagebutten gezüchtet, also gehen auch andere Arten als die Hundsrose.

Wir lassen die Härchen und Kerne immer drinnen und haben keinerlei störende Nebeneffekte bemerkt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

nicoffset

  • Gast
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #2 am: 14. September 2008, 09:39:03 »

Danke, Staudengärtnerin!
Welche Hagebutten verwendet ihr denn? Die der Hundsrose?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #3 am: 14. September 2008, 09:40:05 »

Ja. Auf dem Land gibt es die reichlich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

nicoffset

  • Gast
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #4 am: 14. September 2008, 09:51:41 »

Ich stell mir gerade vor, wie Marmelade aus schwarzen Hagebutten aussehen würde - wär mal was anderes ...
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #5 am: 14. September 2008, 10:06:18 »

Wir lassen die Härchen und Kerne immer drinnen und haben keinerlei störende Nebeneffekte bemerkt.

Jetzt bin ich baff. Ihr kocht die Marmelade einfach mit den Kernen?
Ich habe mich wegen der aufwändigen Entkernerei immer davor gedrückt.

Wie genau stellt ihr denn die Marmelade her?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #6 am: 14. September 2008, 10:34:06 »

Ich stell mir gerade vor, wie Marmelade aus schwarzen Hagebutten aussehen würde - wär mal was anderes ...
du meinst die bibernell-hagebutten, Nicole! die haben (bei mir zumindest) so gut wie kein fruchtmark um die kerne und daher auch kein aroma!
ich koste alle hagebutten, die ich verwenden möchte erst. wenn sie gut schmecken, sind sie auch brauchbar!
Manfred, ich koche die (vorher eingefrorenen) hagebutten einfach mit etwas wasser weich und streiche das ganze dann durch ein sieb.
ist eine mords patzerei und nur das wissen um die angeblich so sagenhafte wirkung auf die gesundheit bringt mich dazu ;) !

lg lisl
« Letzte Änderung: 14. September 2008, 11:03:02 von brennnessel »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #7 am: 14. September 2008, 11:20:35 »

Wie genau stellt ihr denn die Marmelade her?


Wir machen nur Tee. Für Marmelade würde ich die Kerne auch heraus machen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #8 am: 14. September 2008, 17:11:59 »

 :D wie macht ihr denn den tee? ???
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #9 am: 14. September 2008, 18:06:49 »


... ich entferne die Fliege und den Stiel, halbiere die Früchte und trockne sie, für den Tee gebe ich ein paar davon in den Mörser und zerstosse sie, bevor ich sie kalt für einen Tee aufsetze
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #10 am: 14. September 2008, 21:39:15 »

Wir lassen die Hagebutten trocknen wie sie sind. Die harten Kullern werden im Winter einen Tag eingeweicht und dann kurz aufgekocht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #11 am: 14. September 2008, 22:22:16 »

Hallo zusamen, Ich schneide die kronen und die stiele von den rosenbottels ab,wasche die rosenbottels und schneide dan die frúchte die ich dazu geben wil in stúckchen dan gebe ich die rozenbottels in den topf, fúlle ihn mit wasser auf sodas sie grade bedeckt sind und lasse sie sacht kochen ,so 20minuten zum schluss gebe ich das obst hinein und lass es noch ein paar minuten mitkochen.evt.gebe ich auch noch kráuter hinzu die ich wohl in einen
beutel tue sodas ich die kráuter geschmack bekomme den ich gerne habe.ich habe eine altmodische mu'hle damit male ich alles klein ;)
danach die normale procedur wie bei marmelde zucker usw.

LG.Lisa
Gespeichert

tzara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
    • Fehngarten
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #12 am: 15. September 2008, 02:35:25 »

Wenn es um die Zubereitung von Tees, Marmeladen, etc. geht, wird als Hagebutten-Lieferantin immer die Hundsrose (Rosa canina) angegeben.

Hier also meine Fragen:
a) Kann man Hagebutten jedwelcher Rose benutzen? Also: alle Wildrosen, Teerosen, Kletterrosen, etc. etc.?

b) Gibt es spürbare Unterschiede zwischen den einzelnen Hagebutten? (Geschmack, Gehalt an wirksamen Stoffen, Verarbeitung)

Und wenn ich schon dabei bin:
c) Zum Teil wird empfohlen, die (Häärchen und) Samen zu entfernen. Nun hab ich aber gelesen, dass der Vitamin C-Gehalt gerade in den Samen am höchsten ist. Was denn nun?

hallo, ich habe meine erste konfitüre noch ohne flotte lotte nach einem rezept von cim gemacht:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=52;action=display;threadid=19674;start=165
Antwort #169

dazu hab ich habe ich hagebutten von der rosa rugosa alba geerntet, die sich auch prima in stücke schneiden lässt.
diese hab ich also aufgekocht und immer wieder durch ein leintuch gepresst.
da ich gelee nicht so gerne mag, weil ich gerne auch was im glas zu sehen hab, kam ich auf die idee, für die optik vielleicht ein paar hübsche dunkelrote hagebutten der rosa canina zu ernten, zu halbieren und die samen und haare auszukratzen. das stellte sich aber als sehr aufwändiges unterfangen dar, denn diese hagebutten sind - im gegesatz zu denen der rugosas- knallhart. also schnitt ich selbige auch in stücke um sie im gleichen verfahren zu bereiten. dabei stellte ich fest, dass einige der hagebutten so fest und verschlossen sind, dass ich sie kaum durchgeteilt bekam. davon hab ich ein sieb voll gemacht, die schwarzen kleinen krümelchen oben mit der groben gemüsebürste aggeschrubbt und dann kurz in kochendes wasser gelegt. als das wasser ganz klar war, hab ich das sieb mit einem feinen mull (kompresse) ausgelegt, die hagebutten hineingelegt und mit dem mull nochmal poliert.


rosa canina saubere früchte


diese früchte hab ich dann in die gläser gefüllt (jeweils 2-3 stück) und das gelee später kochendheiss hinübergegossen.


reste rosa rugosa


nun hatte ich 2 leintücher mit resten, einmal die der rugosas (siehe oben links am rand) und die der canina.
rugosas haben mehr kerne und das fleisch ist eher dunkelorange. caninas haben weniger kerne und sind tiefrot.

zum trocknen legte ich die tücher in die sonne nach draussen und als ich die getrockneten massen von den tüchern kratzte, fielen brocken auf den boden - meine drei hunde, immer um mich herum, fielen darüber her! sie haben das verschlungen wie eine delikatesse! das fand ich sehr interessant. ernte ohne abfall ;)

Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #13 am: 15. September 2008, 10:11:18 »

nicoffset, man kan jede hagebutte verwenden hórt sich doch gut an
marmelade abraham darby :Doder andere :D

LG,Lisa
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Hagebutte = Hagebutte?
« Antwort #14 am: 15. September 2008, 14:23:16 »

... ich entferne die Fliege und den Stiel, halbiere die Früchte und trockne sie, für den Tee gebe ich ein paar davon in den Mörser und zerstosse sie, bevor ich sie kalt für einen Tee aufsetze

"Kalt aufsetzen" ??? Sorry, bin in der Küche eine rechte Flasche ...

Danke euch allen für die spannenden Antworten! Und ja, Tomatenstrauch, da werden Marmeladen allein durch die Namensgebung urplötzlich zu Fünf-Sterne-Haute-Cuisine-Dingern ... ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de