Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:19:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Lycium barbarum  (Gelesen 4744 mal)

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Lycium barbarum
« Antwort #15 am: 24. November 2008, 12:18:04 »

Ich habe auch Lycium barbarum. Er steht allerdings im Kübel, da ich Angst vor Ausläuferbildung habe, die bei der Art sehr stark sein soll.
Kann das jemand bestätigen ? Hat jemand die Art im Freiland stehen ?
Ein paar Früchte habe ich in diesem Jahr geerntet, sie schmecken wie eine Mischung aus Hagebutte und Wildtomate, etwas seltsam, aber nicht unangenehm.
Eggert schreibt, eine europäische Form wäre die Lycium halmifolium.
Die Früchte dieser Art wären angeblich giftig. Nicht aber Lycium barbarum.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Lycium barbarum
« Antwort #16 am: 24. November 2008, 12:22:25 »

Etwas gearbeitet habe ich ja auch. Daher zu :
Zitat
Ob es sich bei der erwähnten Unterart 'tibeticum' tatsächlich um eine besondere Form von L. barbarum handelt, konnte ich in der botanischen Nomenklatur nicht bestätigt finden. Evtl. ist es auch nur eine verkaufsfördende Maßnahme der Goji-Verkäufer.
konnte ich erfahren, dass man einen kleinen Unterschied zwischen L. tibeticum und dem chinesischen L. barbarum findet. Es sei aber sehr schwer, dies klar zu definieren. Man unterscheidet zwischen L. barbarum (im Flachland in China kultiviert) und L. chinense. In Wirklichkeit soll es aber ein und dieselbe Pflanze sein. Der Artikel kommt mir nicht sehr klar geschrieben vor, aber ich mache weiter :
Einesteils also gibt es den in China kultivierten Lycium, andererseits findet man den botanischen in der Mongolai.
Lycium tibeticum soll dem L. chinense sehr ähnlich sein, ausser dass er im Geschmack süsser ist. Die eigentliche Differenz aber soll darin liegen, dass der Lycium barbarum in grosser Fülle in China vorkommt und im Flachland angebaut wird und nicht in den Himalayaregionen wächst.
Finde sich da einer durch! ::)

Zitat
Wie lange braucht die Pflanze bis sie ihre ersten Früchte trägt?
LG Anna
Im 2. Jahr nach der Saat soll er blühen und evtl. auch schon Früchte tragen, jedoch erst ab dem 4. Jahr könne man mit einer richtigen Ernte rechnen.

So, und nun sehe ich mir die übermittelten Seiten an, vielen Dank, Hortus!

LG
Violatricolor
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Lycium barbarum
« Antwort #17 am: 24. November 2008, 13:45:56 »

Wenn ich mit meinem jämmerlichen Englischkenntnissen richtig kapiert habe, scheint wohl die etablierte chinesische Medizin den tibetischen Teufelszwirn auf L.tibeticum getauft zu haben. Im angehängten Artikel wird wohl auch hervorgehoben, daß nur "Lycium tibeticum" als Arzneipflanze wirklich geeignet sei. Das riecht natürlich auch nach Reklame im ökonomischen Interesse. Möglich ist natürlich, daß die im Hochgebirge wachsenden Pflanzen durch höhere Sonneneinstrahlung usw. auch einen höheren Wirkstoffgehalt besitzen. Ob sie aber deshalb nicht mehr Lycium barbarum angehören, müßten Fachleute klären.
http://tanaduk.com/research8.html
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Lycium barbarum
« Antwort #18 am: 24. November 2008, 14:21:38 »

Hortus, da hast Du ja sehr gute Seiten heraufgeholt, danke schön!!
Aber
[qote]Im angehängten Artikel wird wohl auch hervorgehoben, daß nur "Lycium tibeticum" als Arzneipflanze wirklich geeignet sei. Das riecht natürlich auch nach Reklame im ökonomischen Interesse.
Zitat

hier in dem Artikel wird nur betont, dass dieser Lycium schon jahrhundertelang in der tibetischen Medizin gebraucht wird und von daher korrekterweise als Lycium tibeticum bezeichnet werden müsste. Hier steht auch der Unterschied, den ich vorhin aufgezeichnet hatte.
Da die tibetische Medizin eine uralte traditionsmässige Medizin ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine ökonomische Reklame sein soll.
Ich glaube, sie wollen nur darauf hinweisen, dass der Name 'Goji' sozusagen hängengeblieben ist, weil er populärer klang, aber botanisch müsste es eben Lycium tibeticum heissen, eben wegen der bewährten langjährigen Tradition. Warum auch eigentlich nicht ?

LG
Violatricolor
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Lycium barbarum
« Antwort #19 am: 24. November 2008, 14:37:56 »

... und auf derselben Seite von Dir gibt es auch noch das zu lesen

http//gojiberry.com
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Lycium barbarum
« Antwort #20 am: 24. November 2008, 14:41:05 »

Da es sich um ein Gehölz handelt, verschiebe ich ins Arboretum! ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Lycium barbarum
« Antwort #21 am: 24. November 2008, 15:36:00 »

Vielen Dank, Oliver! :)
LG
Violatricolor
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Lycium barbarum
« Antwort #22 am: 24. November 2008, 16:04:30 »

hier in dem Artikel wird nur betont, dass dieser Lycium schon jahrhundertelang in der tibetischen Medizin gebraucht wird und von daher korrekterweise als Lycium tibeticum bezeichnet werden müsste ...
Da die tibetische Medizin eine uralte traditionsmässige Medizin ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine ökonomische Reklame sein soll.


Na aber! Wenn einem Produkt der Verdacht einer chinesischen Heilmethode anhaftet, ist es für manche Kunden doch viel, viel interessanter. Wenn es dann statt chinesisch gar tibetanisch ist, bekommt es fast schon einen Heiligenschein. Ich verstehe Hortus in diesem Sinne - und vollziehe seine Argumentation nach.

Übrigens steht in dem Wikipedia-Artikel auch sinngemäß, dass die Giftigkeit im wesentlichen auf einer Legende beruht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Lycium barbarum
« Antwort #23 am: 24. November 2008, 16:10:54 »

Hallo Violatricolor,
vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich habe ich nichts gegen tibetische Medizin oder die Bezeichnungen Gojibeere und Tibetanischer Bocksdorn, soweit sie als Traditions- oder Markennamen verwendet werden. Die botanischen Namen haben aber damit nichts zu tun, da diese nur im ICBN festgelegt werden. Auch in der "Flora of China" existiert der botanische Namen L. tibeticum nicht.
Also werden die unter diesem Namen gehandelten Pflanzen wahrscheinlich aus dem Tibet stammende Lycium barbarum sein.
Siehe hier : http://www.goldener-zweig.de/xtcommerce/Alle-Produkte-von-A-bis-Z/Goji-Pflanze::1186.html
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Lycium barbarum
« Antwort #24 am: 24. November 2008, 16:29:59 »

Freunde hatten an einer Seite ihres Grundstücks eine Bocksdornhecke.
Sie haben wegen großen Ausbreitungsdrangs vor Jahren gerodet und kämpfen meines Wissens immer noch mit den Ausläufern. (Muss ich mal nachfragen)

Also, wenn Lycium, dann nur mit Rhizomsperre! :-X
Hier wächst der wirklich wie Unkraut.

(Falls noch Ausläufer gebraucht werden, könnte ich sicher auch welche besorgen.)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Lycium barbarum
« Antwort #25 am: 24. November 2008, 16:58:34 »

Zitat
Na aber! Wenn einem Produkt der Verdacht einer chinesischen Heilmethode anhaftet, ist es für manche Kunden doch viel, viel interessanter. Wenn es dann statt chinesisch gar tibetanisch ist, bekommt es fast schon einen Heiligenschein.
Staudenmanig, nun aber mal langsam - Du hast wohl noch die Brille von der Olympiade auf der Nase?? ;D
Erstens ist diese Pflanze, wie gesagt, schon uralt und ebenso lange im Gebrauch der tibet. Medizin, wofür bislang von der Seite noch nie und nirgends Reklame gemacht wurde, schon allein deswegen, weil alle Pflanzen dort eben einheimische Namen haben.
Zweitens setzt sich die chinesische Medizin erst jetzt, und sehr sehr langsam bei uns Europäern durch.
Und "statt chinesisch gar tibetanisch" ..., ich glaube angesichts der derzeitigen Umstände könnte man das ruhig unter den Tisch fallen lassen, please! 8)
Nur so nebenbei: als ich die Frage stellte, wusste ich gar nix von dieser Pflanze, auch nicht einmal ihren Ursprung. Käme sie im Atlas vor, fände ich sie genauso interessant.

Hortus, das ist schon richtig so! Da gibt es kein Missverständnis (auch kein Beleidigtsein! :D), ich wollte nur den Artikel erläutern, da Du Dein Englisch ansprachst. Aber Du hast vollkommen Recht wegen der botanischen Namen.

Ich fand die Forschung danach ganz interessant und danke Euch nochmals für Eure Hilfsbereitschaft. Das war nett!

LG
Violatricolor
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Lycium barbarum
« Antwort #26 am: 24. November 2008, 18:14:52 »

Freunde hatten an einer Seite ihres Grundstücks eine Bocksdornhecke.
Sie haben wegen großen Ausbreitungsdrangs vor Jahren gerodet und kämpfen meines Wissens immer noch mit den Ausläufern. (Muss ich mal nachfragen)

Also, wenn Lycium, dann nur mit Rhizomsperre! :-X
Hier wächst der wirklich wie Unkraut.

(Falls noch Ausläufer gebraucht werden, könnte ich sicher auch welche besorgen.)

Also doch ! Gott sei dank habe ich meine Beiden im Kübel :o..... dankeschön....!
Gespeichert

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Lycium barbarum
« Antwort #27 am: 25. November 2008, 12:31:25 »

Im Mitteldeutschland wächst Bocksdorn wild an den Straßenrändern.
Vielleicht kann jemand aus dieser Region helfen?

ja wächst hier wie wild jedoch ohne zu fruchten, dazu hatte ich schon einmal anderswo etwas geschrieben

man sollte denke ich eher zwischen L. barbarum und L. chinense unterscheiden, denn die meisten Bilder zeigen meiner meinung nach L. chinense
ich weiß nicht ob ich hier den Bestimmungsschlüssel aus dem Rothmaler (Exkursionsflora - Atlas) reinkopieren darf.
L. barbarum hat ein lanzettliches schmales Blatt, L. chinense ein breiteres mit deutlicher Verengung zum Stiel

als ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen hieß es L. chinense sei der "Rohstoff" dann war bei den Pflanzenhändlern aber nur L. barbarum zu finden.
Das ist schon erstaunlich wie ein häufiges Unkraut so hochgepuscht wird.
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Lycium barbarum
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2008, 20:21:56 »

http://www.cbc.ca/marketplace/2007/01/goji.html

unbedingt das Video angucken!!! Man erfährt sehr viel über den Hype um diese Beere...

Gespeichert
Beste Grüße!

elsa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Lycium barbatum Wolfsbeere oder Gojibeere
« Antwort #29 am: 10. April 2010, 17:37:08 »

Hallo!
Ich habe mir heute in einer Baumschule eine "Goji-Beere" gekauft. Sehr gesund und viele Vitamine. Na, das ist doch was dachte ich - bis zum lesen im Netz: Verbreitung durch Samen, Wurzelausläufer, die Pflanze ist invasiv, wächst praktisch überall und hat eine Vermehrungsrate auf das 50-fache im Jahr.....
Hilfe!!! Ich will doch in Zukunft im Garten nicht nur noch diese Pflanze bekämpfen! Pflanzen oder weg schmeißen? Wer hat Erfahrungen mit der Glücks-Beere ???
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de