Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:35:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?  (Gelesen 13222 mal)

Marion

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #45 am: 26. November 2008, 12:52:25 »


Absichtlich im Supermarkt nach was fragen, was der garantiert nicht hat, ist ja auch nicht ganz astrein, ich mein, die armen MitarbeiterInnen dort werden ja eh schon schlecht bezahlt.

Ah was. Die Szenerien sind freundlich bis amüsant und etwas (mehr is nicht drin) informativ, ein kurzes, willkommenes Intermezzo.
Das ist Aufklärungsarbeit an der Basis. ;D Nebenberuflich und en passant.

Zitat
Sinnvoller wäre es wohl, mal der Nestlé-Marketinabteilung ein Brieflein zu schreiben und anzuregen,

Langweilig.
Tretmühle: Der Verbraucher entscheidet.

Zitat
statt diesem mit Nahrungsfasern und Frankensteinbakterien angereicherten Verdauungsjoghurt für die dauerentzündeteten Mägen superschlanker Modelhausmamis functional Food mit Stachys zu entwickeln, natürlich aus Bioanbau. ;)

Nie denkst du an diese durchtrainierten Adonistypen mit fettglanzpoliertem Bizeps. Oder an meinen kinderlosen Nachbarn, der oberbusy in die Sauna rast, während ich Gemüse schnipple.

Das ist nicht fair.
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #46 am: 26. November 2008, 13:01:49 »

Zum Aspekt Zeit.

Daß dieses Wurzelgemüse, vielbeinige Haferwurzeln oder so 8), zeitintensiver in der Zubereitung sind, ist klar .... Das Argument allein scheint mir etwas kurzgriffig.

Ist diese investierte Zeit nicht auch eine Frage der Wertschätzung? Ob ich es nett, schön, gemütlich ... nicht zuletzt auch sinnvoll finde, nun dazusitzen und zu schnippeln?

Ich seh gerade meine Mutter mit meiner Großmutter zusammen am Küchentisch sitzen, stundenlang, ganz selbstverständlich. Sie plaudern und schnippeln. Das hat ihnen gefallen, doch, die machten das gerne.
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 13:02:20 von Marion »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #47 am: 26. November 2008, 13:04:25 »

Statt dessen wollen Frauen heute Karriere machen.
Kaum zu verstehen.
Gespeichert

donaldine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376
  • Chaos führt zu Ordnung/Ordnung führt zu Chaos..
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #48 am: 26. November 2008, 13:09:15 »


Ich seh gerade meine Mutter mit meiner Großmutter zusammen am Küchentisch sitzen, stundenlang, ganz selbstverständlich. Sie plaudern und schnippeln. Das hat ihnen gefallen, doch, die machten das gerne.

Hmm, hatten die keinen PC ? ;D ;D ;D
Gespeichert
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri

sarastro

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #49 am: 26. November 2008, 13:11:28 »

...no women, no cry.... :o
Gespeichert

donaldine

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376
  • Chaos führt zu Ordnung/Ordnung führt zu Chaos..
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #50 am: 26. November 2008, 13:15:14 »

...no women, no cry.... :o

Wie meinen?
Gespeichert
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri

tomatengarten

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #51 am: 26. November 2008, 15:52:22 »

ich finde das ist ein guter zeitpunkt, um das thema nicht allzusehr ausufern zu lassen ;) :D
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #52 am: 26. November 2008, 15:58:19 »

Hast du denn auch eine Meinung zum Thema?
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #53 am: 26. November 2008, 16:22:06 »

ja. denn ich habe in den letzten jahren recht viele sachen ausprobiert. aber z.z. fehlt mir ein bisschen die zeit, genau darauf einzugehen. ;)

es ging mir nur schlicht und einfach darum, mal darauf hinzuweisen, dass z.b. der vergleich hinkt, dass unsre grossmuetter nur deshalb froehlich in der kueche geschnippelt haben, weil sie keinen pc hatten. und das tendiert zu den gartenmenschen :-X. muss ja nicht sein ::) 8)



« Letzte Änderung: 26. November 2008, 16:24:36 von tomatengarten »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #54 am: 26. November 2008, 16:28:11 »

ja. denn ich habe in den letzten jahren recht viele sachen ausprobiert. aber z.z. fehlt mir ein bisschen die zeit, genau darauf einzugehen. ;)

Na gut, dann können wir uns bestimmt auf ein interessantes Posting freuen. Eilt ja nicht.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #55 am: 27. November 2008, 15:48:03 »

ich habe in den letzten jahren einige unuebliche oder exotische gemuesesorten ausprobiert. meist bleibt vor allem das in erinnerung, was entweder sehr schlecht gelungen ist. oder das, was positiv ueberrascht hat.

ich fang mal mit den nachtschattengewaechsen an. neben diversen tomaten- und paprika-sorten waren es u.a. diese

physalis andenbeeren (physalis edulis) hatten bei zwei versuchen eine sehr lange entwicklungszeit. der ertrag war deshalb in beiden faellen recht bescheiden. ein neuer versuch mit der sorte yantar (die recht zuegig reifen soll) steht fuer 2009 an. ananaskirschen (physalis ) sind vom reifezeitpunkt beim freilandanbau recht gut moeglich. allerdings ist es ein ganz schoenes gepopel bei den kleinen dingern.

jaltomaten werden problemlos reif. jedoch ist der geschmack nur in sonnen verwoehnten jahren akzeptabel. das gleiche gilt fuer verschiedene sorten schwarzbeeren.

tzimbalo () wurde 2008 nicht reif. diese pepino-verwandte braucht offensichtlich sehr viel sonne. gleiches gilt fuer den essbaren eibisch okra. 2007 und 2008 waren die ertraege sehr ueberschaubar geblieben.

tomatillos (pysalis ixocarpa) reifen unter unseren klimatischen verhaeltnissen problemlos heran, bleiben jedoch recht fad im geschmack und verunkrauten im naechsten jahr den standort. das gilt uebrigens auch fuer die meisten der vorher erwaehnten arten.

meine erfahrungen mit haferwurzeln liegen einige jahre zurueck. jedoch bin ich im folgejahr wieder zur gaengigen schwarzwurzel zurueckgekehrt. diese gemuese funktioniert und schmeckt einfach besser.

zuckerwurzeln (sium sisarum) bringen nur geringe ertraege – sind aber geschmacklich recht interessant gewesen. gleiches gilt fuer erdmandeln (cyperus esculentus).
nachtkerzen bringen bei aussaat nur verzwieselte wurzeln.

artischocken 2007 top, 2008 flop.

speisechrysanthemen, neuseelaender spinat, algiersalat, mangold, erdbeerspinat, gemuesebaum (toona sinensis) – fazit: relativ problemlose kultur. sind aber eher fuer veggies interessant.

yakons moechte ich nicht mehr missen. die bringen im gegensatz zu den stachies auch nennenswerte ertraege und sind ausserdem eine schöne alternative zum topinambur.

noch nicht wirklich gelungen ist mir die kultur von auberginen (2009 werden 3 frueh reifende sorten ausprobiert) und bissap koor (aussaat mit den tomaten ist offensichtlich zu spaet).

ausserdem habe ich diverse bohnensorten ausprobiert. positiv ueberrascht war ich 2008 von den vigna-bohnen. sojabohnen (2007) schmecken auch als gruenkernbohnen recht gut.

linsen bringen nur sinn, wenn man grosse flaechen zur verfuegung hat.

das sollte nur ein kurzer ueberblick sein. weil ichs lehm versprochen hatte. ;)

« Letzte Änderung: 27. November 2008, 15:48:28 von tomatengarten »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #56 am: 27. November 2008, 16:02:52 »

Vielen Dank, tomatengarten, das war jetzt wirklich lieb von dir und sehr interessant.
Ich habe nur einen kleinen bruchteil deiner Erfahrung, und mit den Physalis (Andenbeeren) gings mir gleich, oft ist einfach die Vegetationsperiode zu kurz, und drinnen gibts nur das halbe Aroma.

Bei den Haferwurzeln bin ich wegen des deutlich milderen Geschmacks anderer Meinung, gebe aber zu, dass es die oft verzweigte Wurzelform natürlich nicht mit den perfekt geraden Schwarzwurzeln aufnehmen kann. Weil diese hier aber sogar in bioqualität in bald jedem Laden liegen, bleibe ich bei den Haferwurzeln, die man nirgends findet. Erdmandeln sind mir dieses Jahr nicht gelungen, und Zuckerwurzeln habe ich noch nicht ausprobiert. Klette war ein Erfolg, die Wurzel ist aber recht pikant.

Stachies geben leider bei mir wirklich keine üppigen Ernten, dafür leckere.

Agretti, die du ja auch versucht hast, waren mickrig (bei dem Wetter), die kauf ich lieber im Laden.

Heute war ich übrigens in einem spezialisiserten Gemüseladen und habe dort schöne Cime die rapa, Caledonia, farbige Rübchen und einiges mehr gekauft. Immerhin ein Trost, im kleinen Rahmen sind heute sehr viele Gemüse erhältlich.
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #57 am: 27. November 2008, 19:14:48 »

darf ich mal was fragen Tomatengarten ?

Mangold zählt bei dir zu den Exoten ?

Hier ist das etwas ganz Gewöhnliches.

Wenn ihn jemand nicht anbaut, dann weil er ihn nicht mag, aber nicht weil er ihn nicht kennt, wage ich jetzt mal zu behaupten.

Ich weiss wohl, dass unser Krautstiel andernorts Swiss Chard heisst, aber hat der sich noch nicht wirklich bis zu dir verbreitet ?

Ich bin übrigens ganz und gar nicht Vegetarier, mag den Mangold aber sehr gern :)

« Letzte Änderung: 27. November 2008, 19:15:28 von adam »
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #58 am: 29. November 2008, 16:00:01 »

Heute habe ich Ulluco, Peru-Portulak (Aredera Species) und Mashua (tropaeolum tuberosum) geerntet. Ich habe mich sehr über meine erste Ernte der Mashua gefreut, da ich bisher wirklich oft Pech hatte. Für den Verzehr ist sie mir dieses Jahr noch zu schade, ich möchte erst einmal ein paar Knollen über den Winter bringen.
Ulluco ist einfach wunderschön. Die Knollen fühlen sich so schön glatt an und sind hübsch marmoriert. Ausserdem, wer kann schon von sich behaupten, immer Novemder bei Schnee Knollen aus zu buddeln?
Der Peru-Portulak ist dieses Jahr sehr mickerig geworden. Übrigen, wenn die Leute wissen, dass dass eine tolle Zimmerpflanze ist, die Meerschweinchen Futter produziert. Steifert das Interesse an dieser Pflanze enorm ;D
Ich habe meine Ernte in meinem Gartentagebuch dokumentiert. Ich denke da wird auch deutlich, dass oft Erfahrungswerte fehlen, wie mit den Pflanzen umzugehen ist. Und nicht jeder hat die Geduld, es Jahr für Jahr wieder zu versuchen ;)
zum meinem Gartentagebuch vom 29.11.2008

Übrigens, meinen Mangold (five colours und Rainbow Chard)habe ich heute angehäufelt. Ich möchte nächstes Jahr gerne Samen.

Heute habe ich übrigens gerade eine Bestellung für die YamBohne und roten Quinoa aufgegeben. ;D Vorfreude ist die größte Freude - eine meiner Motivation für Raritäten. Werden diese Pflänzchen wohl etwas? Wie werden die, schmecken die? Ich hatte schon immer das Bedürfnis, Neues auszuprobieren. Wenn ich mich jedoch bei mir im Alltag umsehe, wollen die meisten Menschen bloß nicht soviel mit Neuerungen zu tun haben. Raritäten bedeuten aber immer irgentdwie etwas "Neues" auszuprobieren. Und sei es nur etwas "Altes" wieder zu "Erneuern". Bei andern Menschen fällt mir oft die Einstellung auf "Bloß nicht auffallen, oder gar von der Norm abweichen..." Für diesen Menschenschlag sind Raritäten auch eher nichts. Bleiben also nur die Menschen übrig, die das Besondere mögen und dann auch noch Gärtnern - Schwupp - und schon bin ich im Garten Pur Forum gelandet ;D ;D

LG Cim
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

tomatengarten

  • Gast
Re:Unbekannte Gemüse: woran liegt es, dass sie sich hier nicht durchsetzen?
« Antwort #59 am: 30. November 2008, 19:03:01 »

@cim: das finde ich gut: :D

Zitat
Bleiben also nur die Menschen übrig, die das Besondere mögen und dann auch noch Gärtnern - Schwupp - und schon bin ich im Garten Pur Forum gelandet
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de