Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:02:20
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Euonymus - Pfaffenhütchen  (Gelesen 15296 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Euonymus - Pfaffenhütchen
« am: 03. September 2004, 10:07:44 »

nachdem gestern bei der teilung des septemberthreads einiges im jenseits verschwand, mache ich nun das, was ich durch teilung erreichen wollte 8) - einen euonymus-thread!

zu dieser jahreszeit wäre es ja fast schon sträflich, nicht darüber zu quatschen!

hier mal das europäische pfaffenhütchen - euonymus europaeus - vor ein paar tagen:
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #1 am: 03. September 2004, 10:17:30 »

hortu, wenn du in der tat mit dem gedanken spielst, deinen sterbenden goldregen durch geistlichenkopfbedeckungen zu ersetzten, dann würde ich im europäischen fall die selektion 'red cascade', eine besonders reichfrüchtige selektion, die eggert wie folgt beschreibt, wählen.

Zitat
diese veredlete Form unterscheidet sich vom einfachen Pfaffenhut durch die überreichen, größeren, opal-rosa Früchte mit orangem Arillus
halbhoher, sommergrüner Strauch mit etwas überhängenden Trieben
Quelle: http://www.eggert-baumschulen.de/

allerdings auch empfindlich teuerer als die art. selbst bei eggert um das dreifache, wenngleich sie bei ihm immer noch sehr günstig sind. da kenn ich preise von baumschulen bei mir in der gegend ... jenseits von gut und böse.

und hier der sibirische kollege. er ist vermutlich aufgrund der in seiner heimat wesentlich kürzeren vegetationsperiode schon wesentlich weiter. sein früchte sind voll ausgebildet und auch schon fast abgeerntet. er schmeckt den heimischen vogerln offensichtlich genauso, wei der heimische strauch.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #2 am: 03. September 2004, 11:02:26 »

hier ein bild von eunymus nanus turkestanicus. ist schwer zu fotografieren, alles wirr.

besonders auffällig sind die sich entwickelnden früchte (=bild bei eggert). bei mir sind sie schon reif und ebenfalls abgefressen. es stellen sich bereits anzeichen der herbstfärbung der nadelförmigen blättchen ein.

dieser kleinbleibende, flache strauch ist ideal auch für alle ideal, die nicht auf ein pfaffenhütchen verzichten wollen, aber nur wenig platz haben!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #3 am: 03. September 2004, 11:05:39 »

Schöne Fotos!
Ich finde es jedes Jahr sehr schade, dass die Früchte den Vögeln so gut schmecken. Meinetwegen könnten sie den ganzen Winter am Strauch hängen.

oile
-Besitzerin eines ganz normalen Pfaffenhütchen, das immer ihr längst über den Kopf gewachsen ist-
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hortulanus

  • Gast
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #4 am: 03. September 2004, 11:07:45 »

Ich habe gerade mal bei Eggert nachgesehen. Gut würde mir auch E. planipes (früher wohl: E. sachalinensis) gefallen. Was sagt Wada denn zu ihm, Bernhard?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #5 am: 03. September 2004, 11:20:15 »

ich find' ihn auch toll, hortu. es beginnt schon mit den grandiosen blattknospen, die aussehen, als seien sie von fagus.

Warda (KLICK) widmet ihm ein ganzseitiges (!) bild. er schreibt: "Das Pfaffenhütchen mit den "Buchenknospen" ist vielleicht die schönste Art der ganzen Gattung".

ferner bestätigt er, dass es eine wertvolle nahrungsquelle für heimische vögel ist.

das "großfrüchtige Pfaffenhütchen" - wie es auch noch genannt wird - ist in der tat ein sehr früher herbstfärber (gelb, orange, rot). dies ist sicherlich auf die vegetationsperioden in seiner heimat zurückzuführen.

verträgt sonne wie schatten, auch beim boden merckert er fast nie!

PS: du solltest dir dringend einen warda zulegen. peterr hat ihn mir mal mit den worten empfohlen: "den kannst du blind kaufen! wenn er dir nicht gefällt, geb' ich dir das geld zurück!" ... er war sich seiner sache ziemlich sicher!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #6 am: 03. September 2004, 11:22:50 »

PS: du solltest dir dringend einen warda zulegen.

Werde ich mal meiner lieben Frau nahelegen ;)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #7 am: 03. September 2004, 11:25:05 »

aber dann nicht vergessen, den richtigen link zu klicken, ja! ;)
« Letzte Änderung: 03. September 2004, 11:55:15 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #8 am: 03. September 2004, 11:41:50 »

Das ist genau ein Thema nach meinem Geschmack ;-)

Ich habe nämlich mal wieder ein heftiges Auswahlproblem...

Kann mich nicht entscheiden zwischen Euonymus planipes und einem Heptacodium... wie soll man sich da auch entscheiden können. Von beiden gibt es so viele herrliche Fotos im web !

Bernhard, Du hast doch glaub ich beide oder? Kannst Du mir vielleicht einen guten Rat geben? Außer, beide zu bestellen? ;-)

Ich möchte mit einem dieser Sträucher die große Lücke zwischen Catalpa und Schlitzahorn schließen. Im Hintergrund ist eine große Thujahecke. Von der Optik her würde wahrscheinlich auch beides passen.

Wie groß und breit werden die Gesellen denn so ungefähr? 3-4 m?

Viele grüße
Sybille
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #9 am: 03. September 2004, 12:04:04 »

hallo sybille,

ich hab mal einen neuen thread zu heptacodium miconioides aufgemacht. wir können sie ja getrennt besprechen und du kannst dann vergleichen. im endeffekt ist es wohl geschmacksache. am besten wirklich beide ;). wie breit ist denn die lücke?

ist die hohe giftigkeit der e. planipes früchte vielleicht etwas, dass du berücksichtigen möchtest?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Sepp

  • Gast
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #10 am: 03. September 2004, 12:35:34 »

OT: Sorry, ich finde den Warda unnötig (das mein ich Buch natürlich :)).
Der Bruns-Katalog tuts genauso, steht fast dasselbe drin.

Zum Thema:
Mein E. planipes hat schon die ersten Blätter mit zart rosa gefärbt.
Es ist wohl eine der imposantesten Herbstfärbungen.

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #11 am: 03. September 2004, 13:31:54 »

Zitat
Der Bruns-Katalog tuts genauso, steht fast dasselbe drin.

es geht doch nichts über ein richtiges buch in schöner ausführung!!! ;)

meiner zeigt jetzt noch keinen herbst hauch. größenerwartung liegt so zwischen 3 und 5 metern. wenn er platz hat, macht er das auch in die breite.

dieses bild hier möchte ich noch zeigen. es vermittelt einen guten eindruck der reichfrüchtigkeit:



Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Sepp

  • Gast
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #12 am: 03. September 2004, 13:49:01 »

Ohh weh, ich hab E. planipes geschrieben, meinte natürlich E. alatus... ::)
Bei E. planipes kann man lange auf eine rosa Herbstfärbung warten...

Stutzig machten mich deine 3-5m, Bernhard, da bekoam ich schon einen Schrecken, denn über 3m darf der E. alatus nicht werden...

Zum OT: Den Warda fände ich in 2 Bänden besser. Das Ding kann man doch ab nem bestimmten Alter nimmer heben! ;D

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #13 am: 03. September 2004, 13:52:30 »

Danke, für das schöne Foto, Bernhard. Da habe ich es ja doch richtig gemacht, als ich ihn für Euro 5,00 kaufte, als ihn mein Preiswert-Blumenmann vor zwei Monaten dabei hatte. Ich wollte ihn erst nicht kaufen, da ich bereits zwei E. alatus (ebenfalls vom Preiswert-Blumenmann) besitze, über die ich aber ebenfalls sehr glücklich bin. Dann muss ich jetzt doch wohl mal ein schönes Plätzchen für ihn suchen, er steht nämlich immer noch im Topf und weiß nicht, wo er hin soll ::)

LG Nicole
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #14 am: 03. September 2004, 14:03:19 »

Danke für den Service mit dem 2. thread, Bernhard :-)

Also, daß der E. planipes giftig ist stört mich eigentlich nicht, es sei denn, Katzen würden an die Früchte gehen?

Die Lücke ist bestimmt 6 m breit, genau weiß ich es nicht. Wobei der Ahorn (meine Mutter sagt, es sei ein "Schlitzahorn", ich glaube es ist ein Acer saccharinum ´Wieri´)
wohl ausgewachsen sein dürfte, aber die Catalpa noch nicht (ca. 3-4 breit und hoch bis jetzt, 4. Standjahr).

Es geht ausnahmsweise mal nicht um Sichtschutz, weil ja die Hecke da ist, ich möchte einfach noch einen Akzent setzen. Gleichzeitig aber nicht wieder den ganzen Garten verschatten, deshalb wäre Endhöhe um 3 m eigentlich ideal. Da kommt wahrscheinlich dann eher das Heptacodium in Frage oder? Andererseits, die tolle Herbstfärbung beim Euonymus...

Viele Grüße
Sybille
 
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de