Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:38:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Euonymus - Pfaffenhütchen  (Gelesen 14540 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #30 am: 04. September 2004, 22:35:28 »

Meines Wissens, und so versuche ich es mit ihm, keine volle Sonne. Halbschattiger Standort dürfte der natürlich an Waldrändern wachsenden Pflanze zusagen. Keine Extreme, weder in Richtung Kalk, noch in Richtung sauer. "Etwas" kalkig oder "etwas" sauer oder neutral ..... so in diese Richtung. Auch beim Wasser hält er es so: nicht knochentrocken und nicht naß. Demnach dürfte er also kein Meckerer sein.
« Letzte Änderung: 05. September 2004, 10:25:39 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #31 am: 05. September 2004, 06:36:16 »

Da könnt ihr mal sehen, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Ich habe beim Anblick herbstverfärbter E. alatus stets gedacht, wie man sich so etwas nur in den Garten stellen könne. Ich empfinde diese oft sehr intensiv pinkfarbene Blattverfärbung schon als Bonbonrosa, das alles drumherum totschlägt.

Oder gibt es da andere Sorten, die sich etwas gesitteter verhalten?
« Letzte Änderung: 05. September 2004, 06:36:35 von Hortulanus »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #32 am: 05. September 2004, 10:23:40 »

...sehr intensiv pinkfarbene Blattverfärbung ...

ist sie bei Euch denn pink? bei mir ists eher purpur, allerdings leuchtend.

aber wenn ich denk dass z.b. prunus padus bei uns keine nennenswerte herbstfärbung hat und im Wr. Botanischen Garten eine sehr schöne entwickelt...kann eu.al. in Deiner gegend wohl kreischpink sein.

im wr. boga hatte euonymus planipes eine sehr schöne zartgelbe herbstfärbung. heuer bin ich sehr oft im boga, kann ja über die herbstverfärbungen berichten wenn Du willst.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #33 am: 05. September 2004, 10:24:37 »

..."Etwas" kakig oder "etwas" sauer oder neutral ..... so in diese Richtung. Auch beim Wasser hält er es so: nicht knochentrocken und nicht naß. ...

geht bei mir :D

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #34 am: 07. September 2004, 14:45:39 »

Meine beiden alatus, compactus? sind mindestens 13 Jahre, stehen knochentrocken und sind noch unter 1,50, am purpur-rosa-orange-pink-scharlach arbeite ich noch, manchmal gelingt es mit dem Perückenstrauch und den Herbstastern...

Leider versamt sich europaea bei mir krautartig in jeder Fuge und ist nach kurzer Zeit auch mit Gewalt nicht mehr auszureißen. Musste ich entfernen. Gibt es da Sorten die "taube" aber genauso attrakive Früchte ansetzten?


Ich empfinde diese oft sehr intensiv pinkfarbene Blattverfärbung schon als Bonbonrosa, das alles drumherum totschlägt.
Mose 25 3,4,
"Das ist aber das Hebopfer, das ihr von ihnen nehmen sollt: Gold, Silber, blauer und roter Purpur, Bonbonrosa, Scharlach...."

Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #35 am: 07. September 2004, 15:08:21 »



Mose 25 3,4,
"Das ist aber das Hebopfer, das ihr von ihnen nehmen sollt: Gold, Silber, blauer und roter Purpur, Bonbonrosa, Scharlach...."

Offenb. 17,4
"Und die Frau war bekleidet mit Purpur, Pink und Scharlach und geschmückt mit Gold und Edelsteinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll von Greuel und Unreinheit ..."
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #36 am: 10. September 2004, 15:33:21 »

nach den kühlen nächten sieht man nun bei meinem e. alatus auch die ersten anzeichen des herbstes. es sieht heuer eher nach einem rot aus .....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #37 am: 17. Juli 2017, 07:41:06 »

Wir brauchen Sträucher, Gehölz, viel, großes und kleines. Für mich mehr das Rätselraten, ich kenne mich damit wenig aus.

Schon länger befindet sich Euonymus planipes auf meiner Liste der Begehrlichkeiten, den wollte ich gerade bestellen. Zu meinem Verdruss lese ich genau dazu jetzt bei baumkunde.de: "Standort sonnig bis schattig. Bodentolerant: alle kultivierten Gartenböden, mäßig trocken bis feucht, bevorzugt feuchte, nahrhafte Substrate von schwach sauer über sauer bis alkalisch. Gut frosthart, stadtklimafest."  (Hier)

Wie ernst ist das zu nehmen bzw. wie standorttolerant ist E. planipes denn nun tatsächlich und wahrhaftig? Der Standort wäre nämlich vollsonnig fast rund um die Uhr, eher trocken und ein bissl sandig, leicht kalkig und vermutlich, ich kanns nicht sicher einschätzen, in den Tiefen steinig. Klar, kann die Erde großräumig mit ordentlich Kompost aufgearbeitet werden, aber, bildlich gesagt, aus einem Hund, der bellt, macht man keine Katze, die miaut.

Kann ich das trotzdem wagen, fühlt sich E. planipes dort wohl? An einer standortgerechten Pflanzung wäre mir sehr gelegen.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Ephe

  • Gast
Re: Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #38 am: 17. Juli 2017, 07:53:13 »


Ich kenne zwei Euonymus planipes, die an ziemlich extremen Standorten gut gedeihen. Der eine mittig auf einer Rasenfläche in voller Sonne. Er wird weder gegossen noch sonstwie verwöhnt. Der andere als versehentliches Straßenbegleitgrün zu Füßen einer Esche auf einer äußerst schmalen Verkehrsinsel. Dem geht es noch schlechter, er wird von den Stadtgärtnern regelmäßig geschlachtet, um dann wie Phönix aus der Asche wieder aufzustehen.

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #39 am: 17. Juli 2017, 09:21:04 »

Relativ unempfindlich. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Bis die Pflanze richtig eingewurzelt ist, evtl. öfters gießen.
VG wolfgang
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #40 am: 19. Juli 2017, 08:34:09 »


Sehr gut, das höre ich gerne. Dann werde ich das Hütchen mal bestelllen. Danke Euch beiden.

Das Hütchen soll 'sehr giftig' sein, lese ich an jeder Ecke. Eigentlich wollte ich es direkt an den Zaun setzen. Da sich hinter dem Zaun und auf der Wiese eine kleine Rinderherde vergnügt, werde ich es wohl besser in gebührendem Abstand pfanzen.


Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #41 am: 06. Juni 2018, 12:26:56 »

Nachdem ich alle Pfaffenhütchen-Threads durchsucht habe, schreibe ich mal hier. :)

In meiner wilden Hecke habe ich drei Euonymus europaeus (Sämlings-)Pflanzen. Sie unterscheiden sich deutlich in Blattgröße und Habitus. Ein Strauch ist auch nach vielen Jahren kaum höher als 1,50m und dieser ist der einzige der Früchte trägt.

Zunächst konnte ich nichts darüber finden, ob Pfaffenhütchen zweihäusig sind und nun las ich, sie seien dreihäusig: es gibt also Pflanzen mit nur weiblichen oder nur männlichen Blüten und Pflanzen mit beidem. Da habe ich wohl zwei Männlein und ein Weiblein erwischt.

Nun überlege ich, einen der Männer zu roden und durch eine schöne, sicher fruchtende Sorte zu ersetzen. Vorschläge wären schön. :D


 
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #42 am: 06. Juni 2018, 12:54:39 »

Dann schau mal nach Euonymus europaeus 'Red Cascade'!
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #43 am: 06. Juni 2018, 14:40:03 »

Danke, Bristlecone. :) Der dürfte leicht zu beschaffen sein und ich weiss auch schon welcher Strauch rausfliegt.

Und ich Dussel warte jahrelang auf Früchte. Fast überall heißt es, die Blüten des Pfaffenhütchens seien zwittrig (Warda schreibt "überwiegend zwittrig"). ::) In diesem Jahr habe ich genau hingesehen: alle drei haben üppig geblüht und nur eins hängt jetzt voller Früchte.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2018, 14:43:05 von SecretGarden »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Euonymus - Pfaffenhütchen
« Antwort #44 am: 08. September 2018, 23:36:46 »

Hallo!

Ich wüßte gern, ob ich ein Pfaffenhütchen gut umpflanzen kann bzw. ob ich mit Schwierigkeiten a la Pfahlwurzel zu rechnen habe?
Im Vorgarten steht eins, vermutlich E. europaeus, und das würde ich gern im Topf zwischenparken, bis sich ein Abnehmer findet.
Es ist ca. 1,20m hoch und unbedingt umbringen wollte ich es nicht. Es soll halt nur umziehen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de