News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gesucht wird eine rankende / überhängende Rose für Zaun (Gelesen 9243 mal)
- persephone
Re:Gesucht wird eine rankende / überhängende Rose für Zaun
Mmh,ja, die Gloire de Dijon sieht eben auf jedem Bild anders aus..... wohl doch eher apricot dann..... Am liebsten wäre mir eben etwas, was so ganz lasziv nicht nur durch den Zaun an sich rankt, sondern auch ein paar Ärmchen äh, Zweige nach unten hängen lässt. Eine Felicite-Perpetue in Mini wäre da fein : )Leider finde ich so wenig passende Bilder, meist wird in Bäume oder an Bögen gerankt. Ganz gelb muss es übrigens nicht sein, gerne auch weiss-gelblich. Weiss-mit-ein-bißchen-rosa wäre auch ok. Gibt´s irgendwo ein Bild von einer nach unten hängenden Noisette ?Gedanklich kreise ich gerade um die Perle....b.
-
freiburgbalkon
Dann nimm doch die Felicité Perpetue, wenn ich Dich richtig verstanden habe ist in der Breite ja Platz. Oder fürchtest Du, daß sie mit Ihrem Laub den Zaun verdeckt? Dann würden mir noch Sombreuil einfallen und der Maréchel Niel aus Stotzheim, der allerdings schwefelgelb ist, aber todsicher "hängt"
Er hat nämlich schwer zu tragen an seinen dicken kugeligen Blüten. Dort ist er übrrigens auf einem freien Acker, nur nach Westen in ganz klein wenig geschützt durch eine Holzscheune in größerem Abstand...
-
harald and maude
... vielleicht doch eine hängende Strauchrose? Austin hat da ja ein paar Exemplare gezüchtet, die sanft hängen. Golden Celebration z.b.Gruß Maude
- persephone
Mmh,bräuchten die Teerosen wie Perle nicht frostfreie Füße ? Die letzten Tage war der vorgesehene Standort auch mal unter Schnee, sicher auch gefroren....?
- persephone
Und,ja, bei der F&P habe ich die Sorge, dass sie einfach zu dicht wäre.... oder ?
mit frost kommen die tees auf alle fälle viel beser aus als mit (stau-)nässe ;)und wen sie bei querkopf schon wächst.. 
-
freundderrosen
Für einen Zaun am Vorgarten würde ich immer eine öfterblühende Rose bevorzugen.In diesem Fall sollte sie sich auch noch gut leiten lassen.Phyllis Bide, Snow Goose und Malvern Hills fallen mir als "Rambler" ein.Eine schöne Noisette würde sich bestimmt auch gut machen.Blush Noisette, Mmme Alfred Carrier, William Allen Richardson oder auch Celine Forestier kann ich mir auch gut vorstellen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Bettina,'Gloire de Dijon' ist wirklich sehr wechselhaft, echtes Überraschungsei; die Farbnuance scheint irgendwie mit der Bodenchemie zusammenzuhängen, aber wie der Zusammenhang genau aussieht, weiß offenbar niemand. Bei mir macht die Gloire in Rosa, mit nur allerwinzigstem Apricothauch. Und sie gibt sich zickig: Nr. 1 und 2 haben sich nacheinander in den Rosenhimmel verabschiedet, Nr. 3 und 4 zeigen bisher noch keinerlei Lust, ihr ca. 3 m hohes Rankgerüst zu erklimmen, sie dümpeln auf Kniehöhe rum - ich hab' neulich ein ernstes Wort mit ihnen geredet, dass das nicht mehr lange so weitergehen kann
. (Aber ein weiteres Jahr gedulde ich mich noch: In meinem schweren Lehm haben viele Rosen Startschwierigkeiten.)'Perle des Jardins' steht bei mir unten am Hang, und da bildet sich im Winter stets ein klassischer "Kaltluftsee" (zu erkennen daran, dass Schnee und Reif dort viel langsamer tauen als weiter oben). Die Fichte, an der sie steht, schützt sie vor Ostwind und Wintermorgensonne; ansonsten muss sie schutzlos klarkommen und hat das bisher brav geschafft. So gesehen, hätte sie an deinem sonnigeren Platz sicher deutlich bessere Karten als bei mir (falls dein Garten besseren, lockereren Boden als meiner, erst recht). Gleiches gilt natürlich auch für andere Teerosen. Ein Hypersensibelchen wie 'Maréchal Niel' würde ich an deiner Stelle aber nicht setzen. Denn im Vorgarten tut's doppelt weh, wenn Pflanzen zurückfrieren; da braucht man verlässliche Schönheit
. Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Schnee heißt nicht zwangsläufig, dass der Boden gefroren ist - am vorigen Sonntag habe ich ihn trotz Schnee völlig offen vorgefunden und konnte problemlos vier Rosen einbuddeln, die im Pott schon etwas kalte Füße bekamen und sich nun wieder wärmen dürfen
...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lykkefund?Sie hat lange, hängende Zweige, ist gelb bis cremeweiß bis weiß und duftet... Vielleicht ein bißchen arg wüchsig, aber sooo schön!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
die ist aber wirklich arg, arg wüchsig, wenn ich bedenke, das der zaun ja licht berankt und sichtbar sein soll ::)seit ich von diesem therad las, dachte ich an ausgewählte clematishybriden und ein paar zarte rosendamen darunter gemischt....
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Mensch, nimm doch die Felicité & Perpetue, zu dicht kann man doch lichten! Meistens ist es doch genau andersherum: Die Rosen werden nicht dicht genug! Und wenn Du wirklich in der Breite soviel Platz hast, dann sehe ich kein Problem, denn man zieht die Zweige ja eher waagerecht bis diagonal und dann ist ja rechts und links im äußeren Bereich der Rose jede Menge Platz UNTER den Rosenzweigen, wo man den Zaun sieht...Ansonsten fällt mir noch Annie Vibert ein, die hat auch weiße Blüten mit rötlichen Knospen wie FetP. Die wird wohl kleiner bleiben, oder Aimée Vibert, beide sollen (lt. Schultheis) wenig Stacheln haben (ohne Gewähr), was an einem Zaun auch nicht verkehrt ist...und sie sind öfterblühend! Und schön sind sie bestimmt!!!Ach ich sehe ja grade, Saarbrücken! Vielleicht magst Du Dir ja mal bei Kai-Eric ein paar seiner Kletter- und Teerosen ankucken, so als Anregung
. Kai-Eric, ich hoffe Du bist jetzt nicht düpiert, daß ich da vorgegriffen habe... 
Also, zu dicht kann man doch lichten....... Da würde ich eher abraten.Sowohl Lykkefund als auch Felicite et Perpetue halte ich bei einer zur verfügung stehenden Höhe mit Mauer von 2,2 m nicht für optimal wenn der Zaun zu schön ist um ihn zu verdecken. Sie stehen übrigens beide hier im Garten.Ich glaube, ich ahne was für ein Bild dir vorschwebt. Für einen Vorschlag muss ich noch mal schauen. Bei allem, was mir im Moment einfällt stimmt die Farbe nicht.Den Vorschlag von FreundderRosen Mavern Hills kann ich mir dort vorstellen. Die Farbe ist sehr schön und das Argument öfterblühend ist am vorgesehenen Standort für mich wichtig.Roros Vorschlag mit Clematis zu kombienieren möchte ich auch dick unterstreichen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
ach ja, welche Farbe hat denn der Zaun? Ist er schwarz?
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
- persephone
Hach,echt schön, das Thema mal vernünftig diskutieren zu können.... so ganz ohne, "wie- noch ´ne Rose ?!" und ähnlich unqualifizierten Einwürfen....: )Das Problem ist echt die Qual der Wahl. Es ist ein ganz besonderer Standort, ich muss wirklich mal eine Kamera organisieren. Zum einen Licht ohne Ende, Boden ist ok, auch genug Platz. Und zum anderen ist die eine Seite des Zauns ein absoluter Blickpunkt, man geht etwa 50m mindestens von unten (Hügel) direkt darauf zu. Diese Seite grenzt außerdem an eine unbenutzte Ecke des Weges ohne Fußgänger. Das Nachbarhaus ist nämlich weiter von der Straße zurückgesetzt aber ohne Vorgarten. Dort könnte die Rose den Zaun hoch (ca. 1,20m) und dann nach unten Zaun plus Mauer (ca. 2,70m zusammen). Der Zaun selbst ist gusseisern, derzeit schwarz, das ganze mit gelegentlichen Ornamenten in Blumenform etc. Die Mauer besteht aus rötlichem, gelb gefleckten Sandstein.Wenn ich da die richtige Rose pflanze, gibt´s in der Stadt bestimmt bald ein Dutzend Gärten mehr, in denen welche wachsen *g Streng genommen bin ich geradezu verpflichtet, diesen Standort als Werbefläche zur Verfügung zu stellen. Übrigens habe ich da auch noch Platz frei..... direkt vor der sonnenbeschienenen Hauswand UND unter einem kleinen Dachvorsprung..... ähm... Teerose ? Teerose ? Wo Eidechsen glücklich sind, müssen doch auch Teerosen gedeihen, oder ?Was haltet ihr davon für den Zaun ? : http://www.vintagegardens.com/roses.aspx?cat_id=29b.
- persephone
Ach so,ja, ich blättere mich gerade durch Eure Vorschläge.... echt schöne Kandidaten...Die Mme A.Carriere ist letzte Woche an den Zaun an der anderen Seite vom Hauseingang gezogen. Da steht sie im Schutz eines dicken Sandsteinpfeilers, den kann sie erstmal umwickeln......