News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gesucht wird eine rankende / überhängende Rose für Zaun (Gelesen 9138 mal)
-
zwerggarten
Re:Gesucht wird eine rankende / überhängende Rose für Zaun
hm, hm... nach einem gestrigen spontankauf schlage ich diese nette moderne rose vor, weil sie zumindest mir gut gefallen hat und auch an deinen zaun gut passen könnte: open arms
-
freundderrosen
Ich Habe Open Arms wohl seit 5 Jahren im Garten.Eine schöne, fast dauerblühende Rose. Sie wächst hier ehersteiftriebieg und buschig. Schafft hier bei mir keine 2 m Höhe.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- persephone
Ihr macht mich noch völlig kirre mit all´diesen schönen Rosen..... dabei brauche ich doch Entscheidungs-hilfe, nicht -erschwerung *gAm Ende müssen wir das demokratisch lösen ; )b.
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
-
freiburgbalkon
Fahre zu einem Rosisten-Glühwein, nimm Losröllchen mit, auf jeder steht ein Name mit Kandidatenröschen, dann darf jeder Röllchen ziehen, die letzte im Eimer kommt an den Zaun 
leider wäre persephone ja mit einer e.veyrat hermanos nicht wirklich glücklch geworden, befürchte ich - die farben sind doch etwas bunter als gewünscht ;)naja, meine commandant beaurepaire wollte ja auch keiner damals

eine recht interessante rose, die am kontinent meines wissens recht wenig bekannt ist, ist perpetually yours. da sie das erste jahr in meinem garten verbringt, kann ich nicht viel ueber ihre wuchsform sagen, die blueten sind jedenfalls sehr schoen und sehr reichlich. die zitronenfarbe, aehnlich wie die von the pilgrim, muss man natuerlich moegen. marechel niel wurde da empfohlen. na ja, ich weiss nicht so recht. hier in der naehe von wien ist diese sorte allenfalls etwas fuer das kalthaus, ausserdem haengen die blueten extrem, was an einem rosenbogen sehr reizvoll aussieht, am zaun eher morbid. wenn das klima passt koennte ich noch desprez a fleurs jaune empfehlen, climbing niphetos, crepuscule, fortunes double yellow oder maman cochet blanche grimpant.
- persephone
Ich glaub´, ich bleib´jetzt bei der Perle de Jardins..... mir gefällt das gedeckte Gelb. Für Zitrone bin ich nicht so zu haben.Höchstens schau´ich mich nochmal Richtung "weiss-mit-gelblicher-Mitte" um. (z.B. Aviateur Dings - Name gerade nicht präsent.....) Farblich gefiel mir die Lykkefund ausgesprochen gut, auch meinem Mann, aber wegen ihres doch eher ausufernden Wuchses scheidet diese Rose leider aus.b.
-
marcir
Bei mir wächst Lykkefund in einen Baum. Am Zaun könnte ich ihn mir weniger vorstellen. Allerdings ist er auch eher gemächlich am Werk. Da treibt Bobby James schon rasanter vorwärts und hat ihn bereits an Länge überholt, obwohl ich ihn erst ein Jahr später gepflanzt habe, der wäre auch nichts für einen Zaun.Lykkefund duftet auch wunderbar und der Baum sieht ja wirklich herrrlich aus, voller kleiner Spiegeleierchen.
-
Raphaela
Aviateur Blériot
- Aber der wird sicher eh zu groß, Perle des Jardins ist schon eine gute Wahl!
-
Santolina1
@ persephoneIch glaube ich habe zwei Rosen bei Vintage bestellt, die genau deine Ansprüche erfüllen könnten: Manchester Guardian Angel und Thomasville Lamarque. Schaun wir mal wie sie sich machen werden und ob sie in meinem Klima überhaupt überleben.Aber, Perle des Jardins war wirklich die beste Wahl. Von Lykkefund und Bobby James hätte ich dir definitiv abgeraten. Die wachsen bei mir in Bäume ...
- persephone
Am Aviateur gefällt mir auch, dass er wohl 1910 auf den Markt kam - das ist auch das Baujahr des Hauses : )Aber es findet sich hoffentlich ein besser geeignetes Plätzchen für den Flieger : )b.
-
Raphaela
Er ist auch ein Hübscher!
Hatte ihn vor Jahren mal für Klara Meins in Frankreich mitbestellt. In einem sehr strengen Winter ist er bei ihr heftig zurückgefroren, inzwischen aber wieder um die 2m breit und 3m hoch. Im Park ist jetzt ein Baby-Flieger an der gelblich-weißen Laubengangseite gepflanzt. Neben Fernand Tanne, die beiden müßten gut zusammen passen.
- persephone
Aber er fliegt dann eher nach oben, kein zartes Rumgehänge seitwärts, oder ?(Ich habe ja noch so eine Guerilla-Idee..... direkt gegenüber ist ein kleiner Brachstreifen mit sehr großen Bäumen.... ich wollte mal ein paar Rambler da.... ähm.... aus Versehen in ein Loche fallen lassen.... ähm )b.
-
zwerggarten
diese guerilla-idee verfolgt mich auch immer stärker...