Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:13:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Chayote  (Gelesen 58166 mal)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Chayote
« am: 25. November 2008, 21:43:32 »

Im Oktober bekam ich eine Chayote geschenkt. Ich wollte sie noch etwas liegen lassen, bevor ich die Samen entnehme.
Jetzt treibt dieses dusslige Ding aus und hat auch schon den ersten "Haltegriff".
Die Chayote lag trocken an einem hellen Platz in der Wohnung.
Dieser Trieb wuchs innerhalb von 2 Wochen auf diese Grösse.
Was mach ich jetzt damit: So liegen lassen oder eintopfen? Besteht dann evtl Fäulnisgefahr?
Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Ach ja, und muss ich bis zum Frühjahr damit rechnen, dass bei dem beschriebenen enormen Wachstum der Pflanze, unser Haus zugewachsen ist? Ich seh schon Millionen weisser Fliegen im Haus schwirren........

LG, Bea
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Chayote
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2008, 17:17:37 »

@bea: nomadin hatte schon mal mit chayote experimentiert. vielleicht kann sie dir hinweise geben ;)
Gespeichert

boreas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re:Chayote
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2008, 18:25:10 »

normalerweise ist es die wurzel und nicht der trieb, der selbst bei unreifen fruechten unten rauskommt, ich weiss also nicht, ob da nicht schon was schief gelaufen ist. du solltest die neue pflanze auf alle faelle aus der frucht holen, ohne die wurzel abzubrechen - die steck moeglichst bald in erde.
chayote wachsen sehr schnell, allerdings brauchen sie auch viel licht, sonst vergeilen sie, ich weiss also nicht, ob der zeitpunkt jetzt gerade ganz so ideal ist. zurueckschneiden kann man jedenfalls immer.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 18:30:15 von boreas »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re:Chayote
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2008, 21:04:40 »

nachdem sie bei mir in der küche lagen und anfingen zu keimen habe ich sie in den kalten Flur ans Fenster gelegt, dort sind es bestimmt nie mehr als 15°C, vielleicht auch weniger jedenfalls ist es mir dort immer zu kalt:)
seit dem sind die Triebe nicht mehr gewachsen, sehen aber noch fit aus. mal sehn ob`s klappt.
p.s. woher hast du deine chayote? auf dem foto sehen sie so stachelig aus, ganz anders als meine.
LG michael
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2008, 21:06:50 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Chayotine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Chayote
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009, 20:49:21 »

Hallo Bea und andere ;D
Als ich per Zufall Deinen Beitrag gelesen habe....war gerade im Google am suchen...über Chayote...und habe Dein Bericht gesehen.
Ich befasse mich seit 4 Jahre mit Chayote....eine sehr interessante Kürbis Sorte...der einzig Kürbis der lebendgebährt....das heisst, die Chayote hat nicht wie die anderen Kürbisse, Samen...sie hat nur einen und aus dem, kommt der Nachwuchs…..man sieht es ja hier sehr gut....

Dann legt man die Chayote auf die Erde....so das der Triebe in die Erde liegt und der seine Wurzeln machen kann...

 Deine Chayote hat schon ein sehr grosser Triebe....es wäre Zeit es auf die Erde zu legen...so das die öffnung gegen unten liegt....ich denke das es nichts ausmacht, wenn der Tribe daneben rausschaut....ich hoffe das Du meine Deutsche Erklärung verstanden hast...ich spreche sonst, Französisch... ;)

Also....ich wünsche Dir viel Vergnügen bei Deiner Chayote und wenn Du noch fragen hast...bin ich immer bereit... ;D

Hier noch ein Paar Infos:
Chayote (Sechium edule) ist die kürbisähnliche Frucht, die in Deutschland auch unter den Namen "Schuschu" bekannt ist. Die Chayote stammt ursprünglich aus Brasilien, heute wird sie jedoch in vielen tropischen und subtropischen Ländern angebaut.

Die birnenförmigen Chayoten-Früchte sind von fahlgelber bis hellgrüner Farbe. Sie haben ein festes, weißes Fruchtfleisch mit mildem Geschmack, das einen länglichen, ebenfalls essbaren Kern umschließt. Die Frucht enthält überwiegend Wasser sowie viele Vitamine und Mineralstoffe. Sie ist daher auch sehr kalorienarm.

Die Früchte sind sehr vielseitig einsetzbar: Sie lassen sich zu Süßspeisen verarbeiten oder aber wie andere Gemüse gedünstet, gekocht oder gebraten werden. Ausgehöhlt bietet sich die Frucht auch zum Überbacken an.

Der birnenförmige Sommerkürbis Chayote wird in tropischen Regionen angebaut. Den festen Kern aus dem Inneren kann man gegart essen. Er gehört unbedingt in creolische Gerichte, kann aber auch überbacken serviert werden. Er eignet sich auch als Kompott, für Marinaden und Chutneys.
Hier, Infos und Inhaltsstoffe:
http://liederkiste.com/Pflanzenlexikon/Sechium_edule.html

Also, wünsche ich eine schöne Zeit uns sage...bis bald!

Chayotine

Edit: Animierten Blinksmiley entfernt.

« Letzte Änderung: 19. April 2014, 05:58:21 von Conni »
Gespeichert
Der kürzeste Weg zur Gesundheit ist der Weg in den Garten.
Gärtner Pötschke

nuss

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re:Chayote
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 19:14:48 »

Hallo,

ich wohne in München und habe vor 2 Jahr eine Chayote
ausgepflanzen und die ist auch schön gewachsen. Doch leider
ist sie vor der Blütenbildung erfroren.
Ich habe nun eine Beitrag von einen Schweizer gefunden
der Chayote nach anfänglichen Schwierigkeiten mit
Erfolg in seinen Schrebergarten angebaut hat.
Ich muss mal den Beitrag suchen.
Es gibt von der Chayote anscheinen unterschiedliche Sorten.
Die ursprüngliche Chayote hatte feine Stacheln wie auf den Fotos

Hier in münchen habe ich bis jetzt nur Chayote ohne Stacheln
gefunden.

Ich wollte heuer nochmal Chayote pflanzen und sammel
daher Infos.

Servus Peter
Gespeichert

Chayotine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Chayote
« Antwort #6 am: 15. Januar 2009, 20:43:51 »

Hallo Bea ;D

Eigentlich hätte ich noch zwei andere Bilder rein legen wollen...und habe gemerkt das ich es vergessen habe....oder, besser gesagt, das einte Bild war nicht das was ich Dir zeigen wollte...man sah die Chayote nicht so gut....hier besser:


....und hier noch vor die Ernte...da gab es 3 davon und ich muss schon sagen...es hat mich sehr gefreut das es geklappt hat....


Noch etwas wollte ich Dir sagen, da wir im Winter ziemmlich kalt haben...habe ich die Chayote nicht ins freien gesetzt...sondern in grosse Töpfe, so das ich der Topf wenn's Kalt wird, hinein nehmen kann....(gut eingewickelt, im Stall) Die Wurzel der Chayote bleibt ja in die Erde und wenn alles gut klappt, kommt im nächsten Frühling....einen neuen Trieb raus....

Viel Vergnügen mit Deiner Chayote....
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Chayotine



Edit: Animierte Blinksmileys entfernt.
« Letzte Änderung: 19. April 2014, 05:59:48 von Conni »
Gespeichert
Der kürzeste Weg zur Gesundheit ist der Weg in den Garten.
Gärtner Pötschke

sheila12

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Chayote
« Antwort #7 am: 21. Januar 2009, 17:42:33 »

Hallo,
auch ich hab den Chayote schon seit einigen Jahren im Garten, meistens ist er sehr ertragreich- die letzte Ernte hat bei 3 Pflanzen ca. 100 Früchte gebracht - allerdings ist bei uns Weinbauklima.
Meine Exemplare sind leider die mit den Stacheln, ich hab auch den anderen schon zweimal probiert, aber der wächst zwar enorm, aber leider setzt er nicht rechtzeitig Blüten an, vielleicht ist diese Sorte wärmebedürftiger?( Ist mir bei mitgebrachten Bohnenkernen aus Mexiko auch schon passiert!)
Ich hab auch schon manchmal nur die Kerne vorsichtig rausgeholt und diese eingepflanzt - hat auch geklappt.
Weil er wirklich vielseitig ist und vor allem sich wunderbar lagern läßt würde ich nicht mehr drauf verzichten.
sheila
Gespeichert

nuss

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Re:Chayote
« Antwort #8 am: 21. Januar 2009, 19:02:31 »

Hallo Scheila,

wenn du so erfolgreich Chayote anbaust,
möchte ich auch einmal mit deiner Sorte
probieren.
Hast du von deiner Sorte noch Samen
zu aussähen übrig.

Ich würde mich freuen wenn ich
welche gegen Kostenerstatung erhalten
könnte.

Servus Peter
Gespeichert

sheila12

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Chayote
« Antwort #9 am: 22. Januar 2009, 08:01:46 »

Hallo Peter,
kein Problem - Du kriegst eine Mail von mir, dann gib mir die Adresse
Gruß sheila
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Chayote
« Antwort #10 am: 22. Januar 2009, 08:49:21 »

Hallo, schade daß ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe.

Letztes Jahr habe ich Chayote zwar angepflanzt, aber leider relativ erfolglos. Habe zwar viel und schönes Laub bekommen, aber keinen Blütenansatz.

Es handelte sich um eine glatte Frucht, evtl. ist die wärmeliebender als die stacheligen Früchte?

Falls ich den Versuch nochmal starten würde (reizvoll wär's, die Früchte schmecken sehr, sehr fein) würde ich diesmal ebenfalls einen Kübel nehmen, um die Pflanze bei Bedarf ins Haus zu holen. Geht allerdings nur bis zu einer gewissen Größe - wenn die Triebe tatsächlich bis zu 18 m lang würden, müßte ich sie kappen.

Gibt es hierzu Erfahrungen - verträgt die Chayote den Rückschnitt?
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chayote
« Antwort #11 am: 23. Januar 2009, 23:09:17 »

Eine interessante Pflanze habt Ihr da aufgetan. :D

Habe mir gleich mal einen Online-Asia-Shop gesucht.
Auch wenn die Chancen auf erfolgreiche Kultur wohl gering sind ...

Gegoogelt habe ich auch und bin auf folgende Seite gestoßen.
http://www.fao.org/docrep/t0646e/T0646E0a.htm
(Ein Drittel runterscrollen.)

Danach befinden sich die gewerblichen Plantagen in Costa Rica (führender Exporteur), Guatemala, der Dominikanische Republik und Mexiko. Also kaum mit unserem Klima vergleichbar.
Die hier erhältlichen Chayoten sind damit nicht die idealen Sorten für das mitteleuropäische Klima.

Allerdings werden sie wohl tradionell (privat/Kleinbauern) bis auf 2000m über N.N. (Bolivien) angebaut. Die Sortenvielfalt soll sehr groß sein - oder besser gesagt gewesen sein.
Sortensammlungen gibt es in:
- Mexico (UACH / Veracruz)
- Instituto Superior de Ciencias Agropecuarias of Nicaragua
  (Centro Experimental Campos Azules)
- Brasilien (Centro Nacional de Pesquisas de Hortalizas / EMBRAPA)

Nun,
wer besitzt Beziehungen nach Mexiko oder Bolivien und kann über das Institut oder regionale Märkte eine Auswahl an Sorten besorgen ?
::)

Dürfte wohl nur ein Problem mit den Einfuhrbestimmungen geben. Die Euro-Bürokraten werfen da einem bestimmt Baumstämme zwischen die Beine ;D
Falls sich aber wirklich etwas ergibt, kann ich mich bei einem Spezi wegen Zollbestimmungen erkundigen.

VG
Andreas

Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chayote
« Antwort #12 am: 28. September 2009, 15:46:55 »

Mit etwas Glück könnte es klappen und ein paar Chayoten werden noch reif. Wird aber knapp.

Wie sieht es bei euch aus ?

Die glattschalige Variante kam leider nur schwer aus den Startlöchern. Daher ist die Pflanze lange nicht so groß geworden wie bei der bestachelten Variante. Und diese hat wirklich zig meterlange Triebe.
Beide blühen aber wie verrückt !



Chayote / Blüte





Chayote / 20.09.09



Ist zwar nicht die gleiche Frucht, aber den Zuwachs innerhalb einer Woche macht der Größenvergleich mit der Ameise/Hand schon deutlich.



Chayote / 26.09.09



Hoffentlich dauert es noch mit dem ersten Frost !

VG
Andreas
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Chayote
« Antwort #13 am: 29. September 2009, 21:36:48 »

Bei mir erreichen sie immer ungefähr die Grösse, die mit deiner Hand abgebildet ist, und dann sterben sie ab. Eine einzige ist etwas grösser. Vielleicht wird die ja noch was.
Die Pflanze ist allerdings riesig geworden und sieht sehr gesund aus.
Gespeichert

orflo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • www.thevegetablegarden.be
Re:Chayote
« Antwort #14 am: 29. September 2009, 21:41:00 »

Ich habe den Chayote von 'Scheila' versucht, und dieser ist ganz fruh und ertragreich, ins Glashaus..
Einige Bilder:




Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de