Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:40:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Heptacodium miconioides - Sieben-Söhne-Des-Himmels-Strauch  (Gelesen 49955 mal)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Heptacodium miconioides - Sieben-Söhne-Des-Himmels-Strauch
« Antwort #135 am: 11. November 2023, 16:49:30 »

Ich gehe davon aus, dass auch die Sorten von Heptacodium in der Regel stecklingsvermehrt werden?

Ich habe hier 'Temple of Bloom' als Neuzugang. 120 cm hoch mit Leittrieb. Heute habe ich etwas Substrat weggekratzt. Da habe ich doch leise Zweifel, ob sich das gut verwächst oder eine Sollbruchstelle wird? Austriebsknospen am Stammfuß sind vorhanden, da kommen also sehr wahrscheinlich noch ein paar Triebe nach.

Heptacodium ist ziemlich einfach durch Sommerstecklingen zu vermehren. Sorten von Heptacodium werden meines wissens auch durch Stecklingen vermehrt.

Für mich sieht das etwas eigenartig aus, als hatte die Pflanze nur an einen Seite Würzeln. Stabil sieht das jedenfalls nicht aus.

Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Heptacodium miconioides - Sieben-Söhne-Des-Himmels-Strauch
« Antwort #136 am: 11. November 2023, 16:52:12 »

Stabil sieht das jedenfalls nicht aus.

Das war auch mein erster Gedanke. Sieht aus, als wäre ein Steckling fast waagerecht zum liegen gekommen und hätte dann einen aufrechten Trieb losgeschickt. Wäre es vielleicht sogar zielführender, den komplett tiefer zu setzen, um den Trieb auf Wurzeln zu bringen?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Heptacodium miconioides - Sieben-Söhne-Des-Himmels-Strauch
« Antwort #137 am: 11. November 2023, 17:01:27 »

Schwer zu sagen. Ich weiß nicht ob die Leittrieb bei tiefer pflanzen Würzeln bildet.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1788
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heptacodium miconioides - Sieben-Söhne-Des-Himmels-Strauch
« Antwort #138 am: 22. Februar 2024, 13:27:35 »

Hat hier schonmal jemand einen älteren Heptacodium stärker zurückschneiden müssen und kann etwas dazu sagen, wie die das wegstecken?

Meiner wächst rigoros in genau die Richtung wo er nicht hin soll, statt dorthin wo es nicht stören würde (klar, aus der Richtung kommt Sonne und Licht, nur leider ist das ein Gemeindegrundstück mit Schul- und Spazierweg, und die meckern nun, weil ihnen das langsam zuviel wird).

Meiner ist ja inzwischen fast doppelt so hoch wie in der Baumschule damals prognostiziert, und geht auch immer mehr in die Breite, auch wird er immer sparriger in der Krone, bzw. fällt die Krone etwas auseinander, die Äste "fallen" waagerecht, jetzt wo sie immer länger werden. Ich müsste da dringend einiges einkürzen, habe aber wirklich Angst, ob und wie der Baum das verkraftet. Wäre neugierig auf Eure Erfahrungen...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de