Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:24:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 132   nach unten

Autor Thema: Astern  (Gelesen 151021 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Astern
« Antwort #1605 am: 31. August 2023, 15:40:46 »

Grandiose Farbe!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Astern
« Antwort #1606 am: 31. August 2023, 15:43:35 »

Ein erster Kopf von Aster 'Bart´s Blue Beauty'. Gehört vermutlich in die amellus-Verwandtschaft.

Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Astern
« Antwort #1607 am: 31. August 2023, 17:18:00 »

hier meine ASTER novae angliae 'Violetta' (außer ihr hab ich nur noch den 'Rosa Sieger' der ist nich nicht soweit)

Was für eine Farbe.  Klasse
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Astern
« Antwort #1608 am: 31. August 2023, 19:48:33 »

Meine `Bart´s Blue Beauty´ hat irgendwer im Farbe zeigen zum größten Teil auf die halbe Höhe gekappt. Ich hoffe jemand Vierbeiniges, das wäre dann etwas akzeptabler.

Hier blüht Aster oblongifolius (ich meine 'October Skies') schon seit ein paar Wochen. Sie hat sich allerdings gelegt.

Der halb liegende Wuchs ist bei Aster oblongifolius normal, das macht die so. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn man es dann weiß. Sieht bei älteren Pflanzen immer so ein bisschen nach einer Woge oder Welle aus, schön ist sie auch "durch den Zaun gefallen".
.
Noch ein bisschen wertvoller als die Sorte, finde ich die normale Art. Zumindest meine Pflanzen blühen meist später, oft erst wenn das Gros der anderen Astern durch ist.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Astern
« Antwort #1609 am: 31. August 2023, 20:15:54 »

Der halb liegende Wuchs ist bei Aster oblongifolius normal, das macht die so. Ist aber nicht weiter schlimm, wenn man es dann weiß.
..
Noch ein bisschen wertvoller als die Sorte, finde ich die normale Art. Zumindest meine Pflanzen blühen meist später, oft erst wenn das Gros der anderen Astern durch ist.

Ja, ich wusste es nicht, daher werde ich etwas ändern müssen, sie hängt nämlich über meinem Mini-Teich.  ;)

Ich weiß. Auf Deine Posts vom letzten Jahr hin suchte ich nach A. oblongifolius, fand aber leider nur diese Sorte. Die ebenfalls mitbestellte A. frikartii 'Mönch' war leider ein bewurzelter Sommersteckling und hat den Winter nicht überlebt.

Mir würde die Umstellung auf die neuen Namen erleichtert, wenn die Astern in den Gärtnereien nicht immer noch Astern hießen.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Astern
« Antwort #1610 am: 31. August 2023, 20:18:19 »


Bei diesem grellen Pink streikt die Kamera ein wenig... ist das denn nun 'Karminkuppel '  ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Astern
« Antwort #1611 am: 31. August 2023, 21:01:12 »

fand aber leider nur diese Sorte.

Mir würde die Umstellung auf die neuen Namen erleichtert, wenn die Astern in den Gärtnereien nicht immer noch Astern hießen.  ;)

Ich schau mal, wo sich was abstechen ließe. Es sind unterschiedliche Typen, manche wachsen wie eine Dampfwalze, andere treten auf der Stellen- und dazu alles was dazwischen liegt.
.
Was Namensänderungen betrifft: als kleines Rädchen im großen Getriebe halte ich mich eben an das, was sich in der Praxis durchsetzt, egal ob alt oder neu. Im Fall Aster wird sich imho aber vorerst mal nicht viel ändern. Ist einfach ein breit bekannter Name, der auch eine gewisse Tradition besitzt. Und jede Änderung bedeutet außerdem einen gewissen Aufwand, mal größer, mal kleiner.
.
Losgelöst von den Astern- maches ist wissenschaftlich absolut korrekt und hoch berechtigt, gärtnerisch aber dennoch reiner Schwachfug, e. g. Salvia rosmarinus. Mitunter allerdings auch das Gegenteil, etwa die Abtrennung von Jovibarba aus Sempervivum. Wobei ausgerechnet das wohl momentan wieder obsolet ist.
« Letzte Änderung: 31. August 2023, 21:06:16 von Krokosmian »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Astern
« Antwort #1612 am: 31. August 2023, 21:19:30 »

Ich schau mal, wo sich was abstechen ließe.
..
Salvia rosmarinus

 :D oh, das wäre toll, eilt aber gar nicht. Bin weit, weit hinter'm Plan und habe noch vieles zu pflanzen, bei wenig Platz.  ;)

Lese ich gerade zum ersten Mal ;D und möchte auch bei Rosmarinus bleiben.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Astern
« Antwort #1613 am: 01. September 2023, 21:19:26 »

.

Winteraster, Herbstaster ( `Treffpunkt` , nach  allem  was ich hier gesehen habe ), Trümmerblume

« Letzte Änderung: 01. September 2023, 21:22:29 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Astern
« Antwort #1614 am: 01. September 2023, 21:41:48 »

aster o. october skies ist bei mir nicht umgefallen(hab sie ausprobiert im neuen Garten weil Krokosmian sie als sehr trockenheitsresistent beschrieben hatte), sie wächst aber in sehr magerem Sandboden mit etwas Lavagranulat. Trotzdem ist sie größentechnisch im ersten Jahr Amok gelaufen. Vielleicht wegen dem vielen Regen heuer, der eigentlich unüblich ist. ich hatte max 40 oder 50cm Breite als Endgröße erwartet. Zugelegt hat sie auf 70cm,  bei einer Höhe von nur etwas 40cm. Schaut sehr schön aus, sie hat nur leider schon Nachbarn unter sich begraben.
Umgefallen ist Aster sericeus, schaut nicht wirklich gut aus, weil sie sich ziemlich lang hinlümmelt.
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Astern
« Antwort #1615 am: 03. September 2023, 19:58:48 »

Hier hab ich zwei Kandidaten, die sich gern mit Ausläufern breit machen:
.

Aster divaricatus
.

Aster aeratoides 'Asran'

Beide machen sich bei mir in stark durchwurzelter und halbschattiger Lage nützlich.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Astern
« Antwort #1616 am: 03. September 2023, 20:01:56 »

Ach! Aster divaricatus habe ich zwei Mal ausprobiert, im Schatten. Hat leider beide Male nicht geklappt. Ich finde sie sehr attraktiv.  :-\
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Astern
« Antwort #1617 am: 03. September 2023, 20:04:50 »


Schön von Dir zu hören, Sandfrauchen. Ich habe Asran entfernt,  sie war mir dort im Beet einfach zu wüchsig. 
Hier noch einmal meine pinke Aster, die weit vor den anderen jetzt voll erblüht ist. Alle sonst warten noch oder zeigen erst einzelne Blüten.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Astern
« Antwort #1618 am: 03. September 2023, 20:09:30 »


Ich hole hier noch einmal diesen auffällig filigranen, dunkellila Asternableger mit den sehr frühen riesigen Blüten hoch. Meine Frage war, ob es sich vielleicht um eine Aster amellus handelt?
Vielleicht kennt sie ja doch jemand  ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Astern
« Antwort #1619 am: 03. September 2023, 21:02:24 »

 @ Buddelkönigin,
für mich ist A. amellus immer gut an der Form der Knospen zu erkennen, und ich meine, die Knospe, die auf deinem Foto ins Bild ragt könnte hinkommen.

Google doch mal nach Bildern von A. amellus 'Veilchenkönigin'  mit Knospen im Bild und vergleiche sie. 
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 132   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de