News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hier blüht jetzt diese Aster. Kugelrund, kniehoch und himmelblaulila. ;D Könnte das eine frikartii sein wie 'Mönch' , oder ist es einfach eine höhere Kissenaster ??? Vielleicht hat ja jemand aus dem Fachfaden eine Idee... ;)
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Veilchen hat geschrieben: ↑22. Sep 2023, 05:02 das Bild gefällt mir sehr @Norna. Wie schön die Raublatt-Aster in die Nachbarbepflanzung eingebunden ist... :)
Danke, Veilchen-im-Moose! Die begleitenden Stauden wie Aster ´Coombe Fishacre´, Heuchera villosa und Bistorta, hier aus der Nähe, haben keine Fernwirkung, deshalb bin ich dankbar für dieses Geschenk einer Nachbarin.
So schön sie sind, Aster novi- belgii benutze ich nicht mehr: unmäßige Ausläufer und Versamung, nach ein paar Jahren verdrängen die Sämlinge die Sorten und alles blüht verwaschen hellviolett. Ich rate diese Astern nicht aussäen zu lassen! Oder nur eine Sorte, dann funktioniert es
Konstantina hat geschrieben: ↑22. Sep 2023, 19:48 A. Frikartii Mönch ist es mit Sicherheit nicht. Meine sieht so aus:
Meine auch :D
Hast du eventuell ein weiteres Foto, Buddelkönigin? Für mich sieht das tatsächlich nach einer gut genährten Kissenaster aus.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Ludwig von Mises
Die weiße ist vom Friedhofskompost. Sah gesund aus, deshalb rausgefischt. Sie blüht überraschend gut und schön. Sorte krieg ich wohl nie raus ::) Foto eigentlich wg Lespedeza gemacht.