AndreasR hat geschrieben: ↑23. Sep 2023, 22:07 Doch, gelb gibt's auch. ;) Wirklich herrlich, Eure Astern-Fotos, ich sollte auch ein paar machen, vielleicht zur Abwechslung mal mit etwas mehr Sonnenschein...
Vielen Dank, Andreas - die kannte ich bisher nicht ! Gefällt mit gut, wenn Platz im Garten wäre , käme sie auf die Wunschliste.
Danke Polluxverde. Auch die Astern scheinen von dem hier doch deutlich feuchteren Gartenjahr profitiert zu haben. Insbesondere die verschiedenen Kissenastern stehen üppig da. Sie versüßen mir das Ende des Sommers.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Gibt es eigentlich eine Farbe, die Astern nicht können ? ( ja, gelb glaub´ ich )
Richtig rot ohne kalten Blaustich. nur ganz wenige schaffen einen warmen Farbton, finde ich. A. x amethystinus 'Kylie' oder die alte 'Alma Poetschke' z.b.
Buddelk hat geschrieben: ↑23. Sep 2023, 18:42 Pink Star wird aber mindestens einen Meter hoch, die habe ich... ;) Gersemi, Du sagtest was von 70cm bei der zierlichen rosa Aster. . https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/astern/astern-mit-kleinen-blueten-und-wild-astern/219/aster-pringlei-ericoides-pink-star/5503/
. Ich war schnell messen, sie ist knapp 90 cm hoch und absolut standfest...im Gegensatz zu manch oppulenten Sämlingen. Wär halt schön, wenn ich sie gefunden hätte, bei meiner Fläche verliert sich manches.
. Ich zeige mal meine 'Pink Star', vielleicht passt es ja mit Deiner... älteres Foto vom letzten Oktober. Sie ist tatsächlich spät blühend... ;D
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Klingt schon Richtung Schimmel, gibts Botrytis bei Astern? Andererseits gibts bestimmt mehr Astern, die gerne feuchten Boden haben als andersrum. War aber auch ein extremes Jahr.
. . . Passt nicht nur bei den einheimischen Pflanzen- Aster amellus am Wildstandort. Auf einer Schaf- und Ziegenweide im Albvorland. Die Viecher machen dort den Chelsea Chop, weswegen sie, also die Astern, meist recht verhuscht daherkommen. Aber auch davon losgelöst, so toll es ist sie dort gesehen zu haben, sind in diesem Fall die Gartensorten irgendwie doch deutlich plakativer.
Buddelkönigin, Danke für das schöne Bild :) Wenn bei meiner mehr Blüten offen sind, mache ich auch noch eins, aber ich denke wegen der fehlenden Höhe ist es vmtl. doch ein Sämling wie die meisten meiner anderen Astern auch, die alle aus einem Sammlergarten stammen. . Alma Pötschke mochte ich gern, tolle Fernwirkung - leider haben die Wühlmäuse sie geholt.