News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Astern (Gelesen 162682 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4634
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24

Nordbayern, Winterhärtezone 6b

Re: Astern

Apfelbaeuerin » Antwort #1935 am:

Buddelk hat geschrieben: 12. Okt 2023, 12:01
helga7 hat geschrieben: 11. Okt 2023, 18:15
Meine Purple Dome sieht gar nicht gut aus..... :'(

Ja so sieht meine in diesem Jahr auch aus, helga. Es war einfach zu nass... :-\


Meine läuft gerade zu großer Form auf. Nass war es hier aber auch!
Dateianhänge
20231022_133916.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4634
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24

Nordbayern, Winterhärtezone 6b

Re: Astern

Apfelbaeuerin » Antwort #1936 am:

.
Dateianhänge
20231022_141621.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
martina 2
Beiträge: 13260
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Astern

martina 2 » Antwort #1937 am:

susanneM hat geschrieben: 1. Okt 2023, 15:48
Eine klein bleibende Namenlose (Kissenaster?) von einer lieben Purlerin;
wird nur 20 max 30cm hoch ist in Wirklichkeit (entgegen Foto) viel blauer.
macht Ausläufer, liebend gern dort, wo sie nicht hin soll ;)(z. B. zwischen Iris, oder Ziest) ich mag sie aber sehr! [/quote]

[quote]Die erinnert mich an A. dumosus 'Prof. Anton Kippenberg', bei mir sehr ausbreitungsfreudig..


Susanne, ich seh das grade erst: Freut mich, daß du die Kleine magst :D, aber ich habe Zweifel, daß es eine Namenssorte ist. Alt - ja, sehr, vor maher als 30 Jahren von einer Waldviertler Bäuerin ein paar Pflänzchen bekommen, dort gab es sie auch schon ewig. Damals wurde nicht gekauft, sondern nur über den Gartenzaun weitergegeben. Ausläufer macht sie gern in guter Erde, aber die kann man eh immer brauchen, und sei es zum Verschenken ;)
Dateianhänge
comteastern.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Beiträge: 13260
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Astern

martina 2 » Antwort #1938 am:

...Auch im Gemüsegarten :)
Dateianhänge
asterndill 2.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
susanneM
Beiträge: 1745
Registriert: 18. Mär 2006, 22:38

Re: Astern

susanneM » Antwort #1939 am:

Hallo liebe Martina, :D
schön dasst wieder in Wien bist, hab mir schon Sorgen gemacht, weil du so selten im PUR warst.. Schreib dir heut noch PM ;D
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Benutzeravatar
susanneM
Beiträge: 1745
Registriert: 18. Mär 2006, 22:38

Re: Astern

susanneM » Antwort #1940 am:

[quote author=Veilchen-im-Moose link=topic=2896.msg4100600#msg4100600 date=1697088590]
Ein Neuankömmling. Bei Herbstpflanzungen bin ich ja etwas unsicher, konnte aber nicht widerstehen. Aster cordifolius Little Carlow. Noch klein, aber eine hübsche, zarte Blüte. Die allmähliche Rotfärbung der gelben Röhrenblüten gefällt mir ganz besonders.

Hallo ViM.
Ja, Little Carlow ist super! Steht bei mir seit 2006!!
Ohne Probleme, wird bei mir etwa 100cm hoch- in kalkhaltigem feuchten Lehmboden.
Nur muss ich aufpassen meine Schnecken mögen den Austrieb seeehhhr! Wenns sehr trocken ist, kanns Mehltau geben.

Bild

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Benutzeravatar
Felcofan
Beiträge: 1087
Registriert: 11. Feb 2015, 23:09

Re: Aster novi-belgii Karminkuppel - durstig?

Felcofan » Antwort #1941 am:

liebe alle
ich mach grad an meiner Wunschliste 2024 rum

die Glattblattaster Karminkuppel wurde letztes Jahr auf einem Verkehrskreisel in der Nähe verwendet, sie sah im Herbst toll aus.
Leider weiß ich nicht, wieviel Wasser die extra bekommen haben, da gab es auch junge Bäume, die bestimmt regelmäßig gegossen wurden...

ich hab im Weinbauklima oft Sommertrockenheit auf Lehm

die kurze Raublataster Purple DOme macht das gut mit, hote Rauhblatt-Astern haben meist nackte Füße nachm Sommer,
Aster pyrenaeus hält sich zB gut.

wie kommen eure Karminkuppeln zurecht mit Sommertrockenheit?
Jungpflanzen brauchen ja sowieso etwas Unterstützung, danach kriegen meine Stauden eher so alle 4 Wochen, wenn es länger trocken ist
danke für Hinweise
liebe Grüße,
Felcofan
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13983
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Astern

Krokosmian » Antwort #1942 am:

`Karminkuppel´ ist hier eine die Ausnahme bei den Glattblättrigen, welche eigentlich immer gut wächst und meist so gut wie gesund da steht. Auch während Durststrecken, (über Zusatzwasser würde sie aber vermutlich nicht beschweren).
.
Das sie bei der Sichtung als "die am besten bewertete Sorte" bezeichnet wird, kommt sicher auch nicht von ungefähr.
Benutzeravatar
Felcofan
Beiträge: 1087
Registriert: 11. Feb 2015, 23:09

Re: Astern

Felcofan » Antwort #1943 am:

Danke Krokosmian
dann versuch ich es doch mit 2-3 Stück
ich hab sogar einen guten Platz, wo ich schon 2 von 3 Horsten Miscanthus rausgehackt habe

ich wollt gern was "leichteres" und nicht ganz so hohes da haben

liebe Grüße F
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13983
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Astern

Krokosmian » Antwort #1944 am:

Eine wirklich niedrige Aster n-b ist es allerdings nicht. Schon eher aufstrebend, aber auch nicht so hoch wie manche von den verwilderten Typen. Also mittendrin.
Benutzeravatar
BlueOpal
Beiträge: 1798
Registriert: 26. Feb 2016, 12:37
Kontaktdaten:

<-Owls.NoOwls->

Re: Astern

BlueOpal » Antwort #1945 am:

Für ein Beet wurde mir hier die Aster Snowflurry empfohlen. Sie ist auch hübsch, aber nachdem der Boden doch noch etwas mehr als gedacht nachgesackt ist, schafft sie es nicht mit ihren 15 cm ersteinmal die Höhe bis zur überragenden Kante zu überwienden und dann sich dort noch drüber zu legen.

Gäb eine Alternative (lila oder weiß bestenfalls, rosa pink eventuell, rot keinesfalls), die doch etwas höher wird, sich allerdings nicht auf ins restliche Beet schieben oder gar kontinuierlich versäumen will?
Dateianhänge
IMG_20240309_155008.jpg
Benutzeravatar
häwimädel
Beiträge: 3584
Registriert: 23. Jul 2014, 22:04

Re: Astern

häwimädel » Antwort #1946 am:

A. pyrenaeus 'Lutetia' evtl.? GM gibt zwar 50-60cm bei der Höhe an, ich kenne sie nur niedriger und eher mehr als weniger liegend, ca. 30 cm. Bei Gaissmayer ist auch so ein Hängebild zu sehen.

Ich würde den Rindenmulch durch Splitt ersetzen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2003
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05

Re: Astern

hobab » Antwort #1947 am:

Aster pyrenaeus 'Lutetia‘ fiel mir auch gleich ein, auch bei mir deutlich niedriger als angegeben. Steht schon sehr lange ohne Probleme, hart und hostig. Auch niedrig und horstig ist laevis mit guten Sorten wie ‚Veilchenkönigin‘.

Karminkuppel ist sicher eine gute Sorte, aber 70-80 wird sie auch und bei Trockenheit oder zuwenig Licht kriegen die n.b. eigentlich alle Mehltau. Und wuchern - da gibt es besseres finde ich.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
häwimädel
Beiträge: 3584
Registriert: 23. Jul 2014, 22:04

Re: Astern

häwimädel » Antwort #1948 am:

ist 'Veilchenkönigin' nicht amellus? Die braucht aber ziemlich in der Entwicklung. Erst 1 Stengelchen, dann 3, dann 2 :-\
laevis kenn ich nur deutlich höher
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2003
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05

Re: Astern

hobab » Antwort #1949 am:

Du hast natürlich recht, ich war gedanklich schon bei laevis. Die amellus sind hier eigentlich auch von Anfang an gut gewachsen, aber waren nicht sehr langlebig. Trotzdem spektakuläre Blüher und sehr lange blühend.
Berlin, 7b, Sand
Antworten