Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:48:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbäume - Niedriger Kronenansatz bei starkwüchsiger Unterlage !?  (Gelesen 1146 mal)

DerKai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, oft werden schwachwüchsigen Unterlagen die Begriffe "Spindel" oder "Busch",
Mittelstark wachsenden Unterlagen "Busch" oder "Halbstamm" und
starkwachsenden Unterlagen "Halbstamm" oder "Hochstamm" zugeordnet.
Diese Begriffe werden dann teilweise durch die Höhe des Stammes also des Kronenansatz definiert....

Ich habe eine Menge mittelstark bis stark wachsende Apfel - Unterlagen (größtenteils MM 111) veredelt und würde den Stamm trotzdem gerne niedrig (80 cm !?) halten, um den Baum besser ernten/schneiden zu können!?

Klar, dann komm ich nicht mehr so gut zum Mähen und Sammeln drunter... gibt es mehr Nachteile? Welche Stammhöhe würdet ihr wählen?

Danke,

Kai



Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Apfelbäume - Niedriger Kronenansatz bei starkwüchsiger Unterlage !?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2023, 14:33:13 »

Gehen tut das schon. Ich glaube in den USA war das relativ verbreitet, zumindest habe ich es auf Bildern gesehen https://www.123rf.com/photo_147178945_white-blossoms-on-old-apple-fruit-trees-in-the-orchard-in-early-spring-row-of-apple-trees-with-green.html.
Erfahrung habe ich nicht wirklich, außer dass mein Schöner aus Herrnhut auch eine recht niedrige Krone hat, von meiner Mutter von etwa 40-50 Jahren gezogen.
Außer den von Dir bereits genannten fallen mir keine Nachteile ein.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume - Niedriger Kronenansatz bei starkwüchsiger Unterlage !?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2023, 15:35:27 »

Moin,
eigentlich ist die Stammhöhe nicht relevant, es liegt viel mehr an der Erziehung der Leitäste bzw Fruchtäste, ob man zum schneiden/ernten gut rankommt.

Also ich habe so einen Buschbaum der etwas stärker wächst, da bin ich aber auch leider nur am abschneiden der Fruchtäste, weil die gerade wenn sie sehr voll hängen, doch ganz schön niedrig sein können. Und zum anderen muss ich doch mit dem langen Obstpflücker bzw Teleskopschere ran, weil er ja trotzdem nicht niedrig bleibt. Stammhöhe ist etwa 60 bis 80cm, und wie üblich bei älteren Bäumen, die Basis natürlich aufgekahlt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume - Niedriger Kronenansatz bei starkwüchsiger Unterlage !?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2023, 15:36:46 »

Hier mal einer mit etwas mehr Stamm, er lässt sich genauso gut ernten und schneiden weil die Leitäste bzw die davon abgehenden Fruchtäste eben recht niedrig erhalten worden sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume - Niedriger Kronenansatz bei starkwüchsiger Unterlage !?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2023, 15:39:59 »

Und wenn man eine Spindel mit niedrigem Stamm hat ist das Bäumchen später auch nicht kleiner. Es bewegen sich alle 3 Bäume in der Größenordnung 7m, so das man mit Obstpflücker und Schneidgiraffe eben noch rankommt.

Was ist nun richtig, was falsch?

Fakt ist unter Baum 1 lässt sich am schlechtesten der Rasen mähen. Bei Baum 2 ist das kein Thema und bei Baum 3 geht es auch halbwegs gut, weil der schmal und nicht breit ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Apfelbäume - Niedriger Kronenansatz bei starkwüchsiger Unterlage !?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2023, 16:35:34 »

Gehen tut das, es ist aber unüblich.
Ich denke, daß die starkwachsenden Bäume auf Viehweide, Pferdekoppel oder Straßenrand gepflanzt wurden. In allen drei Fällen macht eine niedrige Krone keinen Sinn und darum wurde das nicht gemacht. Wenn du einen Sinn darin siehst, dann mach es.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume - Niedriger Kronenansatz bei starkwüchsiger Unterlage !?
« Antwort #6 am: 16. Januar 2023, 16:47:33 »

Da nach weiteren Nachteilen gefragt wurde: im Weinbau hält man die Stammhöhe ein, damit die Trauben nicht in der bodennahen, feuchten Luft hängen, da dies zB echten Mehltau fördert.

Das gilt prinzipiell auch für den echten Mehltau des Apfels. Hinzu kommt Schorf, weil der von unverrottetem Falllaub mit Regenspritzern wieder auf die Bäume hochwandert. Schorf wird allerdings immer weniger ein Problem, weil die Jahre trockener werden, da fehlt ihm die Feuchtigkeit. Auf der anderen Seite werden die Winter immer milder, so das verseuchtes Laub vom Vorjahr besser verrotten kann, also weniger Schorfsporen im Frühjahr für die Primärinfektion zur Verfügung stehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

DerKai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Apfelbäume - Niedriger Kronenansatz bei starkwüchsiger Unterlage !?
« Antwort #7 am: 16. Januar 2023, 21:32:09 »

Vielen Dank für die Antworten und die Beispielfotos!

Ich werde dann die meisten davon auf eine Stammhöhe von ca. 120 cm erziehen und für die Leitäste einen flachen Abgangswinkel wählen. Ich denke, damit bin ich gut bedient...

(Ein paar Bäume sollen doch einen kurzen Stamm kriegen, einfach weil mir die Optik auf euren Bildern sehr gut gefällt...)


Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbäume - Niedriger Kronenansatz bei starkwüchsiger Unterlage !?
« Antwort #8 am: 16. Januar 2023, 22:43:20 »

Ja, und 120 sind auch 140. Das merkt später keiner mehr. Viel wichtiger ist die Leitäste zu erhalten und nicht wegzusägen, wie leider zu oft üblich nachdem sie überbaut wurden.

Also flache Astabgangswinkel, danach steil werden, für eine tragfähige Krone. Der Rest ergibt sich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de