News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula veris subsp. suaveolens... (Gelesen 2500 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Primula veris subsp. suaveolens...
bekam ich heute geschenkt.Duftet sie tatsächlich oder wie kann ich sie von einer normalen P.v. unterscheiden?
Re:Primula veris subsp. suaveolens...
diese Pflanze hat einen Doppelduft im Namen. Die muss duften! Kannst du mir einen Ableger reservieren, wenn sie sich bestockt hat?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mal sehen. Zunächst muss sie ja bei mir blühen.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Wodurch unterscheidet sich diese Varietät von der echten Art? Soviel ich weiß, duftet die Art ja auch recht gut und der Duft unterscheidet die P.veris von der P. elatior, die kaum duftet.Laurin
Dann scheine ich eine Riechstörung zu haben. Ich habe recht viele P.v. in meinem Garten und noch nie deren Duft errochen.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Vielleicht ist es die elatior oder eine Kreuzung, die auch bei mir im Garten entstehen, vor allem mit den bunten Gartenprimeln Hier wächst die veris in den Wiesen wild und sie duften gut nach Honig.Laurin
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hallo Seit etlichen Jahren such ich die Herkunft von roten Primula veris. Manche haben behauptet sie wären Varianten aus Schweden und Irland.Manche sie wären Hybriden mit P. vulgaris. Ich hab sie von einem Pflanzensammlergarten dessen Besitzer leider vor meiner Entdeckung gestorben war. Er hatte viele Kostbarkeiten zB. Tulipa Sprengeri, Hellborus corsicus, Wildlilien vieler Arten, Adonisröschen mehrere Arten in Mengen. Leider war er ja verstorben und seine Unterlagen waren in neue Besitzerhände übergegangen, die aber leider kein Händchen dafür haben und nicht auskunftfreudig waren. Ich ziehe sie nun schon in der mindestens 6 ten Generation. Sie variieren von fast schwarz bis zu gelb. Wenn sie heller sind kann man immer die dunklere Zeichnung am Blütengrund sehen (veris). Habitus ist immer Veris in Blatt und Blüte. Nie einmal eine vulgarisähnlichkeit.Gelbe werden bei mir vor dem Aufblühen gepflückt und kommen in die Vase. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen (und am besten belegen) wie das mit Wildvorkommen ist? Wenn ich Fotos find werde ich ein Paar einstellen.Gruß Axel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meinst die die hier (siehe unten)?
Viele Grüße aus der Rureifel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Könnte sein, die Blüten sind aber kleiner und die Blätter glaub ich ein bißchen anders. Wenn sie im Frühling blühen vergleich ich mal. Hast Du ein Foto von der Blüte Makro?MfG AxelMeinst die die hier (siehe unten)?
Axel
Axel
Oder sowas?Die laufen hier unter Primula veris "Rote Auslese".
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Und das passiert, wenn sie ein paar Generationen lang ihr promiskuitives Wesen mit anderen Primeln austoben...
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Leider nicht. Diese Schlüsselblumen habe ich nie gepflanzt; sie sind wohl aus Kreuzungen mit Gartenprimeln hervorgegangen. Es gibt sie bei mir in allen möglichen Schattierungen.Hast Du ein Foto von der Blüte Makro?MfG Axel
Viele Grüße aus der Rureifel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn ich nach dem Ursprungsgarten gehe dann nehmen die helleren und normal gelben immer mehr zu. Ich weiß allerdings nicht ob dort ursprünglich die üblichen gelben auch vorkamen. Auf der Wiese gegenüber wo der Herr sie gepflanzt hat, sind keine anderen Primeln. Sie sind hier in der Gegend sehr häufig, allerdings ist der nächste natürliche Standort ein paar Kilometer weg. In den Gärten des kleinen Dorfes sind auch keine zu sehen außer beim Unmittelbaren Nachbarn im Garten und das sind die gleichen.Und das passiert, wenn sie ein paar Generationen lang ihr promiskuitives Wesen mit anderen Primeln austoben...
Axel
Axel
Ursprünglich hatte ich nur eine (bei Stade gekaufte) Pflanze von den rotblütigen Schlüsselblumen. Eins der Kinder hatte gleich im ersten Jahr, und bevor ich andere Primeln im Garten hatte, davon Samen abgenommen und in einem Sandförmchen gesammelt. Versehentlich ließ sie das Förmchen fallen, die Samen fielen in die sandgefüllten Fugen der Terrasse. Im folgenden Frühjahr keimten unzählige Jungpflanzen in den Fugen. Eine Gartenfreundin machte diese Jungpflanzen aus und setzte sie in ihren Garten, der ansonsten primelfrei ist. Die ersten Sämlinge hatten noch einen hohen Rotanteil, diverse orange Blüten und nur wenige gelbe. Inzwischen, nach gut zehn Jahren, hat sich das Verhältnis umgekehrt. Jetzt hat sie fast nur noch gelbe, einige orange und kaum noch rote Blüten.Ich führe es ausschließlich auf den Einfluß anderer rotblütiger Primeln zurück, daß in meinem Garten immer noch rote Schlüsselblumen auftauchen.
-
Blauaugenwels
Grüß Euch, ich habe auch rote, orange und gelbe Primula veris im Garten, sie unterscheiden sich jedoch ganz klar im kräftigeren Habitus von den hier natürlicherweise vorkommenden Primula veris-Beständen, die deutlich zierlichere Pflanzen mit niedrigeren Blütenständen umfassen. Meine "farbigen" Stöcke dürften höchstwahrscheinlich der Selektion `Sunset Shades´ angehören, eine Auslese aus Primula veris ssp. macrocalyx (= Primula uralensis). Diese Unterart hat ihr natürliches Verbreitungsgebiet in Südrussland, Turkestan, Nordiran, dem Kaukasus und im Ural. Der Wuchs ist höher, kräftiger und die Laubblätter bis 25cm, auf der Unterseite oft graugrün-filzig. (siehe hierzu Köhlein, "Primeln", Ulmer-Verlag)Da die gelben Blütenfarben "genetisch stabiler" sind als Orange oder gar Rot, muss man die Sämlinge selektieren, will man die dunklen Typen in größerer Zahl erhalten. Da Primula veris ein weites Verbreitungsgebiet hat und auch schon länger kultiviert wird, dürften die im Handel befindlichen Primeln größtenteils Hybriden innerhalb der Art sein.Um Hybriden mit Primula elatior handelt es sich bei `Sunset Shades´ meines Wissens nicht, ich möchte es aber auch nicht ausschließen.Anbei zwei Bilder meiner Stöcke: