Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:19:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 19   nach unten

Autor Thema: Lonicera fragrantissima (und andere winterblühende Heckenkirschen)  (Gelesen 59175 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #30 am: 05. Januar 2007, 09:07:09 »

Vielen Dank, Bristlecone, Du hast mir die Sache wesentlich erleichtert!
Eigentlich werden mir dadurch schon alle Fragen beantwortet. Nur eine hätte ich noch:
und zwar könnte ich sie südl. Seite zur Hauswand anbringen. Nur ist diese Stelle zu witterungsgeschützt, sie bekommt nur Regen bei starkem Wind. Muss man sie "tränken"?? Oder hält sie auch teilweise Trockenheit aus?
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Lonicera fragrantissima
« Antwort #31 am: 05. Januar 2007, 17:23:33 »

Hallo Viola,

L. fragantissima ist eine sehr robuste und trockenheitsverträgliche Pflanze. Sie blüht duftend in den frostfreien Wintermonaten. Sie ist aber keine Kletterpflanze.

Lg Lilo
« Letzte Änderung: 05. Januar 2007, 17:25:30 von Lilo »
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #32 am: 05. Januar 2007, 17:47:09 »

Muss man sie "tränken"?? Oder hält sie auch teilweise Trockenheit aus?
Ich halte beide Arten für sehr trockenheitsverträglich (wie Lilo bereits schrieb). Sie stehen bei mir unter einer Douglasie bzw. unter drei Birken und ich giesse nie zusätzlich.
Gespeichert
LG Elfriede

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #33 am: 05. Januar 2007, 18:18:44 »

L. x purpusii ist bei mir auch optisch mit der Zeit "besser" geworden:
viel mehr Blueten (vor einem immergruenen Hintergrund)
besserer Aufbau

L. frgrantissima ist neuer und noch im staksig-weniger Blueten Stadium, ich hoffe auf Besserung.

Ich versuch ein neues Photo zu machen.

Der Duft ist bei mir manchmal recht stark schweifend.

Uebrigens, bei mir stehen beide in einem ziemlich feuchten Beet!
Gespeichert
Gruesse

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #34 am: 08. Januar 2007, 14:05:52 »

Ich habe eine Lonicera fragrantissima schon an einem sehr sonnig-trockenen Standort direkt vor der Südseite eines Gebäudes gesehen, und die Pflanze unterschied sich in Habitus und winterlicher Blütenfülle nicht von meiner eigenen, die wesentlich feuchter steht. Der Wuchs ist allerdings allenthalben ein bisserl sparrig. Der schönen Blüten wegen nehme ich das aber in Kauf. ;)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #35 am: 08. Januar 2007, 17:43:51 »

meine lonicera fragrantissima steht im traufbereich einer riesen großen birke. ihr macht das nichts aus. trockenheit ist dort eine selbstverständlichkeit. ihr habitus ist allerdings noch im "ich-werde-schon-noch"-stadium, sprich stacksig. aber im unterholz ist da ohnehin eher weniger "ästhetik" zu erwarten ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Lilo

  • Gast
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #36 am: 15. Januar 2007, 19:29:08 »

Dies ist ein Dino-Special

Er wollte die Lonicera purpusii mal komplett sehen. Jetzt habe ich sie von vier Seiten fotografiert, aber viel erkennen kann man nicht, oder?



Lonicera purpusii 20070115-01.jpg




Lonicera purpusii 20070115-02.jpg




Lonicera purpusii 20070115-03.jpg




Lonicera purpusii 20070115-04.jpg



LG Lilo
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 19:30:55 von Lilo »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #37 am: 15. Januar 2007, 20:12:06 »

genug zum sehen, um den duft zu riechen, virtuell. meine hat ein viertel der grösse und riecht schon toll.
Lilo, im zweiten bild, die stauden rechts unten mit den rotenbraunen winterrelikten, wer ist das?

lg, brigitte

schöner rundumblick in den garten :D
« Letzte Änderung: 15. Januar 2007, 20:15:46 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #38 am: 15. Januar 2007, 20:18:43 »

Lonicera fragrantissima, Lonicera x purpusii, Lonicera standishii und auch Chimonanthus praecox sind zwar Winterblüher mit gutem Duft aber alles keine Gehölze für die erste Reihe. Im Sommer machen sie sehr wenig her.

Allerdings gibt es einen Chimonanthus mit einfarbigen sattgelben Blüten welchen ich einmal in Holland gesehen hab, evtl. war es die Sorte "Luteo-grandiflorus" eine japanische Gartenform. Den könnte ich mir schon als Solitärgehölz vorstellen.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Lilo

  • Gast
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #39 am: 15. Januar 2007, 22:28:40 »

Hallo,

@Crispa, Im Sommer machen sie sehr wenig her.
Das kommt darauf an. Wenn bei mir im Sommer vieles vertrocknet macht Lonicera purpusii immer noch eine gute Figur. Frischgrün thront sie oben auf der Trockenmauer und spendet den Salvien ein wenig Schatten, damit die nicht so schwitzen müssen.

@riesenweib, die Stauden das sind Ceratostigma plumbaginoides. Danke, dass es dir gefällt.

LG Lilo
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #40 am: 16. Januar 2007, 00:52:29 »

Hallo, Crispa,

Lonicera fragrantissima, Lonicera x purpusii ... sind zwar Winterblüher mit gutem Duft aber alles keine Gehölze für die erste Reihe. Im Sommer machen sie sehr wenig her. ...

da schließ' ich mich Lilo an: Kommt sehr drauf an, in welchem Kontext. Meine Lonicera fragrantissima - vermutlich jünger & kleiner als Lilos Strauch (Lilo, bitte sag' doch mal: Wie hoch ist deine Pflanze?), aber doch dem Total-Strubbel-Alter allmählich entwachsend - macht sich im Sommer von Jahr zu Jahr besser als frischgrüne Verdeckerin des Kompostplatzes. Wobei ich faszinierend finde, welch große Standortamplitude dieses Gehölz offenbar hat: Bei mir steht sie in schwerem, zähem, tonigem Lehmboden, frisch bis feucht, nährstoffreich (Letzteres allerdings nicht wegen des nahen Komposts, der steht nämlich hangabwärts).

Und: Eine Pflanze mit solch wunderbarem Winterduft darf von mir aus im Sommer gern leiser auftreten :D. ...

Ich werde auch mal versuchen, meinen Strauch ganz abzulichten. Wird allerdings nicht rundum gehen, da ist ein Zaun im Weg. Und wird aufs Wochenende warten müssen ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lilo

  • Gast
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #41 am: 16. Januar 2007, 06:37:34 »

Zitat
Lilo, bitte sag' doch mal: Wie hoch ist deine Pflanze?

Sie ist jetzt etwa 1,50 hoch. Ich habe sie vor etwa 9 Jahren gekauft.

LG Lilo
Gespeichert

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #42 am: 16. Januar 2007, 07:02:49 »

Danke Lilo für Deine Bemühungen! Jetzt kann ich mir gut vorstellen, was aus meinem Pflänzchen mal wird.

Die Wiese bei Dir ist ja noch schön grün - und tolle Trockenmauern hast gemacht!

Gruß
Günther
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

marcir

  • Gast
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #43 am: 16. Januar 2007, 09:19:28 »

@Violatricolor, die L. purpursii würde ich auf jeden Fall in den ersten zwei Jahren nach der Pflanzung regelmässig giessen, damit sie ein gutes Wurzelwerk ausbilden kann.
Eine L. purpursii steht bei mir am Gartentörchen. Herrlich ist der Duft im Winter, wenn die Sonne scheint, Zitronenduft fein duftender Seifen wabeln durch die Lüfte. Sie ist vier Jahre alt. Im Sommer steht sie recht trocken und immer herrlich grün, wenn alles ringsherum voll blüht, gibt sie eine schöne grüne Kulisse ab. Sie ist nun fast zwei m hoch und gilt da wo sie steht auch als Sichtschutz. Leider ist das Foto nicht besonders gut geworden.
Gespeichert

MaryPoppins

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
« Antwort #44 am: 16. Januar 2007, 10:16:02 »

Wenn ich das hier alles so lese, dann schein meine L. frangrantissima doch keine solche zu sein :(
Ich habe sie im Frühjahr bestellt und sie steht erst mal in einem Speisfaß.
Sie ist jetzt noch voll belaubt, wächst eher in die Breite (so als wollte sie klettern), hat 3 Blütenbüschel, die aber überhaupt gar nicht duften ???

Was kann das sein?

LG
mary
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de