News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zanthoxylum simulans - Täuschendes Gelbholz (Gelesen 26353 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Elfriede
Zanthoxylum simulans - Täuschendes Gelbholz

Elfriede »

Hallo!Dieser Strauch bzw. Baum hat sehr schöne Beeren. Nun meine Frage: braucht man davon zwei Exemplare im Garten, damit er den Fruchtschmuck bekommt?LGElfriede
LG Elfriede
bernhard
Re:Zanthoxylum simulans - Täuschendes Gelbholz

bernhard » Antwort #1 am:

Ein wahrlich faszinierendes, bei uns ausreichend hartes Gehölz (WHZ 6). Es hat nicht nur einen tollen Habitus, ausgefallenes Laub und hübsche Beeren, sondern vor allem eine an Reptilien-Panzer erinnernde Borke. Schon die jungen Sträucher/Bäumchen haben Dornen, die sich mit zunehmendem Alter in diese ausdrucksstarke Form verändern. Dies ist sehr schön auf der Aufnahme zu sehen, die im BoGa der Uni Graz entstand.Dort konnte ich bei dem kleinen Baum auch Früchte beobachten, ohne ein zweites Exemplar zu erspähen. Die Literaturrecherche ergab, dass es in der Gattung sowohl Pflanzen mit zwittrigen Blüten, als auch zweihäusige gibt. Keine einhäusigen also!Zanthoxylum americanum ist sicher zweihäusig. Ich konnte zwar zu Z. simulans auch solche Hinweise finden, aber genauso oft wurde auf unscheinbare Blüten, gefolgt von attraktivem Fruchtschmuck verwiesen, ohne diese Problematik anzusprechen. Vielleicht ist die Zwittrigkeit unter der sonst zweihäusigen Art weit verbreitet .... ???Ich bleibe jedenfalls drann, ... interessiert mich auch selbst. ;)
Dateianhänge
zanthoxylum_simulans_stamm.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

... und hier ein Detail von meinem Schützling im abendlichen Gegenlicht. Jedenfalls winterhart, es frieren lediglich die Triebspitzen zurück!
Dateianhänge
zanthoxylum_simulans_01.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Elfriede

Elfriede » Antwort #3 am:

Danke Bernhard für deine ausführlichen Zeilen. Nun muß mein Pflänzchen nur noch wachsen :D.LGElfriede
LG Elfriede
Sepp

Sepp » Antwort #4 am:

Ein wahrlich schönes Gehölz! Steht ganz oben auf meiner Liste. Bei Z. simulans konnte ich an jedem im Sommer gesehenen Exemplar Früchte beobachten.Grüsse,Sepp
Elfriede

Elfriede » Antwort #5 am:

Danke, dieses Gehölz wird mir immer sympatischer ;D.LGelfriede
LG Elfriede
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

vor ein paar wochen im boga graz! jetzt müssten sie schon erröten :-[ ;)
Dateianhänge
zanthoxylum_simulans_02.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Andi H.
Blümchen blau...

Andi H. » Antwort #7 am:

Zur Eingangsfrage: hm, viele Quellen zur Sex-Verteilung ;D bei Zanthoxylum konnte ich aus Zeitmangel noch nicht befragen. So viel mal: die Grundtendenz deutet auf Zweihäusigkeit der gesamten Gattung hin, also Weible und Männle auf getrennten Pflanzen.Möglicherweise könnte, um die allein stehend fruchtenden Zanthoxylum-Damen zu erklären, auch Dreihäusigkeit bzw. Polygamie auftreten, also vereinzelte männliche/zwittrige Blüten auf dem Weibchen und umgekehrt. Dafür konnte ich bisher aber keinerlei Beleg finden!Alternative Erklärungen deuten also eher auf einen übersehenen männlichen Partner hin (muss ja nicht in Sichtweite stehen), Apomixis (halte ich für ebenso unwahrscheinlich wie Dreihäusigkeit und Polygamie) oder auch den Heiligen Geist ;D.Liebe GrüßeAndreasP.S.: Szechuanpfeffer klingt doch viieel runder als "Täuschendes Gelbholz"... ;)
bernhard

bernhard » Antwort #8 am:

... ich konnte aber in der Literatur stellen finden, die zwitter in der gattung für möglich halten .... schon der andreas bärtels erwähnt: "Blüten polygam oder 1-geschlechtig und 2-häusig verteilt, ..." ???
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Ismene
Zahnwehbaum

Ismene » Antwort #9 am:

Meine beinahe sicher diesen vor Jahren im Arboretum Kalmthout (B) gesehen zu haben zum Verkauf. Habe aber dann leider einen Viburnum (mit gelbem Blatt) genommen , der nur kränkelte.Aber war da nicht was mit Zahnweh kurieren? Oder ist das ein anderer Zantho.Ich bereue es sehr ihn nicht gekauft zu haben, wir wären sicherlich gute Freunde geworden. :'( :'( Hey, Bernhard schönes Bild und das Wasserzeichen ist auch sehr gelungen!! 8)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
bernhard

bernhard » Antwort #10 am:

Aber war da nicht was mit Zahnweh kurieren? Oder ist das ein anderer Zantho.
das was du meinst ist zanthoxylum americanum!
Hey, Bernhard schönes Bild und das Wasserzeichen ist auch sehr gelungen!!
danke! die w.zeichen kreation ist von nina. das blatt aus meinem garten ;)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #11 am:

Zanthoxylum simulans ist uebrigens ein schnellwachsendes Gehoelz. Hier ist ein Saemling, der im letzten Jahr als Samen sein neues Leben begann. Ist ordentlich gewachsen in diesem Sommer, fast moechte man sagen: gewuchert. :oZanthoxylum simulansIch bin gespannt, wie er sich weiter entwickln wird! :)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

erzählst uns eh, Caracol !?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #13 am:

Hallo,kann jemand Bestimmungsmerkmale nennen mit denen man Z. americanum und Z. simulans unterscheiden kann?Grüße
chris_wb

chris_wb » Antwort #14 am:

Hallo,ich lese zu Z. simulans überall, dass sie völlig winterhart ist. Es muss jetzt mehr als 5 Jahre her sein, dass sie in meinen Garten eingezogen ist. Bisher hat sie es keinen einzigen Winter (und da waren auch milde dabei) geschafft, ihr Holz am Leben zu halten. :( Sie schafft es mit dem Austrieb jedes Jahr auf einen knappen Meter, friert aber konsequent zurück. Habe ich ein besonders verweichlichtes Exemplar? Und macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn, sie im Garten ausgepflanzt zu lassen?
Antworten