Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 07:57:56
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen  (Gelesen 28615 mal)

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2008, 11:07:48 »


Es gibt kein Mittel gegen Husten. Es gibt kein Mittel gegen Erkältungskrankheiten. Es ist Unfug überall eine Salbe draufzuschmieren. Es gibt kein Mittel, das durch die Haut dringt und Blutergüsse oder Prellungen heilt.

Doch, Blutergüsse kann man mit Heparinsalbe auflösen, dass hat aber jetzt nichts mit Kräutern zu tun, mit dem Wirkstoff Heparin löst man auch Thrombosen oder andere schwere Blutgerinnsel auf. Gott sei dank der Schulmedizin.
Husten ist ja der natürliche Schutzmechanismus des Körpers, Viren und Bakterien, durch vermehrte Schleimproduktion wieder abzuhusten. Deswegen verschreiben die Ärzte besonders bei Kindern neuerdings keine Hustenblocker mit dem Wirkstoff Clobutinol. Man hat nämlich festgestellt, dass dieser Wirkstoff Herzrhythmusstörungen auslösen kann.
Thymiansaft wird gerne als Hustenmittel gegeben, da Thymian desinfizierend wirkt. Man packt sozusagen das Übel an der Wurzel und versucht die körpereigenen Mechanismen damit zu unterstützen. Das erreicht man oftmals mit Heilkräutern, aber auch sie sind nicht immer nebenwirkungsfrei.
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #31 am: 10. Dezember 2008, 11:18:54 »

Was wären manche Gerichte ohne Kräuter. Ich bin zum Kräuteranbau gekommen, weil mir die Kräuter in den Geschäften einfach nach nichts schmeckten und überteuert in den Handel kommen.
Was liegt da näher Kräuter in meinem Garten anzubauen?
Außerdem kann ich mir meinen Garten ohne Kräuter überhaupt nicht mehr vorstellen. Wenn ich mit der Hacke schwingend durch meinen Garten schwebe ;D und von einem wundervollen Duft umwogen bin fällt mir die Arbeit viel leichter.
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2008, 11:20:46 »

Zitat
Es gibt kein Mittel, das durch die Haut dringt und Blutergüsse oder Prellungen heilt.
Wer schon erfahren hat, wie gut z.B. Beinwellöl oder -salbe, bzw. aufgelegte frische gequetschte Blätter bei Prellungen und Verstauchungen wirken, glaubt dir das auch nicht, pearl ;) !
Durch die Haut wird viel mehr aufgenommen, als man meinen könnte !
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 11:21:01 von brennnessel »
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #33 am: 10. Dezember 2008, 11:27:11 »

Ich wollte noch dazu anmerken, China und Indien sind teilweise, wenn man mal von der Obeschicht absieht, bettelarme Länder mit bettelarmen Menschen.
Diese Medizin, Aryuveda oder die traditionelle Chinesische Medizin entstammt eigentlich aus einer grossen Not. In diesen Ländern gibt es kein von der Allgemeinheit getragenes also finanziertes Gesundheitssystem, wie bei uns im Westen, es ist nicht finanzierbar. Wir im dekadenten Westen, können es uns leisten, erst mal krank zu werden, lange Zeit die körperlichen Signale, die unser Körper aussendet, wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät, zu ignorieren.
In Zeiten der jetzigen Wirtschaftskriese denken scheinbar auch die dicken Amis langsam um, denn Herzverfettung und Diabetis, verursacht durch falsches Essverhalten sind auch dort langsam nicht mehr finanzierbar.
Jetzt werde ich aber langsam OFF - TOPIC.... :-X
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2008, 11:37:49 »

na gut, einen noch dazu hab ich auch noch.
Eigentlich braucht der Mensch gar nichts, da alle Krankheiten von innen heraus kommen und man sie selbst mit Selbstheilungskräften heilen kann.... :o
Man sagt ebenso, dass der Mensch ohne Essen auskommt und sich von sog. Lichtnahrung ernähren kann. Dann werden scheinbar auch keine Vitamine und Mineralstoffe benötigt..... :P

Aber das ist wohl eine sehr starkes Extrem und ich brauche Essen und Vitamine und Mineralstoffe und habe auch mal hin und wieder Wehwehchen. Als Frau leide ich z. B. besonders unter monatlich wiederkehrenden Problemen. Und in der Vergangenheit habe ich auch schon hormonelle Beschwerden als Nebenwirkung von einer Prednisolon Therapie mit Vitex agnus castus sehr gut in den Griff bekommen. Die Unregelmäßigkeiten, die durch die Medikamenteneinnahme auftraten, sind nicht mehr aufgetreten, wenn ich Präperate aus dieser Pflanze eingenommen habe.

Den habe ich inzwischen auch im Garten, den Mönchspfeffer (Diesen link finde ich fast besser)
Ebensolche Wirkung soll Mönchspfeffer bei Wechseljahresbeschwerden aufweisen. Damit habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.
Was ich beobachten konnte, ist das die Wirkung schon etwa 2-3 Monate bei regelmäßiger Einnahme braucht, um die Wirkung zu entfalten.

Mönchspfeffer ist einer meiner Lieblingspflanzen mit besonderen Wirkstoffen....... ;D
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 11:38:56 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Garten-anna

  • Gast
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #35 am: 10. Dezember 2008, 11:47:04 »

Ja, Brennessel,
mit Beinwell habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Na wenigstens hat Pearl es geschafft, Leben in dieses Thread zu bringen.
LG Anna
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #36 am: 10. Dezember 2008, 11:47:10 »

Verfüttere aber davon möglichst nichts an deinen Mann ;D !

upps, das galt jetzt noch Cim ;) zu:
Zitat
Mönchspfeffer ist einer meiner Lieblingspflanzen mit besonderen Wirkstoffen..
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 11:49:12 von brennnessel »
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #37 am: 10. Dezember 2008, 11:48:27 »

na gut, einen noch dazu hab ich auch noch.
Eigentlich braucht der Mensch gar nichts, da alle Krankheiten von innen heraus kommen und man sie selbst mit Selbstheilungskräften heilen kann.... :o
Man sagt ebenso, dass der Mensch ohne Essen auskommt und sich von sog. Lichtnahrung ernähren kann. Dann werden scheinbar auch keine Vitamine und Mineralstoffe benötigt..... :P

Aber das ist wohl eine sehr starkes Extrem und ich brauche Essen und Vitamine und Mineralstoffe und habe auch mal hin und wieder Wehwehchen. Als Frau leide ich z. B. besonders unter monatlich wiederkehrenden Problemen. Und in der Vergangenheit habe ich auch schon hormonelle Beschwerden als Nebenwirkung von einer Prednisolon Therapie mit Vitex agnus castus sehr gut in den Griff bekommen. Die Unregelmäßigkeiten, die durch die Medikamenteneinnahme auftraten, sind nicht mehr aufgetreten, wenn ich Präperate aus dieser Pflanze eingenommen habe.

Den habe ich inzwischen auch im Garten, den Mönchspfeffer (Diesen link finde ich fast besser)
Ebensolche Wirkung soll Mönchspfeffer bei Wechseljahresbeschwerden aufweisen. Damit habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.
Was ich beobachten konnte, ist das die Wirkung schon etwa 2-3 Monate bei regelmäßiger Einnahme braucht, um die Wirkung zu entfalten.

Mönchspfeffer ist einer meiner Lieblingspflanzen mit besonderen Wirkstoffen....... ;D

Hey, genial.... ich nehme auch seit 4 Monaten Vites agnus castus.... aber die standartisierten Filmtabletten von.... Ich litt nämlich sehr stark am prämenstruellen Syndrom und nach der Geburt meiner zwei Töchter ganz schlimm an einem hormonellen Ungleichgewicht. Ich bin zur Frauenärzin gegangen, die hat nur mit den Schultern gezuckt und wollte mir wieder die Pille verschreiben, die ich aber auch nicht vertrage ( Migräne ) war froh, dass ich die Pille los bin !
Habe dann selbst recherchiert und bin auch auf den Mönchspfeffer gekommen. Seit ein paar Wochen merke ich eine deutliche Besserung, die ich jedenfalls nicht auf einen Placeboeffekt zurückführe !
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #38 am: 10. Dezember 2008, 11:57:03 »

zu Beinwell gibt es eine kleine Geschicht. Den Wahrheitsgehalt kann ich leider nicht so beurteilen....(Aber ich hab die Infos wieder verlinkt)

"Beinwell wurde in alter Zeit einmal zum Kochen verwendet. Und während in der Suppe so gerührt wurde, wurde die Entdeckung gemacht, dass eine Fleischsuppe mit Beinwell eine sehnige bzw. bindende Wirkung erzielt. Diese Beobachtung wurde auf das Muskelfleisch übertragen. Beinwell soll einen Stoff beinhalten, der sozusagen die Muskelfasern anregt, sich wieder zusammenzukleben....."

Aber vorsicht, Beinwell sollte lieber nicht verzehr werden, da er den krebserregende Stoffe enthält...
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

brennnessel

  • Gast
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #39 am: 10. Dezember 2008, 11:58:59 »

Hat von euch jemand Lepidium latifolium - die Ausdauernde Gartenkresse - im Garten?
Ich habe so ein Pflänzchen jetzt im Wintergarten, weil ich über ihre Winterhärte noch im Unklaren bin. ::)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #40 am: 10. Dezember 2008, 12:01:11 »

So sah die Pflanze im sehr sehenswerten Nutzpflanzenpark Agrarium in Steinerkirchen (OÖ) im Sommer aus ... etwas mitgenommen - in des Wortes doppelter Bedeutung ;) ::) :
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 12:01:40 von brennnessel »
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #41 am: 10. Dezember 2008, 12:04:44 »



Den habe ich inzwischen auch im Garten, den Mönchspfeffer (Diesen link finde ich fast besser)
Ebensolche Wirkung soll Mönchspfeffer bei Wechseljahresbeschwerden aufweisen. Damit habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.
Was ich beobachten konnte, ist das die Wirkung schon etwa 2-3 Monate bei regelmäßiger Einnahme braucht, um die Wirkung zu entfalten.

Mönchspfeffer ist einer meiner Lieblingspflanzen mit besonderen Wirkstoffen....... ;D
Ist Vitex agnus castus richtig winterhart.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

brennnessel

  • Gast
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #42 am: 10. Dezember 2008, 12:07:48 »

Zitat
Ist Vitex agnus castus richtig winterhart.
bei euch wahrscheinlich schon, Crispa!
Ich traue mich meinen erst mal nach draußen zu pflanzen, wenn mir eine Sicherheitskopie gelungen ist, was ich im kommenden Jahr nicht vergessen soll, zu machen!
LG Lisl
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #43 am: 10. Dezember 2008, 12:10:03 »

Hat von euch jemand Lepidium latifolium - die Ausdauernde Gartenkresse - im Garten?
Ich habe so ein Pflänzchen jetzt im Wintergarten, weil ich über ihre Winterhärte noch im Unklaren bin. ::)

Also hier steht, dass sie völlig frosthart ist und eher einen "Unkraut" Charakter besitzt, wenn man nicht aufpasst....Zu den Inhaltsstoffen habe ich noch nichts auf die Schnelle gefunden..
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:weniger bekannte Kräuter mit besonderen Wirkstoffen
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2008, 12:13:11 »

Zitat
Ist Vitex agnus castus richtig winterhart.

Nun ja, in letzten Frühjahr habe ich erst gedacht, dass er tot ist. Es hat ewig gebraucht, bis die ersten Triebe zu sehen waren, aber, dann ist er gewachsen. Allerdings war der letzte Winter auch sehr mild. Es soll aber winterhart sein....
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de