News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vasenrose retten (Gelesen 672 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mufflon

Vasenrose retten

Mufflon »

Ich hatte vor 2 Wochen eine Rose auf dem Markt gekauft, eine schöne cremeweiße Edelrose mit zartem Duft, die sich zudem lange in der Vase hielt.Jetzt nach dem Abblühen wollte ich sie entsorgen, aber dieser Schatz hat erste Wurzeln getrieben und schiebt auch munter neue Blättchen.Aber wie rette ich sie nun ins Frühjahr?Einfach eintopfen?Und dann wohin stellen?
Viridiflora

Re:Vasenrose retten

Viridiflora » Antwort #1 am:

Ich würde sie in sandiges Substrat topfen und dann an einem nicht zu warmen, hellen Ort aufstellen. Aber das ist nur so eine Intuition - ich hatte noch nie das Glück, dass sich eine Schnittrose bewurzelt hat.Vielleicht kann Scilla was dazu sagen. Ihr ist das Kunststück auch schon gelungen. :DLG :)Rahel
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #2 am:

Klappt auf die beschrieben Art ziemlich wahrscheinlich. Die Sache hat allerdings einen Haken... was wir an Schnittrosen so kaufen, sind ganz andere Sorten, als fuers Freiland geeignet sind. Die sollen eben lange Triebe mit einer einzelnen Bluete oben auf haben. Dazu sind sie meist nicht frosthart.Probier`s - aber sei nicht enttaeuscht, wenn sie Dich spaeter nicht ueberzeugt ;)
Mufflon

Mufflon » Antwort #3 am:

Ja ich weiß, dass da meist "Afrikaner" angeboten werden.Ich hoffe da auf meinen frostfreien Garten ;).Absichtlich probiert hätte ich das auch nicht, aber wo sie schon alle Anstalten macht zu wachsen?Ok, dann misch ich mal morgen Sand in meine Rosenerde :)!
Antworten