Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:39:30
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   nach unten

Autor Thema: Gehölze für das neue Klima  (Gelesen 29035 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2964
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #75 am: 01. Dezember 2020, 18:45:27 »

Cotoneaster salicifolius var. floccosus steht hier im 3. Jahr und macht mir jetzt schon viel Freude.
Habitus, Blüten, Früchte, Herbstfärbung, alles schön, immer dekorativ, kommt mit Trockenheit klar, kaum Ungezieferbefall.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #76 am: 01. Dezember 2020, 19:45:14 »

Die großblättrigen Cotoneaster und die Stranvaesien hat in den 80er und 90er Jahren nahezu flächendeckend der Feuerbrand dahingerafft.
Von der Verwendung dieser Arten wurden daraufhin dringend abgeraten.
.
Heute hört man davon kaum noch was.
.
Weil sich das Klima geändert hat, oder weil die selten geworden sind?
Gespeichert
gardener first

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #77 am: 03. Dezember 2020, 19:05:02 »

Meine Güte, wie kreativ ihr seid, Danke dafür!!!!
aber...die Wurzeln bleiben und auch der besondere Sichtschutz von Buddelkönigin ist eher nicht das, was der Vermieter und ich möchten. Ich kann ihn ja von vielem überzeugen, aber davon sicher nicht. Inzwischen haben wir uns mit dem Blick gut eingelebt.
Eigentlich sieht man das da hinten von der Terrasse nicht wirklich, dieses Stück Garten hab ich ja auch erst dieses letztes Jahr dazu bekommen.
Daher werde ich jetzt ganz gemütlich schauen, was an Hecken-Blühpflanzen möglich wäre und dann dem Vermieter vorstellen. Der ist übrigens mega-nett...
So was schwebt mir u.a.vor:
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/729/33/Perlmuttstrauch-Kolkwitzie.html
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 14:06:11 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10446
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #78 am: 03. Dezember 2020, 20:47:38 »

Kolkwitzia wird schon riesig!

Mein Favorit: Abelia mosanensis, das ist kein Exot sondern robust.
Und Schmetterlingsflieder.

Jule: Schau mal in deine PM.
Gespeichert
Gruß Arthur

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #79 am: 03. Dezember 2020, 20:56:17 »

Ja, eine Kolkwitzie kann sehr groß werden, meine ist locker 4 m hoch und auch breit. Es dauert jedoch eine Weile, bis sie diese Dimensionen erreicht hat. Zur Blütezeit ist sie einfach umwerfend, aber auch sonst bietet sie ganzjährig einen schönen Anblick.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #80 am: 03. Dezember 2020, 21:26:31 »

Riesig ist relativ - Kolkwitzien werden nicht endlos hoch.
Das nenne ich "riesig" in Bezug auf hoch, das Weißblühende:



Philadelphus inodorus grandiflorus.

Von Kolkwitzia gibt es auch eine gelblaubige Variante, 'Maradco'
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #81 am: 04. Dezember 2020, 10:37:32 »

Die großblättrigen Cotoneaster und die Stranvaesien hat in den 80er und 90er Jahren nahezu flächendeckend der Feuerbrand dahingerafft.
Von der Verwendung dieser Arten wurden daraufhin dringend abgeraten.
.
Deshalb habe ich mein heißgeliebtes Exemplar gerodet. Ob er tatsächlich Feuerbrand hatte, weiß ich nicht, aber mehrere Jahre hintereinander welke Äste. Und wir wohnen in einem Obstbaugebiet...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #82 am: 04. Dezember 2020, 14:14:34 »

Gartenplaner:
Tolles Bild! Ich schau mir beides mal an  ;)

AndreasR:
Kolkwitzie...4 Meter wäre meinerseits voll ok, dann würde ich die unterschiedlichen Fernsehschüsseln irgendwann nicht mehr sehen können, bleibt auf jeden Fall auf dem Zettel.

Starking007:
Abelia mosanensis mag ich sehr, leider hab ich wohl eine Montagspflanze. Ich meine, HG hat auch so einen Trümmer.
Mal schauen, wie die preislich angeboten werden.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #83 am: 04. Dezember 2020, 15:46:16 »

Lasst mich mal ein bißchen spinnen, hatte jetzt ein wenig Zeit und hab noch das eine oder andere gefunden, was mir gefallen würde, zuerst aber etwas zu Euren Beiträgen:
Philadelphus inodorus grandiflorus
Dazu hab ich gefunden:
Er kommt mit jeden gleichmäßig feuchten Gartenboden zurecht
Also feucht ist der Boden da hinten sicherlich nicht, also kann ich den schon mal vergessen…

Kolkwitzia amabilis 'Maradco'
Die wird mir nicht hoch genug

Interessant wären evtl. noch:
Spiraea cinerea 'Grefsheim'
Physocarpus opulifolius 'Diabolo'
Physocarpus opulifolius Amber Jubilee
Amelanchier lamarckii
Ganz links könnte durchaus was Größeres hin, aber wie schon geschrieben, der Platz ist vollsonnig, mehr Sonne geht nicht und immer den Schlauch bis dahin ziehen...sehr aufwändig. Mal gießen wäre ja ok.
Ich muss auch wirklich mal schauen, wie ich um die Baumstümpfe herum überhaupt in den Boden komme...aber nicht mehr heute.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #84 am: 04. Dezember 2020, 15:51:54 »

Neu gepflanzte Gehölze wird man bei Trockenheit sicher gelegentlich wässern müssen, aber die genannten sollten - einmal eingewachsen - auch mit heißen, trockenen Sommern gut zurechtkommen. Hier tun sie das jedenfalls problemlos. Ich weiß nicht, wie viel Platz da insgesamt ist, aber suche Dir ruhig ein paar Exemplare heraus, die das ganze Jahr ein optisches Highlight bieten (Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten, Laubfärbung übers Jahr bzw. im Herbst, Fruchtschmuck, Rindenfärbung, ggf. besonderer Habitus). Wenn Philadelphus, dann nimm einen 'Belle Etoile', der hat wunderbar große Blüten mit einem dunkelroten Auge, und er duftet einfach herrlich. Zudem wird er nicht so riesig.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 15:54:00 von AndreasR »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #85 am: 04. Dezember 2020, 15:57:50 »

...
Philadelphus inodorus grandiflorus
Dazu hab ich gefunden:
Er kommt mit jeden gleichmäßig feuchten Gartenboden zurecht
Also feucht ist der Boden da hinten sicherlich nicht, also kann ich den schon mal vergessen…
...
Da hab ich schon drauf gewartet  ;D
Als ich nochmal genau nach dem Namen googelte, wunderte ich mich doch sehr über die Beschreibung, dass der gleichmäßig feuchten Boden braucht - der steht bei mir auf einer Rampe die unter einer Bodenschicht grob kopfsteingepflastert ist, das seit über 30 Jahren und hat nie irgendeine große Pflege erhalten.
Die letzten drei Dürresommer hat er völlig klaglos überstanden - die Thuja auf dem Foto oben ist nach und nach braun geworden und inzwischen tot.
Ich erinner mich, dass es eine ziemlich armselige Supermarktpflanze war, keine Ahnung, was mich damals geritten hatte, überhaupt da was zu pflanzen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #86 am: 04. Dezember 2020, 16:01:17 »

Also Du bist der Meinung, er würde es dort hinten schaffen...ok, ist erst mal notiert  ;D

AndreasR:
Philadelphus 'Belle Etoile' hab ich schon an anderer Stelle, der ist mir vor Jahren bei einem Bayern-Urlaub so positiv aufgefallen, den musste ich einfach haben. Da er im Kübel geschwächelt hat, kam er dieses Jahr in die Erde, schaun wir mal.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 16:04:31 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #87 am: 04. Dezember 2020, 16:34:36 »

Wenn er bis angewachsen ist, halte ich den für ziemlich unkaputtbar.
Oh, in dem Kontext fällt mir allerdings ein, dass er die ersten Jahre jedes Jahr schwarz von Blattläusen war  :-\
Hat sich allerdings irgendwann auch von alleine gegeben  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3352
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #88 am: 04. Dezember 2020, 16:49:56 »

Interessant wären evtl. noch:
Spiraea cinerea 'Grefsheim'
Physocarpus opulifolius 'Diabolo'
Physocarpus opulifolius Amber Jubilee
Amelanchier lamarckii


Diabolo hat mich auch spontan wegen der Farbe fasziniert, ich hatte im neuen Garten Grabsteine gefunden, da schien ein Diabolo gut dazu zu passen.  ;D Im ersten Jahr kämpfte er sehr mit der Trockenheit und stand öfters welk da, ich kam kaum mit dem Gießen nach. Nach 3 Jahren ist er schon etwas buschiger, aber noch keine 2m hoch (am Foto links von der Mitte).


Von Amelanchier lamarckii bin ich der absolute Fan, der bietet zu 3 Jahreszeiten einen schönen Anblick: im Frühling Blüten, im Sommer gute Beeren und rotes Laub im Herbst. Angeblich schafft er 4-6m Höhe, meiner mußte übersiedeln, der ist noch bei 2m.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Gehölze für das neue Klima
« Antwort #89 am: 04. Dezember 2020, 21:00:44 »

Strauchhecke wäre auch für mich erste Wahl. Da gibt es endlos viele Möglichkeiten und Schätzchen.
Wenn du etwas Sichtschutz für den Winter haben möchtest, wäre ggf. auch ein Feuerdorn eine Möglichkeit.
Mich begeistert in der Beziehung die Sorte 'Teton'. Nach Anlaufschwierigkeiten wächst er inzwischen gut, aber nicht übermäßig. O.k., zum Schnitt sollte man Handschuhe tragen, aber das finde zumindest ich nicht schlimm.
.
Als höheres Gehölz wäre vielleicht auch Sorbus 'Autumn Spire' eine Möglichkeit, der braucht allerdings anfangs sicher zusätzliches Wasser.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de