Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:54:54
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Frühlingsbeete planen und anlegen  (Gelesen 30124 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #75 am: 12. April 2015, 21:22:52 »

Als blaue Tupfer könnte ich mir auch Anemone Blanda gut vorstellen. Oder ist es der bei dir zu feucht?
« Letzte Änderung: 21. April 2015, 21:21:32 von marygold »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #76 am: 12. April 2015, 21:30:32 »

Anemone blanda habe ich schon probiert, die ist da äußerst zögerlich. Wahrscheinlich ist es wirklich zu feucht, es ist zumindest die feuchteste Stelle bei uns im Garten. Bei mir wächst nur die Sorte 'White Splendour' an einer anderen Stelle wirklich gut. Dabei würde das so nett aussehen (so wie hier, oder gar so wie da).

Was ich dort auch habe, ist Anemone ranuncoloides. Die wäre dann gelb, das könnte auch passen und Anemone nemorosa in Weiß darf auflockern. An den großen Tuffs, die es dafür braucht, arbeite ich aber noch ;) .
« Letzte Änderung: 12. April 2015, 21:31:00 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #77 am: 12. April 2015, 21:42:30 »

'Robinsoniana' könnte eine Alternative sein. Sie bestocken sich hier jedoch wesentlich langsamer als die normalen Buschwindröschen oder das gelbe Windröschen, die hier nach wenigen Jahren schon ansehnliche Bestände bilden.

Es ist wirklich ein herrliches Frühlingsgewusel bei Katrin. In meinen eigenen Beeten wird mir das "Gewusel" inzwischen schon fast zu viel.
 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #78 am: 13. April 2015, 10:33:34 »

Mit den Namenssorten von Anemone nemorosa geht es hier sehr langsam vorwärts... da bin ich immer etwas enttäuscht. So Tuffs, wie auf manchen Bildern aus anderen Gärten, werden das bei mir nie.

Gegen das Gewusel gehe ich im Moment mit Verteilung der Einzelpflanzen vor. Das hilft zumindest etwas ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #79 am: 13. April 2015, 10:40:17 »

Es gibt doch auch Nemorosas, die sich aussäen, oder?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #80 am: 21. April 2015, 21:19:57 »

Am besten gehen die normalen Weißen, die habe ich eh.

Aber Anemonen sind eh schon Vergangenheit...


Epimedium stellulatum 'Wudang Star'


Stylophorum dipyhllum und Pachyphragma macrophylla (schon die zwei Namen ein Gedicht :D )



Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Henki

  • Gast
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #81 am: 21. April 2015, 21:22:39 »

 :D

Stylophorum dipyhllum und Pachyphragma macrophylla (schon die zwei Namen ein Gedicht :D )

Ich sollte die beiden hier wohl auch zusammenpflanzen, das sieht toll aus!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #82 am: 21. April 2015, 21:23:47 »

Was für wunderschöne Beete und Pflanzen. Stylophora und Pachyphragma sind beide so starke Einzelstücke! Wie alt ist die Stylophorum-Pflanze?

Anemone nemorosa 'Robinsoniana' ist hier ziemlich wüchsig. Wenn es die Sorte ist.
« Letzte Änderung: 21. April 2015, 21:44:47 von lerchenzorn »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #83 am: 21. April 2015, 21:25:15 »

Ich bin auch ganz überrascht über ihre Größe, ca. fünf Jahre müsste sie sein...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Henki

  • Gast
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #84 am: 22. April 2015, 17:17:35 »

Meine wird von weißem Pulmoniara und Geranium phaeum 'Alba' begleitet.


Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #85 am: 02. Mai 2015, 23:01:40 »

Das ist eine wunderschöne Kombi. Hier ist es den Pulmonarien im Sommer zu heiß/kontinental ??? . Die werden nie so. Nur auf Lehmböden, aber nicht im Hauptgarten.

So, weiter gehts... Es ist unglaublich, wie in den letzten 7 Jahren hier alles zugewachsen ist!








(Hausgeist, da sind deine gefleckten Habichtskräuter mit drauf :D )




Mamas Wulfenie (meine blüht nie!)

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Henki

  • Gast
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #86 am: 02. Mai 2015, 23:10:26 »

Hausgeist, da sind deine gefleckten Habichtskräuter mit drauf :D

Fiel mir sofort ins Auge! :D ;) Deine Lunaria sind toll. Meine haben nur ganz kleine Blüten. Vielleicht sind die frostgeschädigt. :-\ Und überhaupt - die Beete sind herrlich!

Stylophorum dipyhllum gab es heute sogar auf dem Leipziger Pflanzenmarkt zu kaufen.

Hier blühen gerade die schönsten Pulmonaria. Ich muss die mal alle ablichten und den Faden reaktivieren. ;)
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #87 am: 03. Mai 2015, 07:11:19 »

...
Hier blühen gerade die schönsten Pulmonaria. Ich muss die mal alle ablichten und den Faden reaktivieren. ;)

Ja, bitte!!! Bin dies Jahr von einer normalen 'Rubra' ganz begeistert und habe mich schon durch den Faden gelesen, da ich mein Sortiment dringend erweitern muss!

Katrin, schöne Beete, wunderbar zusammengestellt. Planst du eigentlich konsequent oder pflanzt du mehr intuitiv? hattest du vielleicht schon mal irgendwo verraten?!
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #88 am: 03. Mai 2015, 09:22:11 »

katrin wenn wulfenia nicht blüht steht sie vermutlich zu schattig, meine vollsonnig blühn dass alles blau ist, auch am naturstandort
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Frühlingsbeete planen und anlegen
« Antwort #89 am: 03. Mai 2015, 21:50:40 »

Lord, das ist guter Tipp, daran hätte ich überhaupt nicht gedacht. Dann werde ich meine umsiedeln und dann berichten, danke!

Alchmilla, ich plane nur ein klein wenig, z.B. weiß ich fünf Pflanzen, die ins Beet sollen/müssen (weil sie schon wo in Töpfen stehen ;) ). Dann fallen mir 10 weitere ein, die in anderen Beeten schon zu eingequetscht stehen. Bei der Suche nach ihnen gehen noch ein paar mit und dann finde ich mich mit einem Haufen Stauden in den Armen wieder und versuche, sie passend zu arrangieren.

Ich wollte, das liefe professioneller hier ::) 8) .
« Letzte Änderung: 03. Mai 2015, 21:51:06 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de