Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:51:36
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17   nach unten

Autor Thema: Der große Knödelthread  (Gelesen 27798 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1225
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #225 am: 26. November 2021, 07:57:25 »

Das Familienrezept unserer Reiberknödl habe ich im ganzen Thread nicht und auch sonst in keinem Kochbuch gefunden.
Sie sind etwas aufwändig, aber die ganze Familie liebt sie. Ich mache sie immer zu Schweinebraten, Ente und Gans.
In den Teig kommen gekochte und etwas mehr rohe geriebene, gut ausgepresste Kartoffeln (ich nehme meist vorwiegend festkochend), geschnittene, altbackene Semmeln, frisch gekochter Grießbrei und Quark. Letzterer verhindert das Verfärben des Teiges und gibt eine leicht säuerliche Note. Salz natürlich noch.
Sie gelingen auch sehr gut im Dampfgarer. Da ist die Gefahr des Verkochens nicht gegeben.

Vor fast zwei Wochen hab ich sie das letzte mal gemacht: 40 Stück. Da war ich natürlich schon beschäftigt!
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #226 am: 27. November 2021, 18:20:07 »

40 Stück?  :o Ja Wahnsinn!

Ich habe gerade gesehen, dass es da was im Fernsehen gibt:
Klöße und Knödel – So wird's eine runde Sache
Vor dem Panorama der österreichischen Alpen kochen Fridel Schipflinger und Björn Freitag  deftige „Kaspressknödel“.

29. November 2021, 20.15 - 20.45 Uhr
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12846
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #227 am: 28. November 2021, 14:58:51 »

Hier der Knödllink

Und als Zugabe die singende Wirtin  8)  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #228 am: 29. November 2021, 10:00:51 »

OT: Und die hat wohl auch ein Jodeldiplom;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #229 am: 29. November 2021, 10:20:24 »

@ Antida gibt es dazu ein genaueres Rezept mit Mengenangaben?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #230 am: 29. November 2021, 11:41:30 »

ja bitte, das Rezept würde mich auch interessieren.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #231 am: 29. November 2021, 12:43:17 »

Hier gibt es einige Rezepte.  :D
Paul Grüner, Ö wie Knödel

Paul Grüner gab  letzte Woche in SZplus  (Süddeutsche Zeitung)ein  Interview, das ich aber leider nicht habe.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1225
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #232 am: 29. November 2021, 15:11:39 »

@ Antida gibt es dazu ein genaueres Rezept mit Mengenangaben?

Reiberknödl

10 große, rohe Kartoffeln
6 mittlere gekochte Kartoffeln
3 altbackene Semmeln, in dünne        Scheiben geschnitten
leichter Grießbrei ( ca. 200 ccm)
250 g Magerquark

Den heißen Grießbrei über die geschnittenen Semmeln geben, darüber die gekochten, durchgepressten Kartoffeln.
Die rohen Kartoffeln schälen und reiben, in einem Säckchen über einer Schüssel auspressen, das Kartoffelwasser auffangen, Stärke setzen lassen. Wasser abgießen, Stärke und rohe Kartoffelmasse mit Quark vermischen, um Verfärbung zu vermeiden. Salzen. Alle Zutaten gut vermengen. Knödel mit nassen Händen formen, in kochendes Wasser legen. Nach kurzem Aufkochen ca. 1/2 h ziehen lassen. Ergibt ca. 12 Knödel

So hat meine Mutter das Rezept mal für das Kochbuch ihres Frauenbundes aufgeschrieben.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich es ein bissl anders mache.
Bei den Kartoffeln nehme ich die gleiche Anzahl an großen und kleinen: also z.B.: 10 große und 10 kleine K. Alles andere so ein bißchen „nach Gefühl“. Semmeln soviel halt grad da sind. Grießbrei: ca. 200 ml Milch und 2 gehäufte EL Grieß.
Die gekochten K ruhig schon vom Vortag.
Die rohen Kartoffeln reibe ich mit der Küchenmaschine, Kartoffeln im Säckchen auspressen (Schüssel in die Spüle, damit es für die Arme nicht so anstrengend ist). Die rohe Masse sollte dann schon kompakt sein. Sie kommt mit der Stärke auf die gekochten K und Semmeln drauf. Jetzt koche ich den Grießbrei (nur kurz aufkochen lassen), dann auf die rohen K geben. Salzen, Quark dazu, Schüssel in die Spüle stellen und gründlich vermengen.

Würde mich freuen, wenn die Reiberknödl jemand nachkocht.

Vor zwei Wochen hatten wir Besuch, deswegen 40 Knödel. Ich teile die übrigen Knödel immer noch aus, zum Mitnehmen.
Zur Resteverwertung in Butter in der Pfanne gebraten schmecken die Knödel auch sehr gut.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12846
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #233 am: 30. November 2021, 14:26:30 »

Vienen Dank, Antida, für die Mühe des Rezept-Aufschreibens  :D Halbe Halbe (gekocht bzw. gerieben) kennt man sie ja auch im Waldviertel, aber mit all den anderen Zutaten ist das nochmal etwas völlig anderes.

OT: Und die hat wohl auch ein Jodeldiplom;)

Hollerididudeldi  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12846
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #234 am: 30. November 2021, 14:59:57 »

Hier gibt es einige Rezepte.  :D
Paul Grüner, Ö wie Knödel

Paul Grüner gab  letzte Woche in SZplus  (Süddeutsche Zeitung)ein  Interview, das ich aber leider nicht habe.

Die Abbildungen zeigen z.T. deutlich, wie sehr sich das Kochen seit Beginn dieses Threads geändert hat - Scampiknödl  :D ! Dazu mußte ich wieder einmal in einem Lieblingskochbuch blättern, was meine Laune an diesem düsteren Novembertag schlagartig gebessert hat. Kann es nur immer wieder empfehlen  :) Da in Crambes Link keine Rezepte angegeben sind, hier daraus das für Njoki mit Škampi  gefüllt:

"Die škampi aus dem Meer und die Kartoffeln vom Berg, das paßt zum Charakter unserer Halbinsel.  EInfach bezüglich der Zutaten, aufwendig in der Zubereitung, so wie sie mein Freund Pino in seiner konoba macht.

Wie ich es mache:

500 g mehlige Kartoffeln, Salz, etwas Muskat,60 g Butter, 2 eigelb, 100 g Dunstmehl bzw. griffiges Mehl, 50 g Weizengrieß, 150 g geschälte skampi-Schwänze (= 300 g škampi), 2 Knoblauchzehen, 1 EL Olivenöl, 2 EL gehackte Petersilie, Pfeffer.

1. Kartoffel mit der Schale in gesalzenem Wasser weichkochen.
2. Schälen und heiß mit der Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen.
3. 1 Tl Salz dazugeben, Muskatnuß drüberrreiben.
4. 40 g Butter zerlassen, etwas abkühlen lassen, mit den Kartoffeln, Eigelb, Mehl und Grieß zu einem elastischen Teig verarbeiten.
5. Zerkleinerte škampi-Schwänze mit dem zerdrückten Knoblauch in Olivenöl udn der ertclichen Butter 2 Minuten anbraten.
6. Herausanehmen, mit der Hälfte der Petersilie mischen, salzen, pfeffern.
7. Jeweils ca. 40 g Teig portionieren, flachdrücken, einen Tl der škampi-Füllung draufgeben, Teig zusammenrollen und zu Kugeln formen.
8. In siedendes Wasser einlegen, aufkochen und 6 Min. ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
9. Mit aufgeschäumter Butter oder škampi-Sauce und bestreut mit der restlichen Petersilie servieren."

Die anregende Abbildung zeigt vier kleine Knödelchen - njoki - auf dem Teller :)

« Letzte Änderung: 30. November 2021, 15:08:42 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #235 am: 30. November 2021, 15:02:22 »

Martina, in meinem Link sind Rezepte angegeben. Klick auf die Knödel!
Ansonsten, Danke für dein Rezept! :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12846
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #236 am: 30. November 2021, 15:05:16 »

Crambe, das hab ich natürlich probiert - ohne Erfolg  ???
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #237 am: 30. November 2021, 15:12:07 »

Crambe, das hab ich natürlich probiert - ohne Erfolg  ???

Oh. Also, bei mir geht's.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #238 am: 30. November 2021, 15:13:43 »

Hmm, das ist der Originalthread. Dann unter "Produkte"
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re: Der große Knödelthread
« Antwort #239 am: 30. November 2021, 15:26:39 »

Martina, Du klickst bei "Selber runde Sachen machen…" auf die runden Flächen mit den Fotos.
Das Scamp Gnocchi Rezept klingt sündigst!  :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de