Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 16:06:23
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: (Rosen-) Kalender: Recycling-Gedanken  (Gelesen 2349 mal)

freiburgbalkon

  • Gast
(Rosen-) Kalender: Recycling-Gedanken
« am: 21. Dezember 2008, 23:57:40 »

nachdem der andere Thread (gibt's eigentlich auch eine annehmbare deutsche Bezeichung für Thread?) geschlossen ist, muß ich halt einen neuen aufmachen.
Ich habe vorhin so beim Memory-Spielen gedacht: "Mensch, ein Rosen-Memory würd ich viel lieber spielen..." Ihr wißt, das Spiel, bei dem man immer 2 gleiche Karten finden muß.
Und erst dachte ich, hm, wir könnten einen Hersteller für Memorys mit Kundenbildern finden, gibt's bestimmt, nachdem man im Drogeriemarkt schon Puzzels von gelieferten Bildern bestellen kann.
Dann dachte ich, wär was für nächstes Jahr: Alle stellen Bilder ein, wir stimmen ab, und davon werden Memorys gemacht. Aber 1. wollen viele den Kalender nicht missen und 2. spielen nicht alle Memory (ich eigentlich auch mehr, weil ich dazu "gedrängt" werde ;)).
Aber dann fielen mir noch die kleinen eckigen Bilder am Rand des Rosenkalenders ein, um die es auch ging... man könnt sie doch prima ausschneiden, auch wenn sich manche überlappen, und damit Memory spielen... Der Haken: Man muß 2 haben! Aber wenn ich nicht schon Schächtelchen von den abgelaufenen Blättern von Mutters und Schwiegermutters Kalender gemacht hätte (und dusseligerweise die kleinen Bildchen wegegworfen hätte ::) ::) ::)) hätte ich schon 2 gleiche! Denn die würden sie glaube ich nicht aufheben. Also nächstes Jahr mache ich es so, und die passende Verpackung für das Rosen-Memory habe ich ja schon: Die Schächtelchen aus den alten Rosenkalenderblättern. :D
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 08:49:04 von rorobonn »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2008, 09:11:56 »

Zitat
gibt's eigentlich auch eine annehmbare deutsche Bezeichung für Thread?

Gesprächsfaden oder Faden. Bei "den Faden verlieren" steckts noch drin. Ich finde auch "Thema" passend, obgleich es eigentlich nicht Form und Ablauf wiederspiegelt.


Was das Memory angeht: Ich habe vor Jahren mal für meinen Neffen ein Memory selbst gemacht. Die Karten dazu habe ich im Schreibwarenhandel mit Künstlerbedarf schneiden lassen. Die Karten müssen aus gutem, festen Karton sein (ich habe Bristol genommen), weil sie sich sonst schnell abgreifen.
Mein Memory war gemalt, aber man könnte genausogut Fotos von Rosen aufkleben.

Zum Spiel selbst: Je ähnlicher sich die Motive sind, desto schwieriger wird das Spiel. Ich erinnere mich an das Natur-Memory, das wir zu Hause hatten. Man verwechselte ständig die ähnlichen Motive, zum Beispiel Bienen, Wespen, Hummeln, oder auch alle gelben Blumen.
Ich kann mir gut vorstellen, ein Memory mit Pflanzen und Blumen zu machen, aber ein Memory ausschließlich mit Rosen wäre auch dann schwierig zu spielen, wenn man eine gute Mischung von Portraits, Ganzkörperfotos, Gartenbildern, Rosenprodukt-Bildern, Hagebutten- und Knospenmotiven zusammenstellt.

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 12:14:10 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2008, 09:47:31 »

danke für die praktischen Tipps. Würde wahrscheinlich nur Rosenverrückten wie mir Spaß machen, unter lauter ähnlichen Motiven die richtigen rauszusuchen, Kinder nervt es vielleicht wirklich eher... naja, wenn man in jeder Farbe ne gefüllte und ne ungefüllte, manche mit Insekten drauf, und manche mit Begleitpflanzen nimmt, ist's wohl doch unterschielich genug...
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2008, 16:06:16 »

als ich das titelthema las, lief es mir ja einen moment kalt den rücken herunter, ehrlich gesagt ::)
generell gehört das ganze thematisch ja auch eher ins atelier, meine ich...das der kalendergeplauder-thread hier im rosarium eröffnet wurde, war eher saisonal oder "aus aktuellem anlass" begründbar auch nur ;)

aber die idee eines gebastelten memory-spiels finde ich persönlich übrigens toll: vielelicht locke ich damit meine neffen in den garten mal...so nach dem motto: guck mal, so sieht die sdm "in echt" aus ;D
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 16:07:19 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2008, 19:28:18 »

 ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2008, 19:39:47 »

Tolle Idee, Memory 8) Nicht nur für kleine Kinder ein Hirntraining sondern auch für Opi's und Omi's über 70! 8) 8)
 @ roro bei dir käme eh nur eine Rose als Abbildung in variabler Form:
SdM Austrieb
SdM Knospe
SdM halbgeöffnet
SdM geöffnet
SdM mit Biene
SdM mit Hummel
SdM mit Rosenkäfer
SdM mit Blattlaus
SdM Ganzkörperfoto nur
SdM als Matschball zeigt er wieder mal nicht!!!!! ;D ;D ;


@ roro ,diesen Eintrag einfach ignorieren mich reitet heute wieder mal ein Teufelchen :-* :-* :-* :-* LG Irisfool
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2008, 20:34:42 »

 :-* dir verzeihe ich alles* :D :D
(ob die göttliche rose das auch so sieht...na ja ;D)
 ;D
 ;)




[size=0.3]*diese angabe íst- wie immer-ohne gewähr[/size]
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 20:36:33 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2008, 20:53:55 »

*Heute, gerade in diesem Moment, aus dieser unglaublich guten Laune heraus.....


 ;D ;D ;D


[/OT]
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2008, 21:05:40 »

Für die ganz Hartgesottenen wär auch ein Memory toll, wo auf dem einen Bild die Blüte erscheint und auf dem anderen der Name. Dann braucht man auch keine zwei Kalender!
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Luna

  • Gast
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2008, 21:23:48 »

freiburgbalkon

Ein Rosenmemory ist eine tolle Idee, vom Rosen-Kalender 2008 kann ich dir die kleinen Bildchen geben die Grossen Bilder verwende ich als Geschenkpapier.

Bisher habe ich die kleinen Bildchen als hübsche Päckchen-Anhänger verwendet.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2008, 21:41:47 »

Das ist lieb von Dir, aber ich habe gar keinen mehr, bräuchte dann sogar 2 gleiche! Da warte ich dann lieber, bis ich den 2009er recyclen kann.
Geschenkanhänger und Geschenkpapier ist auch nett.
Gespeichert

harald and maude

  • Gast
Re:Rosen-Kalender-Gedanken und Recycling
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2008, 08:45:41 »

super Idee mit den Anhängern!
Mir tun die schönen Kalender ja immer leid - und dann stapeln die sich und verstauben....
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:(Rosen-) Kalender: Recycling-Gedanken
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2008, 08:51:05 »

...die idee ist wirklich gut...
am lustigsten finde ich noch die vorstellung eines rosenmemories für fortgeschrittene: welcher name gehört zu welcher rose ;D

wie dem auch sei: der thread passt besser ins atelier und ich schiebe ihn einmal mit leicht geänderten titel dorthin: mal sehen, was den bastlern und tüftlern dort noch alles dazu einfällt :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Moderliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:(Rosen-) Kalender: Recycling-Gedanken
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2008, 00:31:45 »

hier bei Fotogeschenken wird ein Memory angeboten. Ich hab es aber noch nicht ausprobiert.
Gespeichert
Viele Grüße vom Moderliesel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de