Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:39:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Asteranthera ovata  (Gelesen 2457 mal)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Asteranthera ovata
« am: 20. Dezember 2008, 20:01:49 »

Um vielleicht auch noch bei einigen anderen Begehrlichkeiten zu wecken:
Beim surfen bin ich grad darüber gestolpert.
Kennt die jemand oder hat sie in Kultur und kann mir was dazu erzählen? Über die forumssuche hab ich nichts dazu gefunden(was nix heissen mag... ;) )
Die würde ich gerne mal aus der Nähe sehen, am liebsten natürlich auch selber haben wollen 8) :-X
Werd mich mal auf die Suche danach begeben......

LG, Bea
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2008, 21:35:05 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

bristlecone

  • Gast
Re:Asteranthera ovata
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2008, 21:50:09 »

Ich kenn sie vom Sehen aus den Wäldern in Chile. Was die Kulturansprüche angeht, so würde ich davon ausgehen, dass sie ähnliche Bedingungen wie Lapageria schätzt. Nicht ganz einfach.
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Asteranthera ovata
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2008, 22:09:42 »

Und wer hat die Schönheit?

@ bea
Musstest Du so eine schöne Pflanze aus den Tiefen des Webspace ausgraben? => Verlängerung der Wunschliste ::) ;) ;D

LG
Markus

PS: Vielleicht schau ich mal im BoGa München. Der erste Link führt ja zur LMU, welcher der BoGa angehört.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Asteranthera ovata
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2008, 22:14:54 »

Im PPP-Index ist kein Anbieter auf dem Kontinent verzeichnet, nur auf den Britischen Inseln.
Vielleicht hilft der Plantfinder weiter - der nennt immerhin 6 "Mail Order Suppliers".
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2008, 22:15:54 von bristlecone »
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Asteranthera ovata
« Antwort #5 am: 14. März 2018, 21:49:55 »

Komme gerade aus Chile zurück und bin total begeistert von Asteranthera ovata, die dort so in der Region Osorno - Pucon in etwa 1000m Höhe im tiefen Schatten an den Stämmen von Nothofagus dombeyi bis in die Höhe von ca. 2m klettert. Eine Bezugsquelle in England habe ich schon ausgemacht. Kennt jemand auch eine in Deutschland und hat jemand Erfahrung mit der Kultur?
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asteranthera ovata
« Antwort #6 am: 14. März 2018, 23:14:31 »

Toll!!!
Was hast Du fürInformationen vom Standort? Vermutlich sind es ja vor allem die Sommertemperaturen, die bei einer solchen Pflanze hier limitierend sein könnten, oder? Wird es dort auch mal über 25°C?
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asteranthera ovata
« Antwort #7 am: 14. März 2018, 23:25:07 »

Die Beschreibung des Standortes ähnelt ja sehr dem von Mitraria coccinea. Die finde ich unkompliziert, bislang....(im Topf)
Gespeichert
Gartenekstase!

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Asteranthera ovata
« Antwort #8 am: 15. März 2018, 08:58:27 »

Die Temperaturen im Sommer sind dort ähnlich wie bei uns. Ich denke, da könte man sie an einem schattigen Platz im Garten halten. Im Winter sollen die Temperaturen dort nur wenig unter 0 sinken, oft liegt auch Schnee.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Asteranthera ovata
« Antwort #9 am: 15. März 2018, 12:13:40 »

Schöne Pflanze!  :D

Hier ein Auszug, was Peter und Ilse Menzel in ihrem Kletterpflanzenbuch über die Gattung Asteranthera schreiben:
********
Eine Gattung mit einer immergrünen Art, A. ovata, aus den subtropischen Regenwäldern Süd-Chiles, in denen immer eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Die Pflanze klettert mit Luftwurzeln bis 1,5 m hoch. … Asteranthera braucht feuchten, humosen Boden (Lauberde) und am besten einen halbschattigen Platz. Auch für die Nordseite in einem „kühlen“ Kleingewächshaus ist sie geeignet. Überwinterung bei 5-10°C reicht aus. In Süd-England ist sie im Freien an geeigneter Stelle winterhart. Vermehrung erfolgt durch Aussaat oder Stecklinge.
********
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Asteranthera ovata
« Antwort #10 am: 15. März 2018, 15:51:34 »

Die hier erwähnten -20 Grad als Temperatur, welche die Pflanzen (angeblich) aushalten, machen Hoffnung. Aber die sonstigen Bedingungen (kühl, schattig, ständig feucht) klingen schwierig und womöglich ist die Temperaturangabe nur ein Fehler.

Wenn ich hier richtig übersetze, werden auch -15 Grad erwähnt, die die Pflanze aushalten soll - allerdings ganzjähig feuchte Bedingungen.

Bei den Schotten hat jemand in der Nähe von Edinburgh offenbar Erfolg mit dem Gewächs.

Hier ist sie nur als "fairly hardy" gelistet.


Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Asteranthera ovata
« Antwort #11 am: 15. März 2018, 20:04:03 »

Ich habe mich mit einem Chilenen ,der im Tal auf 400m Höhe wohnt und etwas von Pflanzen versteht, auch einen größeren Garten hat.Er sagte, in 400m Höhe gibt es dort nur gelegentlich mal ganz geringen Nachtfrost, am Tage nie. Auf 1000m Höhe, wo ich die Pflanzen im dichten Wald und absolut immer völlig schattig gesehen habe, wird es sicher geringen Dauerfrost geben, aber -20°C nie und nimmer. Das trifft auf die Berggipfel zu, die dort 2-3000 m hoch sind. Die Luftfeuchtigkeit ist in der Tat hoch, der Boden immer feucht.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de