Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:54:11
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: dringend - wiesenkalk, empfehlenswert?  (Gelesen 5102 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
dringend - wiesenkalk, empfehlenswert?
« am: 06. Oktober 2009, 07:07:58 »

hallo allerseits,

heute morgen habe ich eine akute frage an euch. ich koennt eine fuhre wiesenkalk bekommen. da ich den begriff nicht kannte, habe ich nachgefragt. kommt sozusagen aus einem tal, wo jener kalk im laufe der jahrhunderte aus den wiesen gewaschen wurde. das sammelte sich dann im tal auf sandigem boden. ist wohl schlecht fuer gebaeude. da ich reinen lehm habe, ueberlege ich eine fuhre davon zu nehmen. die woche wird mein grundstueck modeliert...

was meint ihr?

liebe gruesse
sabine
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:dringend - wiesenkalk, empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2009, 07:15:43 »

Was möchtest Du denn mit dem „Wiesenkalk“ machen? Soll er als Dünger dienen? Wenn Du Lehmboden hast und in einer Gegend gärtnerst, in der Kalk natürlich vorkommt, ist das vermutlich überflüssig. Ich habe meinen Garten (auf eher saurem Boden) das letzte Mal vor 20 Jahren gekalkt - und es wächst auch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

we-went-to-goe

  • Gast
Re:dringend - wiesenkalk, empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2009, 07:50:46 »

es geht eher darum, dass das material durch den sand sehr locker ist
Gespeichert

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:dringend - wiesenkalk, empfehlenswert?
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2009, 08:36:41 »

es geht eher darum, dass das material durch den sand sehr locker ist
Normalerweise würde ich den Aushub aus einer Baugrube (wahrscheinlich handelt es sich darum) nicht auf mein Grundstück lassen. Der Lieferant spart sich die Deponiekosten, daher wird er das Material als geeignet zur Bodenverbesserung anpreisen.
Es sei denn, du willst den Grundstück großflächig anheben oder Hügel aufschütten, dann ist das was anderes.
Ohne Bodenanalyse würde ich kein Kalk in den Boden bringen, da man diesen so leicht nicht wieder herausbekommt (Rhododendren ade).

Ulrich

 
Gespeichert

erigeron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:dringend - wiesenkalk, empfehlenswert?
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2009, 18:07:02 »

Das mit der Bodenanalyse würde ich auch empfehlen, so eine Bodenprobe kostet je nach Labor bze Istitut zwischen 12 und 20,00 €.
es weden festgestellt die Bodenart, der pH- Wert und die Hauptnährstoffe Kali, Phospor und Mgnesium. Manchen Labor bieten auch untersuchungen von Spurennärstoffen an.

gruß
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:dringend - wiesenkalk, empfehlenswert?
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2009, 18:13:23 »

da ich reinen lehm habe, ueberlege ich eine fuhre davon zu nehmen. die woche wird mein grundstueck modeliert...
was meint ihr?
Nimm lieber eine Fuhre grobkörnigeren Sand oder Kiessplitt und lass den in den Lehm einarbeiten, um den Boden zu lockern.

Den Aspekt, den Ulho genannt hat, würd ich nicht unterschätzen: Wenn du den pH-Wert des Bodens durch diesen Wiesenkalk erst einmal ins Basische gebracht hast, kannst du das nicht mehr rückgängig machen! Es wird zwar immer geschrieben, dass man durch Torf oder Schwefel den Boden wieder saurer machen kann, praktisch benötigt man dazu aber so große Mengen, dass das unbezahlbar wird. Es bleibt dann nur ein Bodenaustausch.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:dringend - wiesenkalk, empfehlenswert?
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2009, 18:14:30 »

Altes Sprichwort

Kalk macht die Väter reich und die Söhne arm.

Dran denken

So

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 18:14:54 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

we-went-to-goe

  • Gast
Re:dringend - wiesenkalk, empfehlenswert?
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2009, 18:34:02 »

danke euch, da werde ich lieber groben sand nehmen

lg
sabine
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de