Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:15:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"  (Gelesen 19596 mal)

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #30 am: 04. Januar 2009, 21:34:55 »

oder so....


Bild auch gelöscht, auch kein link möglich...
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 22:05:49 von bluebell »
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #31 am: 04. Januar 2009, 21:43:42 »

ich hab neulich bei einer firma einen indischen sandstein gesehen. er ist sehr dicht und völlig frostfest bis zu sehr tiefen temperaturen. er war auch als muster auf einer terrassenfläche in polygonalplatten verlegt, guckst du da (mal so als beispiel, ich weiß nicht, wieviele firmen in d diesen sandstein führen):

http://km-natursteine.de/

(klick auf "sandstein" links)

edit: was ich sehr interessant fand, war, daß dieser stein eine maserung wie holz hat. besonders in der farbstellung "teak".
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 21:44:38 von freitagsfish »
Gespeichert

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #32 am: 04. Januar 2009, 21:48:22 »

An Rankhilfen sind bis dato geplant...
Rosenbogen mit Bank

Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #33 am: 04. Januar 2009, 21:52:25 »

Rosenbogen durchgängig, davon 3 Stück, gleiche Höhe wie der mit Bank

Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #34 am: 04. Januar 2009, 21:57:37 »

Hi Freitagsfish,
ja klasse.... vielleicht dumme Frage jetzt, aber für mich schaut das aus, als wenn es die nur als "zugeschnittene Platten" gibt und NICHT als Polygonalplatten = vieleckige Platten / Bruchplatten.
Genau das hätten wir aber gern.... halt mediterranes Flair...
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #35 am: 04. Januar 2009, 21:59:16 »

Weitere rankhilfen in unterschiedlichen Höhen, Breiten sind ebenfalls geplant... sowie 6 kleinere rankhilfen mit einer Solar-Leuchte mittig...

Soooo, und nu' noch einmal die von mir geschossenen Bilder, etwas grösser, damit man die Masse lesen kann...
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #36 am: 04. Januar 2009, 22:02:29 »

Der teich soll relativ weit vorn stehen....
Fertigteich nur mit Wasserpflanzen bestückt

Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #37 am: 04. Januar 2009, 22:03:30 »

Hi Freitagsfish,
ja klasse.... vielleicht dumme Frage jetzt, aber für mich schaut das aus, als wenn es die nur als "zugeschnittene Platten" gibt und NICHT als Polygonalplatten = vieleckige Platten / Bruchplatten.

oh ja, die firma liefert diesen sandstein auch als polygonalplatten. die sind auf den fotos nur nicht zu sehen.
Gespeichert

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #38 am: 04. Januar 2009, 22:07:29 »

Super, danke Dir für den Tipp!
Da werde ich mich auf alle Fälle erkundigen!!!!!

Hier jetzt ein letztes, leider auch wieder großes Bild vom eigentlichen Ort des Gescgehens.... mit hoffentlich allen relevanten Massen...
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #39 am: 04. Januar 2009, 22:07:29 »

Hallo, Eva-Maria,

das war's, deine neuen Fotos & Hinweise haben bei mir den Groschen fallen lassen :) (glaube ich jedenfalls). Vor allem die Pflasterbilder.

Ich nehme das Pflaster einfach mal als "Übersetzung" der massiven Feldsteinmauer ins Südlich-Leichte. Und spinne da jetzt mal weiter - so, dass Bezüge zum Bestehenden bleiben, aber als radikaler Kontrast:

Rankhilfen/ Pergola (?): Ihr habt euch für Metall entschieden. Also verzinkter Stahl (vergraut mit der Zeit, genau wie eure Erstterrassen-Glasdachbalken). Eckige Trägerformen (wieder wie bei euren Balken), freistehend, untenrum mit betonierten Fundamenten, wg. Standfestigkeit. Um der Bezüge willen etwa so weit auseinander wie die Hauptbalken eures Erstterrassendachs. Aber um der optischen Leichtigkeit willen - Kontrast! - so schlank und schmal, wie es die Statik irgend zulässt. Als Rankhilfe dann Edelstahlseil, 3 oder 4 mm stark (wirkt optisch extrem leicht bis kaum vorhanden und glitzert dezent in der Sonne), waagerecht gespannt, Abstände ca. 30-40 cm.

Daran könnten, beispielsweise, Feigen wachsen: richtig schön mediterran! - es gibt Sorten, die sich ausgezeichnet fürs "Spalieren" eignen und gut frosthart sein sollen.

Ggf., je nach gewünschter Bepflanzung, könntest du die waagerechten Rankseile noch durch senkrechte Edelstahlseile in größerem, großzügigem Raster ergänzen. Auch als "Dach" über der Sitzfläche könnte ein Netz aus Edelstahlseilen verlaufen - daran kann man z. B. Reben ziehen und die Früchte im Sommer herabhängen lassen...

Geht die Spinnerei jetzt in die richtige Richtung, lohnt sich das Weiterspinnen? ;)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #40 am: 04. Januar 2009, 22:11:51 »

Die Begrenzungen der Terrasse, als auch den Weg dorthin möchten wir "schlangengleich", also schön geschwungen halten.
Die Einfassung der Hauptterrasse durch eine 40 cm hohe Coniferen-Hecke zum Hangbeet hin, läuft auch in geschwungener Linie...


So, un' nu is' Schluss für heute, mein PC ärgert mich zuuu dolle!
Gute Nacht
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #41 am: 04. Januar 2009, 22:15:06 »

Hallo, Bluebell,

tscha, sieht aus, als hätte ich doch in die völlig falsche Richtung spintisiert: Deine Rosenbögen bringe ich mit "mediterran" überhaupt nicht zusammen, sorry :'(.

Ich lass' es jetzt erstmal :-\...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

zwerggarten

  • Gast
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #42 am: 04. Januar 2009, 22:19:29 »

hallo bluebell,

hier noch infos zu polygonalplatten aus einem anderen forum - leider wohl eher eine warnung...
Gespeichert

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #43 am: 04. Januar 2009, 22:22:28 »

lieber Querkopf,
erst mal danke und büdde, büdde, weitermachen!!!!
Auch wenn DIR Rosenbögen nicht mediterran genug sind, da sollen eh "Rosen-Rambler" ran, davon sieht man hinterher so gut wie nix mehr!
Oben drüber haben wir bis dato keine Rankhilfen geplant, da soll es schön offen bleiben - haben eh' wenig genug Sonne hier im Norden!
Da die Terrasse schlangenlinien-förmig angedacht ist... kann ich mit solchen "Rosenbögen" auch besser um die Kurven....
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde die Konstruktion von Dir doch eher eckig wirken... oder nutst mich da gerade der Holzwurm?? :-[
Und ein Feigenbäumchen kommt ganz sicher an die terrasse... in so einen Kübler, in dem ich aufrechtstehend fast verschwinde... bin 1,60 m groß ;D
Wahrschein ein "Negronne".... soll gut winterhart sein
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

zwerggarten

  • Gast
Re:der Trend geht zur "Zweit-Terrasse"
« Antwort #44 am: 04. Januar 2009, 22:24:29 »

und das hier wäre richtig luxus...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de