Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:53:45
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 41   nach unten

Autor Thema: Rosenbestimmung  (Gelesen 93005 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #405 am: 25. Juni 2019, 14:34:16 »

häwimädel, könnte es ILse Krohn sein?

Wobei unter den Fotos auf hmf welche sind, die definitiv eine andere Rose zeigen.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2019, 14:37:50 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #406 am: 25. Juni 2019, 15:02:50 »

Ich tippe bei Falina's Rose auf 'Bouquet Parfait'.Moschata Rose von Louis Lens,die besonders durch ihre sehr flachen ,farbvariablen Blüten auffällt.
Das Laub kommt auch hin.'Lovely Green'bleibt überwiegend grünknospig und wenn sie die Blüten öffnet,dann nur bis zu einem bestimmten halbgeöffneten Zustand, bzw.es bleiben immer eine Menge Blüten im Knospenstadium hängen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #407 am: 25. Juni 2019, 22:47:28 »

häwimädel, könnte es ILse Krohn sein?
Für die Ilse erscheint mir meine zu rosa, Martina. Und ist IK nahezu stachellos? Ich lese immer wieder von steifen Trieben und Mörderstacheln. Meine Unbekannte hat  dünne, biegsame Triebe. Es könnte aber auch die Superiorversion damit gemeint sein, das ist oft nicht klar.  :-\ Ich kenne beide nicht.

 Vom vermeintlichen Zigeunerknaben habe ich bevor er verblüht ist noch eine Menge Fotos gemacht. Die zeige ich Dir dann hier, wenn ich etwas mehr Zeit und hoffentlich eine bessere Internet Erblindung habe.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #408 am: 25. Juni 2019, 22:57:26 »

Ich tippe bei Falina's Rose auf 'Bouquet Parfait'....
Für 'Bouquet Parfait' ist sie mir nicht 'steif' genug. Die kenne ich nur straff aufrecht mit so Blütenbüscheln wie richtige Biedermeierrosensträußchen. Man müsste nur noch eine Spitzenmanschette rumbinden, fertig.  ;)

Bei Hitze scheint 'Lovely Green' die Blüten zu öffnen. Hausgeist / Henki (der nebenbei bemerkt auch mir im Forum sehr fehlt) hat das immer wieder mal gezeigt. In Rosenblüten 2015  Post Nr. 875 ist sie auch so rosa.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #409 am: 26. Juni 2019, 21:38:37 »

@Falina: Franz Wänninger hat so eine Rose auf den Markt gebracht. Den Namen weiß ich leider nicht und habe jetzt auch keine Zeit zum Suchen. Muß Koffer packen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #410 am: 27. Juni 2019, 14:24:24 »

Pronto 2010.
Kalbus bietet beide an. Wenn ich zur Blütezeit noch hinkomme, und beide zufällig blühen sollten...

Zu meinem Fundstück ist mir 'Penny Lane' eingefallen. Hat die jemand und könnte vergleichen?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #411 am: 27. Juni 2019, 19:24:40 »

Ich tippe bei Falina's Rose auf 'Bouquet Parfait'....
Für 'Bouquet Parfait' ist sie mir nicht 'steif' genug. Die kenne ich nur straff aufrecht mit so Blütenbüscheln wie richtige Biedermeierrosensträußchen. Man müsste nur noch eine Spitzenmanschette rumbinden, fertig.  ;)

Bei Hitze scheint 'Lovely Green' die Blüten zu öffnen. Hausgeist / Henki (der nebenbei bemerkt auch mir im Forum sehr fehlt) hat das immer wieder mal gezeigt. In Rosenblüten 2015  Post Nr. 875 ist sie auch so rosa.
ja,das mit den Biedermeierstrauß pro Stiel bei Bouquet Parfait hast du gut beschrieben.Ist aber auch nicht immer so.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt.Mir kommen die Blüten nicht nur zu flach ,sondern auch weniger gefüllt vor.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #412 am: 28. Juli 2019, 10:14:40 »

Ein Bestimmungsversuch für diese Wildrose wäre lieb, ich bin bei den Rosen überhaupt nicht firm.

Einen Haken hat die Sache - das könnte auch eine Rose aus China oder so sein, bei meinen Überraschungstütchen weiß man nie. Aber auch wenn es die Gemeine xyz-Royse sein sollte, ist das O.K., denn sie ist zwar pieksig, aber sehr hübsch.

Hier erst einmal das Gesamtbild meines Kletterers. Detailbilder poste ich gleich noch. Aufgenommen Ende Mai.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 10:35:09 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #413 am: 28. Juli 2019, 10:24:37 »

Und nun einige Details:

[/galerie]





[/galerie]


[/galerie]


[/galerie]




:)
Michael
« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 10:27:15 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #414 am: 11. August 2019, 20:18:08 »

Kann mir jemand sagen, welche Rose das ist? Sie ist an den meisten Trieben extrem stachelig.

Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #415 am: 11. August 2019, 20:18:39 »

Bild 2
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #416 am: 11. August 2019, 20:19:12 »

Bild 3
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #417 am: 13. August 2019, 16:22:39 »

Es gibt ja mehrere so orangene Beetrosen, Ashram, Sahara usw. mit denen kenn ich mich aber gar nicht aus. Aber ich hatte mal eine orange Kletterrose, die Orange Dawn, die damals noch von Rosenunion als Lady Barbara verkauft wurde...
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #418 am: 13. August 2019, 16:25:10 »

Vielleicht Westerland, wie hoch ist sie denn?
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #419 am: 13. August 2019, 17:14:19 »

Sie wird ca. 70 -90 cm hoch. Auffällig ist die starke Stacheligkeit der meisten Triebe. Man mag sie kaum anfassen. Ich habe mir die Westerland im Internet angesehen. Weißt Du, ob diese viele Dornen hat?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de