Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:02:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41   nach unten

Autor Thema: Rosenbestimmung  (Gelesen 94391 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #585 am: 16. Oktober 2020, 10:34:18 »

Könnt Ihr mir die genauen Unterschiede zwischen

Kronprincesse Mary und
Princess Mary sagen?

Kronprincesse Mary soll eine Beetrose von Poulsen (DK) sein, Princess Mary ist eine Teerose von Thomson (Australien).

Was mich völlig verwirrt, ist, dass Princess Mary syn. Crown Princess Mary sein soll.

Eventuell ist Crown Princess Mary nicht gleich Kronprincesse Mary?

Passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen.

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #586 am: 16. Oktober 2020, 11:27:40 »

Da kommt es wohl auf die genaue Schreibweise an.  8)
Die 'Kronprinsesse Mary' ist von Poulsen und hat kein Synonym.
Link entfernt!1/gardening/l.php?l=2.42126

Die Crown Princess Mary ist von Thomson, sh. hier:
Link entfernt!1/rose/l.php?l=2.40910

Zu Princess Mary findet man eine von Hicks. Da es dazu nur historische Bilder gibt, ist sie wohl heute nicht mehr verbreitet.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #587 am: 16. Oktober 2020, 11:29:15 »

Ach, meine Links zu hmf sind entfernt.  :(
Dann kann ich nur raten, selbst dort nachzusehen, einfach hmf (HelpMeFind) googeln.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #588 am: 16. Oktober 2020, 12:04:43 »

du mußt ganz viel posten, dann gehts  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #589 am: 16. Oktober 2020, 12:17:27 »

Da kommt es wohl auf die genaue Schreibweise an.  8)
Die 'Kronprinsesse Mary' ist von Poulsen und hat kein Synonym.
Link entfernt!1/gardening/l.php?l=2.42126

Die Crown Princess Mary ist von Thomson, sh. hier:
Link entfernt!1/rose/l.php?l=2.40910

Zu Princess Mary findet man eine von Hicks. Da es dazu nur historische Bilder gibt, ist sie wohl heute nicht mehr verbreitet.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Ja, die genaue Schreibweise.
Kronprincesse Mary ist auf Deutsch Kronprinzessin, auf Englisch Crown Princess, und schon hast Du die ideale Verwirrung.

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #590 am: 07. November 2023, 11:51:55 »

In meinem Garten gibt es viele Rosen von den Vorgängern. Diese finde ich besonders interessant und würde gerne den Namen wissen. Sie stand auf einer Schicht Erde, die auf ein Feldsteinpflaster aufgeschüttet war. Ich habe sie umgesetzt, dabei verblieb ein Teil ihrer Wurzeln zwischen den Pflastersteinen und daraus trieb sie wieder aus. Sie ist also wurzelecht und ganz schön vital :)

Der Strauch wird ca. 100-120 cm hoch und blüht sehr lange. So richtig öfterblühend ist sie wohl nicht, zumindest gab es bisher keine Herbstblüte. Duften tut sie auch.

Vermutlich handelt es sich um eine Portlandrose oder eine Remontantrose? Ich würde mich freuen, wenn sie jemand erkennt.



Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #591 am: 07. November 2023, 11:52:48 »

Relativ flache Blüten
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #592 am: 07. November 2023, 11:54:26 »

Geviertelte Blüten
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #593 am: 07. November 2023, 12:01:55 »

Hier sieht man die Nebenblättchen und die matte Struktur der Blätter.

Der Wuchs ist aufrecht und nicht auffallend überhängend, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann (im Pflaster war die Rose nicht besonders üppig, aber seit ich sie in gute Erde gepflanzt habe, hat sie ziemlich starke aufrechte Triebe entwickelt).

Leider hab ich kein Foto der Bestachelung.
« Letzte Änderung: 07. November 2023, 12:07:24 von alfalfa »
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #594 am: 07. November 2023, 15:36:01 »

Könnte es eventuell Louise Odier sein? Die endgültige Höhe, die diese Rose erreicht, kenne ich ja eigentlich gar nicht, da ich den Garten ja erst seit einem Jahr habe.


Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #595 am: 07. November 2023, 22:55:21 »

Ich trennte mich vor ein paar Jahren von der 'Louise Odier', weil sie ständig massiv Sternrußtau hatte und früh in der Saison bereits blattlos da stand. Aber ich erinnere sie erstens heller in der Blüte, was natürlich an der Aufnahme liegen könnte. Meine hatte auch keine geviertelten Blüten und zwischen Erst-und Nachblüte gab es eine Pause. Ich würde also meinen, sie ist es nicht. Leider habe ich aber auch keinen positiven Vorschlag.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #596 am: 07. November 2023, 23:50:46 »

Danke, Blush! Ja, ein bisschen dunkel wirkt meine schon, die Fotos sind aber gegen Abend gemacht. Im Verblühen wurde sie deutlich heller. Besonders krank war sie bisher nicht, aber wir wollen ja auch nicht hoffen, dass Sternrusstau-Anfälligkeit ein besonderes Erkennungsmerkmal ist. Schade, dass deine davon so beeinträchtigt war.

Es ist schon seltsam mit der Louise :)) Wenn ich mir die Bilder auf HMF ansehe, habe ich den Eindruck, ich sehe dort verschiedene und z. T. ziemlich unterschiedliche Sorten. Als ein Charakteristikum für Louise Odier wird dort die geviertelte Blütenform angegeben, auf den Fotos sehen die Blüten aber meist anders aus.

Das Röslein darf auch ohne Namen bei mir bleiben. Ich fand es so cool, dass sie mit so wenig Wurzelmasse innerhalb einer Saison schon so stark gewachsen ist und üppig geblüht hat. Und wer weiss, vielleicht wird sich das Geheimnis um ihren Namen ja eines Tages lüften. Mal die Endhöhe abwarten ;)



Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #597 am: 08. November 2023, 07:29:52 »

Zu geviertelten Blüten kann ich wenig beitragen, mir fällt spontan nur Sidonie ein, und die ist heller.
Die Höhe von 1m ist ziemlich klein für die Vermutung von Louise Odier, die ist bei mir deutlich höher. Die Blüten sind bei mir auch nicht oft so geteilt.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #598 am: 08. November 2023, 07:36:01 »

Wenn ich mir deine Beiträge nochmal durchlese, fällt mir das schnelle Wachsen nach dem Umpflanzen auf. Vielleicht wird die Rose in der nächsten Saison schon höher als die 1,2m.
Die Blüten erinnern mich an Madame Isaac Pereire, aber das wäre eine Kletterrose.  ;D Die Blüten sind auch flacher, und je nach Foto mehr oder weniger geviertelt.



« Letzte Änderung: 08. November 2023, 07:40:56 von Lady Gaga »
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Rosenbestimmung
« Antwort #599 am: 08. November 2023, 09:36:05 »

Ich habe mir jetzt sehr viele Bilder auf HMF und im Web von Mme Isaac Pereire angesehen. Das ist wirklich ein heisser Tipp, Lady Gaga! Vielen Dank! Das wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sein. Und es würde mich auch sehr freuen, wenn sie's ist!

Ich beobachte die Rose hier ja erst seit einem Jahr und kann daher über das endgültige Höhenwachstum noch nicht viel sagen. Es kann gut sein, dass die Rose jetzt, in gutem Boden, einen deutlichen Wachstumschub hat und nächstes Jahr schon 2 m hoch sein könnte. Die Blütenform und die Farbe meiner Rose entsprechen jedenfalls ziemlich genau der von Mme Pereire.





Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de