Hier ist ja viel passiert in den letzten Tagen und es darf sich wohl niemand über ungeeignetes Wetter für die Fotos beklagen!

Danke an Gartenlady

für die Beantwortung der Frage zum Freistellen bei Makros - genauso machte ich es mit meinem 150'er Makro.
Die Kristalle sind - so scheint es mir - wirklich nur mit ruhigster Hand oder Stativ sauber und scharf abzulichten. Also macht da nur Übung und Ruhe den Meister (Stativ und Auslöser...). Tolle Ergebnisse inkl. wichtiger Daten von Birgit S. und Katrin - danke!

Wie man bei Shantelada erkennen kann, sind selbst "alltäglichste Motive" interessant und an sich auch nicht typisch problematisch zu fotografieren (zu dunkel oder überstrahlt), wenn man den Blick dafür hat oder sich schult.
Bei manchen Bildern würde eine Aufhellung via EBV bessere Ergebnisse erzielen (das Eisbachbild von Elis zum Beispiel)

.
Und an die Sena-Birkenreihe

hatte ich mich spontan auch einmal gewagt und habe neben Aufhellungen, etwas Kontrast und Schärfe zusätzlich mit EBV die Strassen-Katzenaugen etwas verscheucht..!

Hier meine Version:
Sena-Birken
Ich steuere noch einen überstrahlten Problemfall bei - was hätte ich beim Schneehäubchen rechts besser machen können?!
Model - NIKON D70
Orientation - Top left
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 225 mm
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 4.00
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 150.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
SensingMethod - One-chip color area sensor
ASA - 250LG Frank