Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:28:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 30   nach unten

Autor Thema: Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis  (Gelesen 44336 mal)

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #30 am: 30. Dezember 2008, 08:03:41 »

Hallo Evi

Deine Bilder finde ich sehr schön! Aber besonders gut finde ich, dass du uns auch sagst wie du es gemacht hast. Das hilft mir als Anfängerin sehr!

LG
Anne
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #31 am: 30. Dezember 2008, 08:31:50 »


ja! finde ich auch - und ich bekomme total Lust auch zu fotografieren!
OT - Nein - keine Angst, ich werde die Ergebnisse auf absehbare Zeit für mich behalten ;D
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #32 am: 30. Dezember 2008, 08:33:55 »

 
Zitat
Aber besonders gut finde ich, dass du uns auch sagst wie du es gemacht hast. Das hilft mir als Anfängerin sehr!


Das ist doch der Sinn dieser threads, deshalb heißen sie ja Übung ... ;) es sollten immer Infos über die Entstehung und die Exif-Daten mitgepostet werden.
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #33 am: 30. Dezember 2008, 11:47:50 »


ich hab´s doch probiert:



Lauch im Winter mit Rauhreif



Zoom 18-55 - hier: 55 mm
Bl 5,6
1/400
unsere Kamera: Canon EOS 300D

hab´ mich auch an unscharf maskiert gewagt (sehe aber keinen großen Unterschied zum Original)
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #34 am: 30. Dezember 2008, 15:23:48 »

@felicia, Reif in der Sonne ist besonders schwierig, er wird ganz schnell überstrahlt, da nutzt dann schärfen auch nichts mehr. Dein Bild ist ein bisschen klein, so kann man vom Reif nicht viel sehen.

Ich habe heute ein Stückchen bereifte Rinde mit nach Hause genommen und auf dem Terrassentisch fotografiert, also Studioaufnahmen. Einmal mit und einmal fast ohne Sonne.

[td]


[/td][td]


[/td][/table]

Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser

 
Kamerainformationen
Gerät:   Nikon D80
Objektiv:   60mm /2,8D
Brennweite:   60mm

Blende:   1:14

Belichtungssteuer.:   Zeitautomatik

Bel.-messung:   Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit:   ISO 200



 
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 15:24:19 von Gartenlady »
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #35 am: 30. Dezember 2008, 18:05:53 »

Ich möchte mich recht herzlich für euer Lob zu meinen Eisbildern bedanken. Ihr seid doch ein netter Haufen :-* Meine Mannsbilder zuhause kann ich mit sowas nicht begeistern, da müsste ich schon Motorräder abfotografieren :o
Ich finde, es soll selbstverständlich sein, dass wir uns gegenseitig das Making-of verraten. Schließlich wollen wir voneinander lernen. Ich habe auch noch das Glück, von meinem Deggendorfer Mentor unterwiesen zu werden. Er reist sehr viel in der Welt umher und ich komme jedesmal in den Genuss seiner tollen Fotos und Reiseeindrücke. Wir hocken dann vorm Bildschirm und ich schreie bei jedem besonders gelungenen Bild: "Halt..... bitte zeig mir die Exif-Daten" ;D. Das ist für mich inzwischen von besonderer Wichtigkeit. Nur so kann ich lernen.
Das Gefühl für das richtige Fotolicht muss jeder selbst entwickeln, aber etliche Tipps und Tricks können einem schon vermittelt werden.

@Birgit, dein linkes Bild (der goldene Raureif) gefällt mir besser. Das hat nach meinem Empfinden mehr Ausstrahlung.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #36 am: 30. Dezember 2008, 19:21:37 »

@felicia, Reif in der Sonne ist besonders schwierig, er wird ganz schnell überstrahlt, da nutzt dann schärfen auch nichts mehr. Dein Bild ist ein bisschen klein, so kann man vom Reif nicht viel sehen.

Hallo Gartenlady,
Du würdest den Lauch also gar nicht bei Sonnenschein im Gegenlicht fotografieren?
Grad das finde ich so schön... Das Funkeln/Glitzern möchte ich einfangen.
Makro-Fotografie ist für meine Zwecke leider nicht geeignet. Hab´ auch kein entsprechendes Objektiv.
Gruß _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #37 am: 30. Dezember 2008, 20:47:32 »

Zitat
Du würdest den Lauch also gar nicht bei Sonnenschein im Gegenlicht fotografieren?

Doch natürlich würde ich das, mein linkes Foto oben ist ja auch bei Sonnenschein im Gegenlicht fotografiert, aber man muss sehr stark unterbelichten, damit der Reif nicht überstrahlt wird. Bei meinem Foto oben kannst Du ja sehen, dass alles andere schwarz - oder fast schwarz - ist. Mit Photoshop kann man nun auch die dunklen Partien aufhellen ohne die Kristalle heller zu machen, aber man braucht EBV dazu.

Das Glitzern ist aber eine Erscheinung, die durch Bewegung zustande kommt, das kann man nicht fotografieren.

Versuche es mal mit und ohne Sonne und mit verschiedenen Belichtungszeiten und vielleicht mit einem Reflektor (das kann ein weißes Blatt Papier sein) um bei Gegenlicht die unbeleuchteten Partien der Pflanze aufzuhellen.

Hier ist die Baumrinde von oben (nicht beschnitten) und die dunklen Partien mit Photoshop aufgehellt. Es ist das linke Foto von post #34.

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 21:13:04 von Gartenlady »
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #38 am: 30. Dezember 2008, 20:59:02 »

@gartenlady
merci bien für Deinen Hilfe - dann bin ich ja wieder beschäftigt :D
lieber Gruß und guten Rutsch _felicia

Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

bustante

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
    • Gartenreisen in Bayern
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #39 am: 30. Dezember 2008, 22:40:00 »

Mädels Eure Fotos sind ratten....rf. Da überkommt mich der blanke Neid. ;). ;D Morgen beim Spaziergang versuch ich´s auch mal wieder. Durch Euch bekomme ich doch immer wieder Mut weiter auszuprobieren , auch wenn mein bisheriges Material nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ist.
LG bustante
Gespeichert
Ordnung ist das halbe Leben.

Irisfool

  • Gast
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #40 am: 31. Dezember 2008, 06:29:17 »

Ihr alle habt dieses Jahr wieder tolle Fotos geliefert. Hut ab vor so viel Können und herzlichen Dank dafür. Macht weiter so im neuen Jahr. LGIrisfool
Gespeichert

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #41 am: 31. Dezember 2008, 15:32:03 »

Evi, Deine Fotos sind so schön - gut, dass Du keines weggelassen hast :D
Da trau ich mich grad eben noch, auch eins zu zeigen. Leider war die Sonne schon hinterm Berg untergegangen, als ich an den Bach kam, sonst hätt ich hunderte von Fotos machen können, so schön war das.
LG;Carola
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #42 am: 31. Dezember 2008, 17:32:28 »

Gestern gab es auch endlich Reif bei uns.

Kamera: D80
Brennweite: 70mm
Blende: 2,8
Belichtung: 1/320
ISO: 160
Belichtungskorrektur: -1
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #43 am: 31. Dezember 2008, 17:35:06 »

Kamera: D80
Brennweite: 70mm
Blende: 6,3
Belichtung: 1/640
ISO: 160
Belichtungskorrektur: -1,7
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis
« Antwort #44 am: 31. Dezember 2008, 17:38:03 »

Kamera: D80
Brennweite: 70mm
Blende: 4
Belichtung: 1/250
ISO: 160
Belichtungskorrektur: -1
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de