Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Juni 2024, 08:00:12
Erweiterte Suche  
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 99   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen 2009  (Gelesen 453698 mal)

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1230 am: 01. Juni 2009, 22:45:03 »

Hab noch zwei Bilder von gestern oder vorgestern:
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1231 am: 01. Juni 2009, 22:45:09 »

Beide sind heute schon wesentlich größer aber ich kam nicht dazu Bilder zu machen.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1232 am: 01. Juni 2009, 22:47:15 »

Muessten die nicht schon viel groesser sein ?
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1233 am: 01. Juni 2009, 22:54:02 »

Sind sie, die sind ja schon einen oder zwei Tage alt und die Hand ist nicht ganz auf Höhe der Melonen, was sie kleiner wirken lässt. Morgen oder übermorgen gibts tagesaktuelle.

(Hab meine Kamera manchmal an meine kleine Cousine verliehen, deswegen kann ich nicht immer Fotos machen)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1234 am: 01. Juni 2009, 22:56:24 »

Sind sie, die sind ja schon einen oder zwei Tage alt und die Hand ist nicht ganz auf Höhe der Melonen, was sie kleiner wirken lässt. Morgen oder übermorgen gibts tagesaktuelle.

(Hab meine Kamera manchmal an meine kleine Cousine verliehen, deswegen kann ich nicht immer Fotos machen)

Was sagen denn die Messwerte ? Täglicher Zuwachs ?

Alfi
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1235 am: 01. Juni 2009, 23:01:50 »

Da das Messen mit dem Lineal schwierig ist und ich eigentlich nur an eine rankomme kann ich den tatsächlichen Zuwachs nur schätzen. Hab zumal nie zur selben Zeit gemessen und auch nicht jeden Tag, aber so zwischen 0,5 und 1 cm im Durchmesser. Wobei die letzten Tage kalt waren und somit das Wachstum auch nicht so groß war. Erst heute war wieder ein Tag wo mal die Sonne länger als 2 Stunden schien, heute eigentlich durchgehend. Morgen müssten sie den größten Fortschritt der letzten Tage gemacht haben.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1236 am: 02. Juni 2009, 20:54:12 »

Bei mir fangen die Melonen jetzt an schön zu blühen. Das blöde ist nur: gestern 3 weibliche Blüten, keine männlichen.. und heute umgekehrt ;D

Aber ist ja auch positiv. Die Pflanzen sollen ruhig erst ein bisschen größer werden, bis der Fruchtansatz kommt. Die meisten sind erst bei ca. 1,5 bis 2 m Rankenlänge. Ausserdem wirds die naechsten Tage nochmal schlechtes Wetter geben.

Bei der Bewässerung habe ich jetzt noch einen kleinen Test eingeschoben. Habe einen zusaetzlichen Tropfer etwas abseits, aber auch unter der Folie installiert. Werde dann in 2-3 Tagen mal einen sauberen Abstich machen um mal zu sehen, wie gross die Feuchte-traube im Erdreich ist.

Alfi
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1237 am: 02. Juni 2009, 21:05:06 »

Die erste weibliche Blüte pro Pflanze konnte ich nie erfolgreich bestäuben. Liegt wohl auch daran, dass die ersten männlichen Blüten so gut wie keinen Pollen hatten. Also werd ich beim nächsten Mal die ersten ignorieren.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1238 am: 02. Juni 2009, 21:07:07 »

Die erste weibliche Blüte pro Pflanze konnte ich nie erfolgreich bestäuben. Liegt wohl auch daran, dass die ersten männlichen Blüten so gut wie keinen Pollen hatten. Also werd ich beim nächsten Mal die ersten ignorieren.

Die männlichen Blüten sind voll mit Pollen... nur sind halt keine weiblichen an dem Tag offen gewesen.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1239 am: 02. Juni 2009, 21:14:14 »

Über kalten Tage hab ich festgestellt, dass die Blacktail Mountain mehr Blattmasse zugelegt hat als die Moon&Stars oder die Carolina Cross.

Zufall? Oder trifft hier der Punkt zu den man oft in der Beschreibung liest: "Auch für kälteres Klima geeignet."?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1240 am: 02. Juni 2009, 22:12:57 »

Über kalten Tage hab ich festgestellt, dass die Blacktail Mountain mehr Blattmasse zugelegt hat als die Moon&Stars oder die Carolina Cross.

Zufall? Oder trifft hier der Punkt zu den man oft in der Beschreibung liest: "Auch für kälteres Klima geeignet."?

Ist Deine Blacktail Mountain nicht sowieso die größte Pflanze ? Dann legt die natürlich auch am meisten zu.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1241 am: 02. Juni 2009, 22:32:31 »

Alle 3 Blacktail Mountain sind mehr gewachsen als die beiden anderen Sorten. Die anderen stagnierten so vor sich hin während die Blacktail Moutain(s) im Schnitt so um die 10 cm zugelegt haben.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1242 am: 02. Juni 2009, 22:50:20 »

Alle 3 Blacktail Mountain sind mehr gewachsen als die beiden anderen Sorten. Die anderen stagnierten so vor sich hin während die Blacktail Moutain(s) im Schnitt so um die 10 cm zugelegt haben.

Also ich merke keinen Unterschied. Es gibt halt einfach Sorten, die länger Ranken und welche die kürzer sind. Ob es kalt oder warm ist, im Verhältnis wachsen sie gleich.

Alfi
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1243 am: 02. Juni 2009, 23:00:04 »

Wie willst du einen Vergleich machen? 7 sind veredelt und die einzige Blacktail Mountain die du hast ist nicht veredelt. Von daher wäre ein Vergleich sowieso nicht aussagekräftig.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 23:00:27 von Jay »
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1244 am: 02. Juni 2009, 23:01:36 »

Jay, ich baue Melonen im 5. Jahr an.. da habe ich Vergleiche !
Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de