Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Juni 2024, 15:43:02
Erweiterte Suche  
News: Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen 2009  (Gelesen 453676 mal)

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1440 am: 14. Juni 2009, 12:28:26 »

Alfi hat Recht, die braunen Flecken auf den Blättern ist Zimt, den ich gegen die Ameisen ausgestreut habe.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Ralfk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1441 am: 14. Juni 2009, 14:15:03 »

Da können noch ein paar kommen, aber bei nicht-veredelten denke ich reichen 5, denn die Pflanze kann so viele Früchte nicht "ernähren".

Das heißt nicht mehr bestäuben/abschneiden ???

Echt toll, mittlerweile haben alle meine Melonen diese Pusteln >:( Scheint also ein Pilz oder so was zu sein weil er sich auf die anderen Melonen übertragen hat.

Damit ist die Saison für mich schon wieder mal vorzeitig beendet. Hoffe mal das wenigstens eine Melone ausreift.

hoffen wir das beste, hast du denn nicht noch ein paar von deinen Ersatzpflanzen?

Hier die Hime Kansen im Abendlicht :D



stellst du bei der Melone was unten drunter oder wie machst du das, dass die nicht zu schwer wird?
Gespeichert

yoshi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1442 am: 14. Juni 2009, 14:23:09 »

@Jay
Deine Pflanzen haben meiner Meinung nach "Fruit Blotch" (bakterieller Befall). Der Fleck auf der Frucht und die rost-braunen flecken entlang der Hauptadern der Blätter sind typisch.

@ Alfi
Der Befall am Stengel sieht nach Anthracnose Pilz aus. Weitere Hinweise wären dunkle braune Flecken auf den Blättern und der Frucht.

Waren die rostbraunen Flecken beim Jay nicht Zimt zur Insektenvertreibung ?

Bei mir haben die Pflanzen keine weiteren Flecken. Den beiden unveredelten Pflanzen geht es gut, trotz der Spuren am Stengel. Hatte manuell jetzt eine Unmenge an Asseln um den Stengel herum aus der oberen Erdschicht herausgelesen. Bei einem Pilz sollte sich doch eigentlich auch nicht die Aussenhuelle des Stengels in Luft auflösen (an dem "Fleck") ? Oder ?

Alfi

Wenn die rostbraunen Flecken auf Zimt zurück zu führen sind, bin ich mir bei Jays Pflanzen nicht mehr so sicher. Vielleicht kann Jay einige Blätter mal ausspülen und das Foto einstellen. Fotos von den Wurzeln wäre auch hilfreich, um andere Ursachen in Betracht zu ziehen.

Alfi, bei Anthracnose wird der Stengel genau so wie auf deinem Bild angegriffen. Ich schaue später mal, ob ich ein Bild dazu finde. Wenn später noch dunkelbraune Flecken auf den Blättern und der Frucht auftreten, wären es weiter Hinweise auf diesen Pilz. Wünsche Dir aber, dass es doch die Asseln waren.



Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1443 am: 14. Juni 2009, 17:16:56 »

Das heißt nicht mehr bestäuben/abschneiden ???


Damit ist die Saison für mich schon wieder mal vorzeitig beendet. Hoffe mal das wenigstens eine Melone ausreift.


Zumindestens solltest du überprüfen wie schnell die Melonen wachsen. Die Reifezeit verlängert sich, je mehr Früchte die Pflanze "ernähren" muss.

Ersatzpflanzen hab ich leider keine mehr ... und um Kerne auszusäen ist es wohl zu spät und wenn es eine Krankheit sein sollte, werden die neuen wohl auch befallen werden.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1444 am: 14. Juni 2009, 17:17:59 »

Wenn die rostbraunen Flecken auf Zimt zurück zu führen sind, bin ich mir bei Jays Pflanzen nicht mehr so sicher. Vielleicht kann Jay einige Blätter mal ausspülen und das Foto einstellen. Fotos von den Wurzeln wäre auch hilfreich, um andere Ursachen in Betracht zu ziehen.

Die Wurzeln sehen soweit normal aus, aber ich seh halt nur die die oberflächlich rausstehen. Auch an den Blättern selber kann ich (noch) nichts erkennen.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Ralfk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1445 am: 14. Juni 2009, 20:53:09 »

Das heißt nicht mehr bestäuben/abschneiden ???


Damit ist die Saison für mich schon wieder mal vorzeitig beendet. Hoffe mal das wenigstens eine Melone ausreift.


Zumindestens solltest du überprüfen wie schnell die Melonen wachsen. Die Reifezeit verlängert sich, je mehr Früchte die Pflanze "ernähren" muss.

Ersatzpflanzen hab ich leider keine mehr ... und um Kerne auszusäen ist es wohl zu spät und wenn es eine Krankheit sein sollte, werden die neuen wohl auch befallen werden.

okay werde ich machen, wenn alle 5 wirklich bestäubt sind...

naja versuchen kannst du es, vielleicht werden ja noch ein zwei Melonen reif!
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 20:53:49 von Ralfk »
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1446 am: 14. Juni 2009, 20:55:38 »

Der Orangeglo gehts immer schlechter. Die Blätter hängen schlapp herunter. Hatte heute früh mal zusätzlich gegossen, da mir die Erde sehr trocken erschien. Kein Effekt bis zum Abend.

Also Notmaßnahme habe ich daher jetzt die Folie entfernt. Darunter sah es garnicht gut aus. Das hier kann doch nicht gut sein für die Pflanzen ? :



Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1447 am: 14. Juni 2009, 21:10:35 »

Das weiße sieht nach Schimmelpilz aus, aber was das braune sein soll weiß ich nicht, sieht es überall so aus oder nur bei der Orangeglo?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1448 am: 14. Juni 2009, 21:18:57 »

Immer mal wieder einzelne Anhäufungen.. nicht speziell in der Nähe der Orangeglo
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1449 am: 14. Juni 2009, 21:29:02 »

Ist es an den Stellen nass oder feucht?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1450 am: 14. Juni 2009, 21:59:05 »

Das ist an Stellen, wo im Prinzip noch nie gegossen wurde. Eigentlich recht trocken, aber an der Folie kondensiert ja das Wasser. Diese Feuchtigkeit ist natuerlich da.

Was machen Deinen Melonen aktuell so ? Wachsen die ? Meine 3 Melonen wachsen verdaechtig langsam.. wenn ueberhaupt.

Alfi
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1451 am: 14. Juni 2009, 22:02:41 »

Was sollte ich eigentlich mit dem Schimmel machen ?

- abtragen und entsorgen ?
- Bewässern ?
- Untergraben ?
- Nix machen und austrocknen lassen ?

Alfi
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1452 am: 14. Juni 2009, 22:02:54 »

Da alle befallen sind, wachsen sie kaum noch, leider! Nur die Carolina Cross legt stetig an Umfang zu.

Morgen werd ich die befallene Melone entfernen, weil sie sich immer weiter verschlechtert.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1453 am: 14. Juni 2009, 22:03:41 »

Was sollte ich eigentlich mit dem Schimmel machen ?

- abtragen und entsorgen ?
- Bewässern ?
- Untergraben ?
- Nix machen und austrocknen lassen ?

Alfi

Ich würde es abtragen und entsorgen.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #1454 am: 14. Juni 2009, 22:06:18 »

Da alle befallen sind, wachsen sie kaum noch, leider! Nur die Carolina Cross legt stetig an Umfang zu.

Morgen werd ich die befallene Melone entfernen, weil sie sich immer weiter verschlechtert.

Alle Pflanzen lassen bei Dir die Blätter hängen ?

Alfi
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de