Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:11:35
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Die Föhnwalze  (Gelesen 6215 mal)

sarastro

  • Gast
Die Föhnwalze
« am: 01. Februar 2009, 10:55:37 »

Hier ist sie. Ein Phänomen, das man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 11:21:26 »

Das sieht ja interessant aus. Noch nie davon gehört. Was ist es genau bzw. wie wirkt es sich bei Euch aus?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #2 am: 01. Februar 2009, 11:46:17 »

Zitat
wie wirkt es sich bei Euch aus?
Mitunter mit Kopfschmerzen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

sarastro

  • Gast
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #3 am: 01. Februar 2009, 11:51:55 »

Ja, bei dir Feder wirkt sich der Föhn noch wesentlich drastischer aus! Bei uns trägt er aber auch zu schroffen Wetterumschwüngen bei.

Die Föhnwalze kann nur auf dem Alpenhauptkamm beobachtet werden, wenn Warmluft aus dem Mittelmeerraum sich mit Kaltluft vermischt und über den Alpenkamm in Form von Nebel drückt. Ich war schon einige Male Zeuge dieser gewaltigen Luftmassenverschiebungen, sieht teilweise echt bedrohlich aus.

Es herrscht meist eine "steife Brise" direkt aus dem Süden. Föhn kündigt meist einen drastischen Wetterumschwung an.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 12:02:16 von sarastro »
Gespeichert

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #4 am: 01. Februar 2009, 11:52:20 »

Meistens mit Kopfschmerzen :-\

ausserdem mit einem schon fast unnatürlich warmen Lüftchen und meist schönes Wetter als der Rest des freistaates.

Den einen bringts segen den anderen regen.
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

sarastro

  • Gast
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #5 am: 01. Februar 2009, 12:01:17 »

Obiges Bild entstand auf dem Alpenhauptkamm am Großvenediger (Grenze Salzburg - Kärnten)
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #6 am: 01. Februar 2009, 12:05:33 »

Das sieht ja irre aus. :o

Wie hat man sich das vorzustellen?

Sonst weht kein Lüftchen, es ist windstill, nur so eine dicke Föhnwolke wälzst sich durch die Berge? Aus was besteht eine solche "Wolke"? Unter welchen Wetterbedingungen entsteht so etwas Eigenartiges?
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 12:06:12 von Marion »
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8503
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #7 am: 01. Februar 2009, 12:31:51 »

Im Wetterfroschdeutsch ist es eine Leewalze.
Schau mal hier, Marion: http://www.inntranetz.at/foehn.html
Und hier: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?23,1437893,1438170#msg-1438170

Feuchte Luft steigt am Gebirgskamm auf, kühlt dabei ab, kann weniger Feuchte aufnehmen -> bildet Wolken. Fällt auf der anderen Seite herunter, erwärmt sich, kann weniger Feuchte halten -> Wolke löst sich auf. Ganz, ganz einfach gesagt.

Super Bild, schaut aus wie Watte!

Tante Edith: Bis ich meine Links zusammeenkopiert habe stand eh schon alles da, seids Ihr schnell!
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 12:38:44 von planwerk »
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Luna

  • Gast
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #8 am: 01. Februar 2009, 12:37:32 »


 das sieht ja toll aus

solche über den Berg kriechende Wolken kenne ich nur von Insel La Palma (E)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #9 am: 01. Februar 2009, 12:39:54 »

Naja, Föhnwalzen gibt es nur bei Föhn. Das ist eine spezielle Witterungslage, die dabei entsteht, wenn an einer Seite eines Gebirges (Luv) schlechtes Wetter (Staubewölkung mit Niederschlägen) herrscht.

Die Luft steigt dann am Gebirge auf und verliert ihre Feuchtigkeit, weswegen sie auf der anderen Seite (Lee) viel trockener abfällt. Weil sie viel trockener ist, kann sie sich beim Absinken auf der Leeseite viel mehr aufwärmen. Die Folge ist ein trockener, sehr warmer Wind auf der Leeseite, der bis weit ins Alpenvorland (München und weiter) wehen kann, Wolken zurückhält und wolkenlosen Himmel beschert. Dieser Wind bricht oft plötzlich durch, innerhalb von Minuten und kann die Temperatur in dieser Zeit um bis zu 20 Grad steigern. Genauso schnell bricht er aber auch zusammen.

DIe Föhnmauer bildet im Grunde nur den obersten Wolkenkamm der aufsteigenden Wolken, die im Lee aufgelöst werden.

(ebenfalls ohne Details, ist noch viel komplizierte)

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #10 am: 01. Februar 2009, 13:02:44 »

Hallo sarastro !

Ein schönes Bild ist Dir da gelungen Christian. Bei uns in Bayern gibts sogar ein Lied : In Bayern ist der Föhn an allem schuld, ja, ja ;) ;)usw. Den kann man bei uns als Ausrede für alles mögliche mißbrauchen ;) ;). Bei mir wirkt er wie wenn ich Sekt getrunken habe, total belebend. Vorher schwächle ich erstmal.

lg elis
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 13:03:15 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

sarastro

  • Gast
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #11 am: 01. Februar 2009, 13:34:02 »

Bei Föhn geht's mir prächtig, denn da bekomme ich Fernweh. Wenn man dann nicht wegkann, geht es mir wieder normaler. ;D

Eine Freundin von mir ist aus Innsbruck weggezogen, weil sie bei Föhn alle Zustände bekam. Der Brenner ist der niedrigste Alpenpass, eine Föhnwetterlage spüren die Innsbrucker ganz besonders stark, wie nirgendwo sonst.

Eine Föhnwalze sieht richtig bedrohlich aus.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 13:35:28 von sarastro »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #12 am: 02. Februar 2009, 23:48:40 »

Wer das Phänomen Föhn aktuell betrachten möchte, kann sich die Daten meiner Ortschaft ansehen. Ab etwa 19:00 starker Temperaturanstieg (von ~ 2°C auf 8°C), plötzlicher Wind aus Süd und Verringerung der Luftfeuchtigkeit: Wetterstation.

LG, Katrin
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 23:49:08 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Die Föhnwalze
« Antwort #13 am: 02. Februar 2009, 23:52:30 »

Hab noch eine Grafik gefunden, die den gerade passierten Umschwung noch besser verdeutlicht: Aktuelle Wetterwerte Micheldorf .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de