Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:22:48
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach unten

Autor Thema: Auberginen 2009  (Gelesen 45926 mal)

adam

  • Gast
Auberginen 2009
« am: 02. Januar 2009, 14:02:45 »

Hallo Auberginenfreunde,

nein ich habe noch keine gesät (oder gesäht ?)

habe zuerst noch eine Frage.

Ich liebe die bunten süssen Auberginen, ich habe Lao Lavender, Rosa Bianca, Rounde Mauve, Listada de Gandia und vielleicht noch Prosperosa ;)

Und dann hätte ich noch Bambino, ganz kleine dunkelviolette Früchtchen.
Nun habe ich einmal gelesen, dass die leicht bitter seien, und einmal sogar dass die fast nicht geniessbar seien wegen Bitterkeit.

Wer hat schon selber getestet und weiss aus Erfahrung, wie Aubergine Bambino schmeckt ?
Ich mag keine bitteren.

Grüsse
Evelyne
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #1 am: 02. Januar 2009, 14:28:47 »

ich habe die bambino nicht getestet, aber ich kann dir die sorten casper als "bunte" weiße sorte empfehlen,
oder green goddess wie der name schon verrät

die schmecken beide wirklich sehr lecker!
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #2 am: 02. Januar 2009, 17:37:50 »

ich probiere mal einen gross-angriff;

weil ich noch nie erfolg mit auberginen hatte, gleich die volle breitseite.

geplant sind diese sorten:

rosa bianca, round mauve :D

turkish orange, bambino, matrossik :D :D

vielleicht noch: prosperosa ;) und zahara ;) ;)

Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Auberginen 2009
« Antwort #3 am: 02. Januar 2009, 17:53:53 »

Hallo,

die Türkische Orange hatte hatte ich schon vor 2 Jahren mal, letztes Jahr nicht, aber wahrscheinlich dieses Jahr wieder.

Im Vergleich mit anderen Sorten ist sie sehr wüchsig und anspruchslos. Und bitter ist sie. Aber auch sehr aromatisch. Es lassen sich schmackhafte Gemüsegerichte mit anderen Auberginen, Paprika, Tomaten etc. zubereiten, man kann wegen der Bitterkeit aber nur wenig verwenden. Deshalb reichen mir dieses Jahr einige wenige Pflanzen. Wichtig: ganz jung ernten, auf jeden Fall bevor sie anfangen auszufärben.

Gruss
tob
Gespeichert

gardner charly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Auberginen 2009
« Antwort #4 am: 02. Januar 2009, 18:33:51 »

die orientalischen sorten (mit dunklem calyx) sind fast alle bitterfrei, so auch viele weiße sorten. auberginen werden erst bei der samenreife bitter. fachleute haben mir erklärt und gezeigt, wann eine frucht genussreif ist und mit der zeit hat man das im griff. die frucht muss leicht und am fruchthals leicht matt sein. ich pflanze jedes jahr drei sorten: millionaire früh und mit kleiner frucht, cloud nine weiß und sehr mild und dusky mit sehr großer frucht. die sorten sind nach dem verwendungszweck gewählt. ich habe viele sorten in meinem garten versucht und bin bei den drei sorten geblieben.
charly
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #5 am: 02. Januar 2009, 18:44:55 »

ich bin noch am Ausprobieren.

Rosa Bianca hat mir sehr gut gefallen, letztes Jahr habe ich Setzlinge gekauft, heuer mache ich alles selber.

Turkish orange hatte ich schon mal, glaube ich wenigstens.
Einmal und nie wieder.
Die sehen aus wie Tomaten in Form und Grösse und rot, Blätter gezackt ?

War eine Mischung, gewachsen sind sie gut, die einzige Sorte dieser Mischung die gewachsen ist.
Viele Früchte, schön anzuschauen, aber für meinen Geschmack ungeniessbar bitter, sind auf dem Mist gelandet.

Und Zahara, wie sind die, kenne ich nicht. Bunt und süss ? ;)

Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Auberginen 2009
« Antwort #6 am: 02. Januar 2009, 18:47:14 »

Also grün gehen die, die türkischen orangenen. Geben viel Geschmack, gut etwas bitter auch, aber ich mag das eigentlich.

Rot haben sie auch abartig viele Kerne... :P
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Auberginen 2009
« Antwort #7 am: 05. Januar 2009, 19:54:55 »

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum (s. Vorstellungs-Thread) und wollte mich dieses Jahr mal an Auberginen heranwagen. Ein bisschen in alten Threads zum Thema habe ich schon gestöbert, da meine Gemüse-Anbau-Erfahrung doch eher dürftig ist... :-[ - was sich aber dank eurer Hilfe hoffentlich bald ändert :)
Also nun konkret: letztes Jahr hatte ich eine Mini-Aubergine gekauft, die ich erst im Topf, dann wohl viel zu spät ins Freiland und dann noch an den falschen Standort gesetzt habe: Erfolg dementsprechend 1 Aubergine von Erdbeer-Größe, steinhart und eigentlich nur Kompost-Tauglich...
Jetzt habe ich mir mutig Saatgut der Sorte "Blaukönigin" bestellt. Theoretisch habe ich zum Auspflanzen folgende Möglichkeiten: Topf Südbalkon, GH, Freiland. Wer kennt sich mit der Sorte aus und kann mir sagen, was die "Queen" sich wünscht?
Vielen Dank vorab schon mal
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

adam

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #8 am: 06. Januar 2009, 08:13:35 »

hallo alchemilla,

willkommen im forum und bei den auberginenliebhabern.

deine königin kenne ich nicht, aber die haben doch alle ungefähr die selben wünsche.
einfach ein bisschen mehr südländisches klima, als es bei uns gibt.

theoretisch würden alle deine drei pflanzmöglichkeiten gehen.
probiers doch einfach aus, 3 pflanzen sind doch nicht zuviel, zumal die wahrscheinlich ja nicht wie wild tragen.

viele grüsse
evelyne
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Auberginen 2009
« Antwort #9 am: 06. Januar 2009, 20:04:12 »

Hallo evelyne,
ja das ist wahrscheinlich wirklich das einfachste. Werde dann berichten, welche Erfolge oder Unterschiede es am jeweiligen Standort gibt.

LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Tinchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re:Auberginen 2009
« Antwort #10 am: 14. Januar 2009, 09:48:08 »

Hallo,

nachdem letztes Jahr mein erster Versuch mit Auberginen gut funktioniert hat möchte ich heuer folgende Sorten neu ausprobieren:
Violetta di Firenze
Prospera
Udumalapet
Pandora striped rose
Sowie die Sorten des letzten Jahres:
Rosa bianca
Listada de Gandia
Ronde de Valence

Mal sehen was dabei rauskommt. Ich habe von den og Sorten noch einige Körnchen Saatgut übrig, also wenn jemand was braucht ...

« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 09:51:18 von Tinchen »
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #11 am: 14. Januar 2009, 10:05:28 »

hallo tinchen,

freut mich zu lesen, dass bei dir die listada de gandia gut gekommen ist, die teste ich heuer ebenfalls.
rosa bianca hat mir letztes jahr auch sehr gut gefallen.

prospera, ist das etwas anderes als prosperosa ?

und du wohnst tatsächlich in klimazone 6 ?
hast du die auberginchen draussen ?

gruss
evelyne
Gespeichert

Tinchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re:Auberginen 2009
« Antwort #12 am: 14. Januar 2009, 10:51:55 »

Hallo Evelyne!

Ob die Prospera etwas anderes ist als die Prosperosa kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den Samen unter dem Namen Prospera in der Toskana gekauft.
Ich wohne in Oberfranken, genauer gesagt in Hof. Nachdem es bei uns meistens spät warm und dann auch wieder relativ bald kalt wird war ich sehr erstaunt wie prächtig die Auberginen geworden sind. Sie standen an der Südseite unseres Backhauses und hatten da viel Sonne und auch die Speicherwärme der Hauswand. Dieser Platz ist bei meinen Chilies ebenfalls sehr beliebt.

Gruß
Bettina
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #13 am: 14. Januar 2009, 11:24:54 »

bettina, das ist bestimmt ein guter platz den du da hast für deine "südfrüchte".

wir machen dann fotos sobald sie reif sind, dann können wir vergleichen, gell :)

gruss evelyne

Gespeichert

Tinchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re:Auberginen 2009
« Antwort #14 am: 14. Januar 2009, 11:32:44 »

Ja, gerne! Gestern habe ich das mit dem Foto einstellen auch endlich mal versucht und es hat geklappt. Na dann, ich freue mich schon!
Wann bringst du die Samen denn unter die Erde?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de