Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:50:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 23   nach unten

Autor Thema: Auberginen 2009  (Gelesen 45752 mal)

adam

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #15 am: 14. Januar 2009, 11:44:58 »

eigentlich sollte die aussaat von paprika und auberginen anfangs februar sein, habe auch schon meinem mann den auftrag erteilt eine passende lampe zu besorgen um die kleinen pflänzli zu beleuchten.

jetzt habe ich mir aber so blöd den arm gebrochen, weiss noch nicht, wann ich wieder mit erde hantieren kann >:(

so bald wie möglich
 :-[
Gespeichert

Tinchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re:Auberginen 2009
« Antwort #16 am: 14. Januar 2009, 11:54:49 »

Mensch, so ein Mist! :-\ Ich hoffe Du bist bald wieder "einsatzfähig".
Aber bis Februar ist ja noch etwas hin ...
Ich werde heute mal meinen Kalender befragen und dann werde ich wohl auch so Anfang Februar mit den Auberginen anfangen. Meine Chilies sind zum Großteil schon unter bzw. schon wieder über der Erde ::)
Gespeichert

soso

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #17 am: 17. Januar 2009, 14:48:14 »

eigentlich sollte die aussaat von paprika und auberginen anfangs februar sein, habe auch schon meinem mann den auftrag erteilt eine passende lampe zu besorgen um die kleinen pflänzli zu beleuchten.

jetzt habe ich mir aber so blöd den arm gebrochen, weiss noch nicht, wann ich wieder mit erde hantieren kann >:(

so bald wie möglich
 :-[

hallo,
und gute Heilung.

Meine unter Glas Kohlrabi und Paprika hatte ich nach Weihnachten,
mal so über das Heizungs- Belüftungsrohr im GWH gehängt.
Obwohl die letzten Wochen, des Nachts im GWH um die null waren,
keimt es wie im Frühjahr.
heute hatte es trotz Lüftung +20,
also habe ich die 1. 10 mal pikiert.
sie gedeihen ohne Zusatzlicht und Wärmeplatte, und werden mitte - ende Feb.
ins Frühbeet- mistbeet gepflanzt zu Maiwunder und Möhren.

Du meinst also, ich könnte mit den Auberginen auch schon loslegen?



« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 15:50:05 von soso »
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #18 am: 17. Januar 2009, 15:14:04 »

soso hallo,

du bist aber früh dran.
das wäre mir jetzt noch nie in den sinn gekommen um diese zeit kohlrabi zu säen.

aber was das gärtnern angeht, kann man in diesem forum immer was dazu lernen ;)

bei mir sind die bedingungen nicht so ideal und ein gewächshaus fehlt uns noch immer.
wenn es aber den paprika bei dir wohl ist wird es den auberginen auch gefallen denke ich.
auberginen haben eine lange keimzeit, ich war schon öfters in versuchung die saatschale auszukippen weil nichts gekommen ist und dann sind sie doch noch gekeimt.

und wenn du deinen ganzen auberginensamen verbraucht hast und keine pflänzlein erscheinen bis in 3-4 wochen, könnte ich noch schnell nachschub liefern.

grüsse
evelyne
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #19 am: 17. Januar 2009, 15:22:56 »

@adam: danke adam, jetzt haben wir den bogen wieder zu den auberginen hinbekommen :D

wollte kurzzeitig schon mal an mir zweifeln, weil ich auf den bildern kohlrabis zu sehen glaubte ;)

welche keim-temperatur brauchen die auberginen denn? ich nehme mal an, das sollte aehnlich den paprikas liegen :-\

und wie lange brauchen sie deiner erfahrung nach zum keimen - so pi mal daumen?

das sind fragen, die jemanden plagen, der bisher so erfolglos bei den auberginen war.
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #20 am: 17. Januar 2009, 15:54:36 »

ach tomatengarten, wenn ich nur deine fragen beantworten könnte :-\

bestimmt gibt es da tabellen, ich kenne aber keine.

der auberginenanbau ist ein abenteuer ;D

herr bohl schreibt :
kultur wie paprika. aussaat bei 25° im febr./märz. weiterkultur hell und warm.

Bei der keimzeit überraschen die einen damit, dass sie in so kurzer zeit schon keimen und andere damit, dass sie nach so langer zeit doch noch keimen 8)

letztes jahr habe ich noch einen samenrest gefunden, viel zu spät gesät, ewig nicht gekeimt, schon mitten im sommer ausgepflanzt, völlig ungeschützt an der strasse, pro pflanze 2 grosse früchte geerntet kurz nach dem ersten ganz leichten nachtfrost.

wünsche dir mit deinen auberginen angenehme überraschungen

gruss
evelyne
Gespeichert

soso

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #21 am: 17. Januar 2009, 16:00:05 »


Tomatengarten,
in deinem Fall nicht unbedingt neben Kohlrabi pflanzen,
sonst erschrecken sie sich , wie du. ;)
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 16:00:48 von soso »
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #22 am: 17. Januar 2009, 16:20:32 »

so tomatengarten,

auberginen keimzeit 8-12 tage, habe ich gerade auf irgend einer basler gartenseite gelesen.

hoffentlich halten sich deine brav dran :D
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Auberginen 2009
« Antwort #23 am: 17. Januar 2009, 19:07:49 »

... habe auch schon meinem mann den auftrag erteilt eine passende lampe zu besorgen um die kleinen pflänzli zu beleuchten...


Hallo,
da ich dieses Jahr erstmals Auberginen selbst aussäen will, meine Frage: braucht's unbedingt eine Lampe? Oder beheiztes Zimmergewächshaus? ??? Ich denke, ich werde frühestens Ende Feb. anfangen, wollte das Ganze an einem sonnig-warmen Südfenster vorziehen. Wie sind eure Erfahrungen? Und macht ihr vorher ein Kräuter-Humofix-wasauchimmer-Bad mit den Sämlingen? :-\
Freue mich auf eure Tipps
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

adam

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #24 am: 17. Januar 2009, 19:26:59 »

hallo alchemilla,

die auberginchen sollten nicht unter 10° haben, aber wenn sie zu viel wärme und zuwenig licht haben vergeilen sie genau wie die tomätchen.

ob du eine lampe brauchst hängt also ganz davon ab, wie die licht- und klimaverhältnisse bei dir sind.
häufig gibt es eben zu der frühen jahreszeit noch zuwenig tageslicht, doch mit etwas glück gelingt es trotzdem.

ich persönlich habe bisher meine sämchen noch nie gebadet, viele machen das immer.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Auberginen 2009
« Antwort #25 am: 18. Januar 2009, 16:33:25 »

Hallo Evelyne,
danke für die prompte Antwort. Also die 10° sollten zu schaffen sein, auch nachts. Wegen Licht muss ich halt experimentieren. Problem ist eben, dass ich erst relativ kurz in dem Haus wohne, selbst noch kaum dort gesät habe. Aber Schwiegervater zieht im Stockwerk unter uns mit deutlich weniger Licht seine Tomaten etc. vor und das funktioniert. Also soll's bei mir wohl auch klappen 8)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

gardner charly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Auberginen 2009
« Antwort #26 am: 18. Januar 2009, 20:56:48 »

keine angst, auberginen vertragen temperaturen auch unter 10 grad. bei uns sind in jedem jahr in der ersten juni- und julihälfte nachts temperaturen von 10 grad und weniger. die ernte ist immer gut und ich ernte bis zum frost. für kühlere gebiete sind die orientalischen sorten mit dunklem calyx (stiel) geeignet. das sind die erfahrungen, die ich in mehr als 30 jahren gesammelt habe.
charly
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Auberginen 2009
« Antwort #27 am: 18. Januar 2009, 21:20:36 »

Hallo,

gibts bei den Auberginen eigentlich sowas wie "DIE SUPERSORTE" ? So wie z.B. die Sungold bei den Tomaten ?

Alfi
Gespeichert

adam

  • Gast
Re:Auberginen 2009
« Antwort #28 am: 19. Januar 2009, 08:53:44 »

superaubergine ? - klar doch : rosa bianca !
auch rotonda bianca sfumata di rosa genannt.
(warte auf die nächste antwort, da steht wahrscheinlich was anderes)

auberginen die ausgepflanzt und angewachsen sind vertragen kühlere nächte, mit den ganz kleinen babypflänzlein möchte ich das nicht unbedingt probieren.

man möchte doch optimale startbedingungen bieten.
ernten tu ich auch bis zum frost.

Gespeichert

tutschi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Auberginen 2009
« Antwort #29 am: 21. Januar 2009, 08:59:57 »

Hi! Hatte auch noch nie Auberginen im Garten (kannte nur die matschigen Dinger aus der Kantine *würg*) aber jetzt wurde ich eines besseren belehrt. Habe aus Spaß letzte Woche schonmal eine unter die Erde gebracht, und sie ist gestern gekeimt (nach 7!!!! Tagen), ich war ganz erstaunt. Meine Chilis wagen sich noch nicht raus.

LG Tina
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de