Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 19:20:42
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?  (Gelesen 15958 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #45 am: 17. November 2009, 18:13:14 »

kalkammonsalpeter gibt es im landhandel in 50 kilo-säcken für wenig geld. wenn das angebrochene gebinde immer sehr gut verschlossen wird, bleibt der dünger jahrelang rieselfähig.
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #46 am: 18. November 2009, 10:53:11 »

Ich gab mich bisher nicht getraut Kompost im Herbst auszubringen, ich dachte immer dass die Nährstoffe bis zum Frühling dann schon ausgespült sind?
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

brennnessel

  • Gast
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #47 am: 18. November 2009, 11:25:28 »

da musst du halbfertigen nehmen. der hat dann zeit genug bis zum frühling und deine haben bodenlebewesen was zu futtern ;) !
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #48 am: 18. November 2009, 11:34:50 »

Notfalls geht auch fertiger, dann aber drüber dünn mulchen. Der Mulch ist dann im Frühjahr auch Erde. Neben Nährstoffen bringt Kompost auch eine Verbesserung der Bodenstruktur und aktiviert das Bodenleben.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #49 am: 19. November 2009, 07:52:55 »

Ist eigentlich in Hornmehl-/spänen noch etwas anderes als Stickstoff in nennenswerten Mengen?
Gespeichert
Tschöh mit ö

Günther

  • Gast
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #50 am: 19. November 2009, 08:48:11 »

Nennenswert?
Kaum.
Spuren Phosphor, etwas Schwefel.
Hornmehl/-späne wirken halt schön langsam, das Eiweiß usw. muß erst biologisch abgebaut werden.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #51 am: 26. November 2009, 14:57:01 »

Ich habe beim Umschaufeln unseres Kompostes festgestellt, dass nur wenige Würmer darin zu sehen waren. Und eine weitere Feststellung: Rasenschnitt verrottet nicht, sondern verfault und bildet eine abgesäuerte, in sich abgeschlossene Schicht, wenn man diesen nicht ungleichmäßiger verteilt und unter den Kompost mischt. Ich habe trotzdem alles gleichmäßig auf das Gemüsebeet verteilt, auch die nur halbverrotteten Teile und halbspatentief umgespatet. Jahr für Jahr bekommt man dadurch eine traumhafte Erde.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #52 am: 26. November 2009, 15:09:06 »

Rasenschnitt verrottet nicht, sondern verfault und bildet eine abgesäuerte, in sich abgeschlossene Schicht,

Ist eben Silage, wandelt sich anärob um, andere nehmen dazu (unnötigerweise :-X ) EM.
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #53 am: 26. November 2009, 15:48:23 »

Ich werfe ab Herbst den ganzen Winter über alles was in der Küche an Grünzeugresten/Schnittblumen ect. anfällt, "roh" auf die Gemüsebeete. Das sieht zwar nicht so hübsch aus wie die frisch umgepflügten Gemüsebeete des Nachbarn, dafür habe ich im Frühling wunderbar freinkrümelige, nahezu unkrautfreie Beete. Allerdings weiß ich nicht, ob das Nährstofftechnisch ausreicht. ??? Ich werfe im Frühjahr nur noch Kompost (sofern vorhanden) und Hornspäne auf die Beete. Grüße Tubutsch PS: Sollte wohl mal eine Bodenanalyse durchführen lassen.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #54 am: 26. November 2009, 15:57:27 »

Ich werfe ab Herbst den ganzen Winter über alles was in der Küche an Grünzeugresten/Schnittblumen ect. anfällt, "roh" auf die Gemüsebeete.

Direkt aus dem Küchenfenster? ;D
Gespeichert

MartinK

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #55 am: 26. November 2009, 17:05:58 »

Im Frühjahr kommt bei mir der Kompost aufs Land und wird dann eingespatet. Dieses Jahr möchte ich aber für die Frühkartoffeln schon vor der Jahreswende umgraben, um einen lockeren Boden im Frühjahr zu haben.

Gruß Martin
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35367
    • mein Park
Re:Mit was düngt ihr eure Gemüsebeete und mit wieviel?
« Antwort #56 am: 26. November 2009, 17:30:24 »

In meinem Kompost war ein ganzes Nest trockenen, verpilzten Laubes, vermischt mit Rasenschnitt. Das ist wie es war auf dem Gemüsebeet gelandet. Im Frühjahr wird es untergefräst.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de