Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 07:38:24
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blumenzwiebeln  (Gelesen 5157 mal)

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Blumenzwiebeln
« am: 08. September 2004, 09:13:16 »

Bitte um Tipps.

bin am setzen von narzissen und osterglocken in einem Hang, dieser hang ist voll mit Mauslöchern, meine Nachbarin meinte die Narzissen mögen Mäuse ja nicht , wie ist es Krokusse mögen sie und Tulpen auch? Was kann ich unbedenklich setzten ohne einen Menü für die Mäuse zu richten ???

Danke für die Antworten
Grußß Rosenduft

die Diebstahlsicherung habe ich interessiert gelesen, den letztes Jahr meinten einige vorbeifahrenden auch sie müssten ihren Blumenschmuck bei mir pflücken!
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #1 am: 08. September 2004, 09:23:52 »

Zitat
Was kann ich unbedenklich setzten ohne einen Menü für die Mäuse zu richten
...nix ;D ...wühlmäuse fressen alles zwiebelige...die einen mögen sie mehr die anderen weniger. bei mir wurden auch sehr große frit. imperialis (lutea) gefressen, die ja angeblich wg. ihres raubtierartigen geruchs die wühlmäuse vertreiben sollen...märchen ;D . so richtig ärgerlich wird's, wie bei mir geschehen, wenn sie sich scheinbar gezielt die größten raritäten aussuchen und andere der gleichen gattung stehen lassen (bei mir juno-iris). andererseits findest du auch schon mal pflanzstellen mit einem kunterbunten nest blühender zwiebeln...das war dann ein vorratsnest, aus dem die zusammengetragenen unterschiedlichen pflanzen ausgetrieben haben ;D .

pflanz nur...musst halt damit rechnen, dass du jedes jahr nachpflanzen musst. und alles in drahtkörbe setzen...naja...was für masochisten.

norbert
« Letzte Änderung: 08. September 2004, 09:25:25 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #2 am: 08. September 2004, 09:26:38 »

 :o

das hört sich nicht gut an da klettere ich im steilhang rum und mühe mich ab und dann kommen diese blöden viecher

könnt ich was in die löcher streuen??

rosenduft
Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #3 am: 08. September 2004, 10:01:21 »



Mäuse haben bei mir Krokusknollen und Tulpenzwiebeln, die im Gartenhäuschen lagerten, aus der Verkaufsverpackung ausgepackt und sorgfältig als Wintervorrat in meinen Gummistiefeln verstaut. ::)
Narzissen und Muscari waren ihnen egal.
Das ist insofern blöd, als daß ausgerechnet die in trockener Hanglage weniger gut kommen. Andererseits schrieb hier mal jemand, er hätte Zwergnarzissen (Minnow?) auf der Trockenmauer...
Versuch die doch mal, Minnow ist preiswerte, anspruchslose Massenware, die auch in größeren Mengen nicht ganz so schwer auf die Tasche fällt.
Meiner Erfahrung nach lassen Mäuse gut eingewurzelte Zwiebeln eher in Ruhe. Jedenfalls solange, wie in der Nähe noch anderes Futter (Hühnerstall, Vogelhäuschen, Ferromol) erhältlich ist.

 
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #4 am: 08. September 2004, 12:35:33 »


Meiner Erfahrung nach lassen Mäuse gut eingewurzelte Zwiebeln eher in Ruhe. Jedenfalls solange, wie in der Nähe noch anderes Futter (Hühnerstall, Vogelhäuschen, Ferromol) erhältlich ist.

 

ja in der nähe des vogelhauses stehen jede menge narzissen die jedes jahr mehr werden, aber da unten am hang nicht, außerdem vermute ich haben sie es auf einen meiner mamutbäume abgesehen, der hat ein paar braune äste bekommen, obwohl er schon 3 jahre da brav wächst unterhalb sind löcher von wühlmäusen

habe jetzt patronen besorgt die werde ich eingarben, mal schauen, den köder wollte ich nicht wegen der anderen tiere! ich hoffe das die patronen nicht allzu schädlich für andere tiere sind??? ???

mein hang ist eher feucht ich habe oberflächenwasser und wenn es sehr naß ist rinnen da auch kleine bäche runter

Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #5 am: 08. September 2004, 12:54:05 »

wenn Du Wuehlmaeuse hast, hilft nur eins: alles aber auch alles,
das Dir lieb und teuer ist, drahten- also in Karnickeldraht
verpacken. Narzissen haben sie zwar bei mir bisher verschmaeht, aber
selbst Stauden mit nicht so fleischigen (=leckeren) Wurzeln sind
nicht unbedingt sicher. Und: kommen die Wuehlmaeuse nicht dran,
gibts ja auch noch Feldmaeuse von oben... da hilft es, Draht ganz
herumzuziehen, sodass das Herz eingepackt ist. Offenes Jagdgelaende
(=Beete Abraeumen im Spaetherbst) foerdert zwar die Greifvoegel, aber
die fressen auch nur, bis sie satt sind. Giftkoeder wirken nur kurzfristig,
rundherum gibts genug Neueinwanderer.

Gruesse aus dem Maeuseparadies
Cornelia
Gespeichert
Gruesse

rosenduft

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede
    • Aromapflege
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #6 am: 09. September 2004, 18:15:02 »

liebe cornelia,

bei mir hat es jede menge greifvögel und krähen auch katzen(meine eigene holt an guten tagen oft 3 mäuse aller arten) springen hier rum, aber manchesmal denke die holen nur singvögel!

heute morgen habe ich mal eine gaspatrone versenkt aber das klappte noch nicht den es waren soviele löcher und da quoll es raus?

werde mal meinen nachbarn fragen wie man die richtig platziert!

grüße aus einem naturschutzgebiet mit mäuseüberzahl
rosenduft

Gespeichert
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche

brennnessel

  • Gast
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #7 am: 09. September 2004, 21:08:40 »

hallo norbert, fressen bei dir die mäuse tatsächlich narzissen? das sind bei mir so ziemlich die mäusesichersten zwiebelblumen! kann mal sein, dass sie die vertragen und ein bisschen umpflanzen, aber fressen ??????
lg lisl
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #8 am: 09. September 2004, 21:29:06 »

Das ist mir auch neu, das Mäuse Narzissen fressen. Da hatte ich noch keine Ausfälle. Tulpen Krokusse und Lilien werden ständig dezimiert.
Da helfen auch meine drei Katzen nicht. Fangen jede Menge Mäuse aber die Wühlmäuse sind nicht so einfach zu fangen. Spitz und Feldmäuse liegen meist verstreut ums Haus.
Also müßte man die Zwiebeln in Kaninchendraht setzen und oben gut verschließen.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #9 am: 09. September 2004, 21:39:29 »

Zitat
fressen bei dir die mäuse tatsächlich narzissen?

weiss ich nicht..das sind so richtige heimlichtuer ;D

hab grad mal nachgeguckt...ich hatte 1999 bei küpper narzissen geordert + gepflanzt:

Narcissus canaliculatus   50
Narcissus cycl. Jack Snipe   30
 
davon habe ich heuer in dem stark wühlmausgefährdeten bereich meines gartens noch eine handvoll jack snipe gesichtet....nahe zum rasen...ein paar meter von der hecke entfernt.

ein paar narzissen habe ich, die stammen noch vom vorbesitzer. die stehen direkt neben dem stamm einer buche, weil ich unwissend diese vor vielen jahren direkt neben den narzissen gepflanzt hatte. die kommen jedes jahr wieder + blühen. in der ecke meines gartens habe ich auch noch keine wühlmausprobleme gehabt.

also sag ich mal...die gängigen gartennarzissen sind hart im nehmen und wenn in 5 jahren fast 80 narzissen, die in dem teil meines gartens gepflanzt waren, der wühlmausterritorium ist, verschwinden, dann schlußfolger ich, dass es die wühlmäuse waren, zumal andere zwiebeln auch noch verschwunden sind.

norbert
« Letzte Änderung: 09. September 2004, 21:41:03 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cimicifuga

  • Gast
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #10 am: 09. September 2004, 21:49:17 »

Vielleicht wars die Narzissenfliege? ???
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Blumenzwiebeln
« Antwort #11 am: 09. September 2004, 22:00:26 »

ich kenne deren schadbild nicht...es ist halt so, das ich schon die unterschiedlichsten zwiebeln in der bewußten ecke meines gartens verloren habe, viele gänge dort vorfinde + gleichzeitig ab+an nicht mehr gefundene vorratslager auftauchen, wenn die darin eingelagerten zwiebeln im bunten durcheinander im frühjahr austreiben.

klar können die verluste auch andere ursachen haben...habe gerade mal überflogen, was ich so alles an zwiebeln bestellt hatte und in der ecke nicht mehr sehe....mangelnde winterhärte ist bei manchen wahrscheinlich schuld. es ist ja nicht so, das keine zwiebeln dort wachsen...alliums z.b., crocus tommasinianus...aber die vermehren sich halt so stark, dass sie die verluste durch die wühlmäuse locker egalisieren.

norbert

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de