Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 19:53:45
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Taglilienkultur  (Gelesen 11520 mal)

callis

  • Gast
Re:Taglilienkultur
« Antwort #30 am: 29. Juni 2009, 13:28:45 »

wie schön, dass wir jemand hier haben, der weiß, wie vernünftige Taglilien aussehen. ;D ;D ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilienkultur
« Antwort #31 am: 29. Juni 2009, 13:57:03 »



Ich kann auf den Nachtaufnahmen kaum was erkennen...
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilienkultur
« Antwort #32 am: 14. Juli 2009, 02:16:39 »

eine besonders überraschende Form der Taglilienkultur habe ich in der Zeit der Jahrestagung der GdS Fachgruppe Hemerocallis gesehen. Als ich mir so meine eigene Zeit vertrieben habe:



Taglilien in Petzow



diese Ziegelmauern! Ich konnte gar nicht genug davon bekommen und habe unendlich viele Bilder davon gemacht! Ziegelmauern in allen Variationen.

Die Gegend um Werder ist bekannt für die Tongruben und die Ziegelleien und für die Obstbaumblüte. Daher haben wir Kirschen gefuttert wie die Wilden. Es war genau die richtige Zeit für Ziegel und Kirschen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilienkultur
« Antwort #33 am: 14. Juli 2009, 10:55:55 »



Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Backstein und Ziegelstein...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

zwerggarten

  • Gast
Re:Taglilienkultur
« Antwort #34 am: 14. Juli 2009, 11:19:48 »

es handelt sich wahrscheinlich um regional verschiedene bezeichnungen des gleichen dings. wobei "ziegelei" gebräuchlicher scheint als "backsteinerei". "bäckerei" ist ja schon anderweitig vergeben, auch wenn manche erzeugnisse eine ähnliche konsistenz zu den gebrannten tonstücken aufzeigen. 8)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Taglilienkultur
« Antwort #35 am: 14. Juli 2009, 14:03:10 »

In Baden-Württemberg, dem Elsaß und der Schweiz sagt man Backsteine dazu, hier und anderswo Ziegelsteine.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Taglilienkultur
« Antwort #36 am: 14. Juli 2009, 14:22:17 »

Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Taglilienkultur
« Antwort #37 am: 14. Juli 2009, 14:25:57 »

insofern wird auch deutlicher, wo der unterschied liegt: backstein ist irgendwas aus gebranntem lehm, der ziegel ist die bekannte rechteckig-länglich-flache form in diversen formaten. pur bildet mal wieder.

/ot

fachfrage: welche taglilie (außer h. fulva) blüht in backsteinrot? 8) ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30986
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Taglilienkultur
« Antwort #38 am: 14. Juli 2009, 16:27:09 »

insofern wird auch deutlicher, wo der unterschied liegt: backstein ist irgendwas aus gebranntem lehm, der ziegel ist die bekannte rechteckig-länglich-flache form in diversen formaten.

Sowohl Backstein also auch Ziegel sind aus gebranntem Lehm. Der Unterschied liegt in er Bezeichnung.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

zwerggarten

  • Gast
Re:Taglilienkultur
« Antwort #39 am: 14. Juli 2009, 16:47:20 »

insofern wird auch deutlicher, wo der unterschied liegt: backstein ist irgendwas aus gebranntem lehm, der ziegel ist die bekannte rechteckig-länglich-flache form in diversen formaten.

Sowohl Backstein also auch Ziegel sind aus gebranntem Lehm. Der Unterschied liegt in er Bezeichnung.

diese these vertrat ich bereits weiter oben. in dem zitierten beitrag stelle ich auf den definitorischen umfang als unterschied ab: backstein reicht weiter als ziegel. 8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35398
    • mein Park
Re:Taglilienkultur
« Antwort #40 am: 14. Juli 2009, 18:53:29 »

fachfrage: welche taglilie (außer h. fulva) blüht in backsteinrot? 8) ;D


Das kommt ganz auf den Ton an. In der Gegend um Brandenburg sind die Ziegel schmutzigelb-grau, bei Finsterwalde gelb und dann gibt es noch rote und braune Ziegel in allen Schattierungen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:Taglilienkultur
« Antwort #41 am: 14. Juli 2009, 18:56:35 »

 ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilienkultur
« Antwort #42 am: 14. Juli 2009, 19:53:00 »

fachfrage: welche taglilie (außer h. fulva) blüht in backsteinrot? 8) ;D


Das kommt ganz auf den Ton an. In der Gegend um Brandenburg sind die Ziegel schmutzigelb-grau, bei Finsterwalde gelb und dann gibt es noch rote und braune Ziegel in allen Schattierungen.

ich nehm Taglilien in all diesen Farben, bitte Peter vermehr di e mal! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilienkultur
« Antwort #43 am: 14. Juli 2009, 19:55:36 »

backstein reicht weiter als ziegel. 8)

bei gleichem Gewicht und derselben Form?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35398
    • mein Park
Re:Taglilienkultur
« Antwort #44 am: 14. Juli 2009, 20:20:12 »

Unter norddeutscher Backsteingotik kann man sich etwas vorstellen, unter norddeutscher Ziegelgotik nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de