Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 17:16:03
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach unten

Autor Thema: Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 89202 mal)

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie

Hallo
vielleicht ein kleiner Trost. Mitte der achtziger Jahre hatten wir doch schon an zwei aufeinanderfolgenden Wintern Temperaturen von ca. 20 Grad minus. Meine vielen schon damals ausgepflanzten (winterharten!) Kamelien (nicht eingepackt, nur mit dicker Mulchschicht) haben es bis auf eine zu junge (3-jährig) alle überlebt. Die Spring Festival hat sogar im selben Jahr noch geblüht! Blattschäden waren bei fast allen festzustellen und einige haben auch mit der Blüte erst mal pausiert. Sie hatten wohl zu tun, die anderen Schäden zu überwinden. Deshalb nicht gleich zu schwarz sehen!

LG
Anne
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

ja, das sind wohl auch die Erfahrungen von Helga Urban, ihr wisst schon, die mit den Kamelien, Weißer Garten und Duftpflanzen Büchern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30968
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Wird ja richtig spannend. :(
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200

Die hier hat etwa minus 10 bis 12 Grad abgekriegt. Ob sie's verkraftet? ::)

(Vor zwei Jahren hat sie es)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

Hallo, Tiarello,

toitoitoi für dein Sorgenkind. Und eine Frage dazu: Was ist das genau? Was Araliges?

Ich bange vor allem um einen erst Anfang November neu gepflanzten Stachyurus praecox. Und ein bisschen um meine beiden Kamelien - die haben derzeit seltsam schlabbrige, z. T. zusammengerollte Blätter, und ich habe sie beim hastigen Laubmulchverteilen leider vergessen ::)... Andererseits hat die prächtige Kamelie mitten in Nachbars Vorgarten seit gut 15 Jahren nie irgendwelchen Winterschutz gekriegt, es war mehr als einmal kälter als jetzt (-14,5°C), und mein Duo steht geschützter - insofern bibbere ich diesbezüglich doch noch nicht allzu sehr ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200

Zitat
toitoitoi für dein Sorgenkind. Und eine Frage dazu: Was ist das genau? Was Araliges?

Danke! Genau, Querkopf, was araliges! Und zwar Fatsia japonica, die "Zimmer"aralie. ;D
Sie sieht wirklich schlimm aus, aber ich erwarte eigentlich ihr Überleben. Und auch das ihrer Blätter ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35393
    • mein Park

Ich wünsche euch wirklich, dass eure Wollemias sich als Hart im Nehmen erweisen, aber bereitet euch darauf vor, dass es schlimme Schäden geben wird.


Das habe ich aus dem Nachbarthread geholt.


Oft sind die Sträucher und Bäume auch am Wurzelhals geschädigt. Sie treiben manchmal sogar noch aus, Zierkirschen bringen z.B. noch Blüten und mit den ersten richtig warmen Tagen im Mai brechen die Gehölze zusammen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast

danke, staudo, das macht mut.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald

danke, staudo, das macht mut.

mir schon, vielleicht befreit mich der Kahlfrost von ein paar ungeliebten Krewecherln und ich muss nicht noch Jahre warten, bis diverse Pilze ihr Werk vollendet haben ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast

Genau dies. Darum ist es bei frostempfindlichen Gehölzen sehr wichtig, den Wurzelbereich und evt. den Stamm zu schützen.

Im arktischen Winter 84/85 fror bei -32 Grad über 3 Nächte unsere Ligusterhecke bis auf den Grund nieder. Alles, was unter der schützenden Schneeschicht am Boden war, trieb wieder aus.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

deshalb ist es auch sinnvoll die Töpfe und Kübel dick mit Laub einzupacken. Möglichst trockenem. Die Jutesäcke helfen möglicherweise dabei das Laub an der Stelle zu halten und vor zu großer Nässe zu schützen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crimson

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

hallo zusammen,
das ist ja ne klasse Idee aus diesen Temperaturen wenigstens so etwas wie ein Hardiness-Ranking zu machen (auch wenn es natürlich nicht streng wissenschaftlich ist).
Ich wohne hier so ca. 450m über N.N. am Ostrand des Westerwalds, leider oder Gott sei dank ist es z.Zt. hier immer 3°C wärmer als in den Tälern östlich von uns (Inversion, Physik etc.). tiefste Temperatur war am 07.01.09 18,7 °C, ich kann euch über den ganzen Witterungsverlauf sehr exakte Messungen mit Temperatur max + min, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Chill etc. bieten, weil mein Nachbar 20m entfernt eine richtige professionelle Wetterstation hat und alle Daten online zum Wetterdienst nach Offenbach schickt.
Als Untersuchungsobjekt habe ich anzubieten u.a.:

Cornus kousa chinensis 2,5m
Cornus nuttallii 1,5m
Cornus florida x kousa Stellar Pink 3,5m
Stewartia pseudocamellia 1,5m neu gepflanzt
Cornus florida 2,5m
Photinia Red Robin 3,5m uralt
Acer palmatum 3,5m atropurpureum ziemlich alt
ein paar Paeonia rockii und suffruticosa
Euodia daniellii daniellii 5m
und einen supertollen Farn (Woodwardia unigemmata)von vielen, bei dem ich eigentlich nix über die Winterhärte weiss und es mal ausprobieren wollte ;).

Der Winterschutz bei den Sträucher, Bäumen, Paeonien ist eigentlich nur eine Laubschüttung !

Mit freundlich- frostigem Gruss Crimson

Gespeichert

bristlecone

  • Gast

 :D Dann sind wir gespannt auf Deinen Bericht im Frühjahr, wenn sich zeigt, ob und was für Schäden es dort an Deinen Gehölzen gegeben hat.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 19:03:14 von bristlecone »
Gespeichert

Crimson

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Und ich erst, schauen wir mal wie depressiv ich da bin! 8)
Crimson
Gespeichert

Crimson

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

P.S.:
Im Frühjahr gibt es dann einen Bericht mit Fotos der Frostschäden und der Klimatabelle!
Wenn schon Masochismus dann richtig!

Netten Gruss Crimson
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de