Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 05:23:08
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben 2009  (Gelesen 27765 mal)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #30 am: 06. Januar 2009, 19:49:37 »

Hallo Dietmar,
bei uns anner Waterkant ist es auch schon ganz schön schattig geworden; letzte Nacht -9°. Im Verhältnis zu Dir immer noch eine Hitzewelle, aber ich mache mir auch so meine Gedanken über meinen 2x2m Rosmarin und über meinen 2,5m hohen Kakibaum. Denn Frostschutz ist da wegen der Größe schon schwierig. Aber die Wärme der Nordsee wird es schon richten. Schnee haben wir nicht.
Und wenn es Ende der Woche wieder(noch) wärmer wird brauchen wir uns auch keine Gedanken zu machen, daß die Russen/Ukrainer uns das Gas abdrehen; wahrscheinlich brauchen die das Gas selber, um Kodrianka und Konsorten zu wärmen........
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #31 am: 06. Januar 2009, 20:27:27 »

@Apfelfreund

Vorhin hat der Fernsehwetterbericht für diese Nacht deutlich unter 25 °C angesagt - in Hochtälern bis -30 °C - alles in 2 m Höhe gemessen. Darunter ist es gewöhnlich etwas kälter. In einigen Orten (im Flachland! von Sachsen) war es schon zu Beginn der Nacht -25 °C.

Deine Temperaturen sind dagegen das reinste Frühlingserwachen. Im Frühjahr, wenn das Ausmaß der erfrorenen Pflanzen erst richtig sichtbar wird, werde ich heimlich zu Dir fahren und Ersatzpflanzen ausbuddeln. ;D
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 20:27:50 von Dietmar »
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #32 am: 06. Januar 2009, 20:41:19 »

Dietmar,

da ich Dich bereits gut zu kennen glaube und wußte, daß Du im Frühjahr bei mir plündern willst, war ich eben draußen, wohlgemerkt trotz sibirischer Verhältnisse, und habe noch 2 Oleander und drei Olivenbäume in den Wintergarten verfrachtet..

Meine Familie kann wohl nicht mehr durch den Garten hineinkommen, sondern muß vorne hereinkommen.

Wir müssen eben alle Opfer bringen.

Dietmar, zum Kommentar bei Mig84: Vorsicht, Frischfleisch
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 20:43:37 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #33 am: 06. Januar 2009, 20:44:52 »

Apfelfreund

Ich sehe, dass Du und Deine Familie ganz schön unter der Kälte leiden müssen. :'(
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #34 am: 06. Januar 2009, 20:49:36 »

@Apfelfreund

Der betreffende Kommentar war zwar zutreffend, aber nicht politisch und gartenbaumäßig korrekt. Deshalb habe ich ihn gelöscht.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #35 am: 06. Januar 2009, 21:48:44 »

Hallo Jakob,

kannst du mir zeigen, wo auf der Seite www.vinograd7.ru entsprechende Bilder für die Erziehung sind? Einiges habe ich gefunden, aber vielleicht meinst Du noch was anderes.

Ansonsten finde ich die Seite klasse.

Hier findest Du verschidene formen"" (Типы формировок виноградных кустов.")
was du auf den bildern siehst,ist ein "T" Kardon mit Schultern bis 7m in jede richtung,und das fuktionirt wirklich.Zauber-Wort heist"Füttern,ausbrechen,pflanzenschutz"
Die Luete Leben davon und arbeiten dort Tag und Nacht.Was Ich nicht verstehe Die preise für die Trauben sind von 3,50 USDolar am anfang der Sommer und 2,5 USDolar am ende.Ich frage mich:Schmecken die wirklich so gut? Oder haben die Leute so viel Geld? Oder weil Die keine billegere konkurenz aus Italien oder Spanien bekommen? ;D
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #36 am: 06. Januar 2009, 22:11:54 »

@Jakob

Zitat
Oder haben die Leute so viel Geld?

Dort leben eben lauter Krösusse, etwa so wie am Starnberger See oder wie der millionärsverseuchte Tümpel heißt. ;D

Zitat
Hier findest Du verschidene formen"" (Типы формировок виноградных кустов.")
was du auf den bildern siehst,ist ein "T" Kardon mit Schultern bis 7m in jede richtung,und das fuktionirt wirklich.Zauber-Wort heist"Füttern,ausbrechen,pflanzenschutz"

Es tut mir leid, aber es ist schon ganz schön spät und ich habe auch meine Brille nicht dabei, aber ich sehe leider nur Zahlen und Sonderzeichen, aber keine Bilder. ???
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #37 am: 07. Januar 2009, 01:54:39 »

@Jakob

Zitat
Oder haben die Leute so viel Geld?

Dort leben eben lauter Krösusse, etwa so wie am Starnberger See oder wie der millionärsverseuchte Tümpel heißt. ;D

Zitat
Hier findest Du verschidene formen"" (Типы формировок виноградных кустов.")
was du auf den bildern siehst,ist ein "T" Kardon mit Schultern bis 7m in jede richtung,und das fuktionirt wirklich.Zauber-Wort heist"Füttern,ausbrechen,pflanzenschutz"

Es tut mir leid, aber es ist schon ganz schön spät und ich habe auch meine Brille nicht dabei, aber ich sehe leider nur Zahlen und Sonderzeichen, aber keine Bilder. ???

@Ditmar
Ja...leider sind das nur die Zalen. :'(
Übersetzen auf Deutsch bringt ja auch nichts.Der Apfelfreund findet dan diese Tehmen auch nicht ;D
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #38 am: 07. Januar 2009, 15:32:08 »

@Apfelfreund

Der betreffende Kommentar war zwar zutreffend, aber nicht politisch und gartenbaumäßig korrekt. Deshalb habe ich ihn gelöscht.

Schade, ich fand ihn eigentlich gut........ :D
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #39 am: 07. Januar 2009, 15:40:37 »

@ Jakob, was verbirgt sich hinter den Zahlen? Wo sind die Bilder zu finden? Ist es auf einer Seite oder auf vielen? Ist der Link oben oder links?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #40 am: 07. Januar 2009, 21:32:03 »

@ Dietmar
Ich drücke dir die Daumen, dass Deine Trauben und anderen wärmeliebenden Exoten die letzten beiden Tage überstanden haben.
Ich habe beim DWD für Dresden-Klotzsche in 5 cm Bodenhöhe -31,7 °C >:( ausgewiesen gesehen. Doch ganz schön arktisch bei Dir. Hast Du noch spezielle Schutzmaßnahmen außer dem Schnee gehabt?

Ich kann ja schon mal anfangen für Dich Stecklinge zu bewurzeln. Sicher ist Sicher. ;)

Ich wünsche mir nur, dass die polnische Rebschule unsere Wunschreben nicht versenden konnte, denn DHL und wie sie alle heißen heizen glaube ich eher nicht.
VG
Giaco
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 21:34:06 von Giaco85 »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #41 am: 07. Januar 2009, 22:00:03 »

@Giaco85

Danke für Dein Mitgefühl. Vielleicht hat doch etwas überlebt.

Es ist kein Wunder, dass es bei mir so kalt ist bzw. war, denn es ist etwas wärmer geworden, sozusagen nur noch 3-Stern-Kältefach. Schließlich wohne ich doch viel näher am Polarkreis als Du. ???

Oder war das Wetter besoffen und hat Äquator und Nordpol verwechselt? ???

Übrigens ist die Kälte schon bis zu den Osamas vorgedrungen. In Saudiarabien ist der erste Mensch (seit Menschheitsgedenken?) erfroren. Bald hängen die ersten Eiszapfen im Regenwald am Äquator. ;)

Und wenn Du Pech hast, wachsen bald die ersten Gletscher nach Norden.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #42 am: 07. Januar 2009, 22:19:20 »

@Dietmar
Dann gibts eben nur Eiswein ;).
So ein frisch gezapftes Gletscherwasser hat doch auch was.
VG
Giaco
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #43 am: 07. Januar 2009, 22:24:49 »

@giaco85

Die Welt spielt verrückt. Je mehr die Klimaerwärmung voranschreitet, desto klirrender der Frost. Wenn das so weiter geht, wandere ich aus, dorthin, wo es nicht so kalt ist - z.B. zu Dir.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben 2009
« Antwort #44 am: 07. Januar 2009, 22:38:18 »

@ Dietmar
Klimaerwärmung - Die Regel bestätigt die Ausnahme.
Es ist ein zu weites Feld.

Egal wo Deine Trauben wachsen, irgendetwas ist immer.

Jedes Frühjahr denke ich, aber dieses Jahr läuft vielleicht alles noch besser. Am Ende war nicht alles besser, sondern nur anders.

Prost - ich geniesse gerade ein Glass eigen 2006 Schwarzen Hollunder - nicht zu unterscheiden von einem guten Rotwein aus Keltertrauben.

VG
Giaco
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de